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Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2021-12-30 20:04:17
von specialkay
Hallo, wer hat Erfahrungen gesammelt mit einer Federlagerung und kann mir einen Tipp geben wieviel ich die seitlichen Führungsbleche nach außen biegen soll, also den Grad angeben. Ich habe einen 1120AF mit Federlagerung und einer GFK Kabine ca. 700Kg und baue ein Schlechtwegefahrzeug also kein hardcore offroader. Ich hatte so ca. 6-10 Grad angedacht bin mir aber unsicher und nehme jeden Tipp gerne entgegen. Grüße Kay

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2021-12-30 20:14:55
von siegerland
Hier mal meine Version LN2-1317AK
10°
10°

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2021-12-31 19:52:28
von Enzo
Ich habe die Dinger gar nicht gekanntet.

Gruß Jens

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2021-12-31 20:28:43
von MarkusG
Enzo hat geschrieben:
2021-12-31 19:52:28
Ich habe die Dinger gar nicht gekanntet.

Gruß Jens
Ich auch nicht.

Aber dann sollte der Zwischenrahmen nicht höher kommen als die Führungen.
Im schlechtesten Fall bleibt der Zwischenrahmen mal drauf hängen, auch wenn eher unwahrscheinlich ist.

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2021-12-31 20:46:51
von Enzo
MarkusG hat geschrieben:
2021-12-31 20:28:43
Enzo hat geschrieben:
2021-12-31 19:52:28
Ich habe die Dinger gar nicht gekanntet.

Gruß Jens
Ich auch nicht.

Aber dann sollte der Zwischenrahmen nicht höher kommen als die Führungen.
Im schlechtesten Fall bleibt der Zwischenrahmen mal drauf hängen, auch wenn eher unwahrscheinlich ist.
Das ist richtig. Aber wenn mein Zwischenrahmen keine seitliche Führung mehr besitzt weil er zu hoch kommt, dann habe an anderer Stelle der Befestigung ein ganz massives Problem. :D

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2021-12-31 22:48:41
von Mark86
Ich hab da auch nur 2 dicke U Eisen dran.

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2022-01-01 9:32:58
von hugepanic
Enzo hat geschrieben:
2021-12-31 20:46:51
MarkusG hat geschrieben:
2021-12-31 20:28:43
Enzo hat geschrieben:
2021-12-31 19:52:28
Ich habe die Dinger gar nicht gekanntet.

Gruß Jens
Ich auch nicht.

Aber dann sollte der Zwischenrahmen nicht höher kommen als die Führungen.
Im schlechtesten Fall bleibt der Zwischenrahmen mal drauf hängen, auch wenn eher unwahrscheinlich ist.
Das ist richtig. Aber wenn mein Zwischenrahmen keine seitliche Führung mehr besitzt weil er zu hoch kommt, dann habe an anderer Stelle der Befestigung ein ganz massives Problem. :D

Dafür gibt's ja in neumodischen fahrzeugen eine Begrenzung des Weges.....
Und wenn man Angst hat das man auf den Platten aufliegt, könnte man die Platten selbst ja an der entsprechenden Stelle anfasen

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2022-01-01 19:08:44
von Enzo
hugepanic hat geschrieben:
2022-01-01 9:32:58
Dafür gibt's ja in neumodischen fahrzeugen eine Begrenzung des Weges.....
Nicht nur in neumodischen Fahrzeugen :D

Jens

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2022-01-01 22:57:47
von CharlieOnTour
Die Begrenzung hat man automatisch sobald die Federn auf Block gehen.

Gruß
Chris

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2022-01-02 4:08:04
von cruise-the-planet
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt draufan wie weit die Dinger vom Festlager entfernt sind.
Ich habe bei mir dafür einen Verschränkungstest gemacht und ganz einfach die maximale Kofferneigung an der Stelle der Bleche gemessen. Die war irgendwo bei 17 Grad oder so. In genau dem Winkel habe ich dann auch die Bleche gekantet.

LG
Lukas

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2022-01-02 10:37:49
von specialkay
Das mit dem Verschränkungstest leuchtet mir am meisten ein. Danke

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Verfasst: 2022-01-02 11:11:23
von burkhard
Zu beachten ist noch, das der Knick wegen der Anforderung "Zwischen Führungsplatten und Hilfsrahmen darf kein Spalt vorhanden sein." nicht schon an der Oberkante des Fahrzeugrahmens sondern erst ab etwa Mitte Hilfsrahmen oder höher sein sollte.

Querfixierung
- Führungsplatten mit ausreichender Größe vorsehen.
- Zwischen Führungsplatten und Hilfsrahmen darf kein Spalt vorhanden sein.
- Führungsplatten im Bereich der ersten bis dritten Befestigungskonsole montieren.
- Die Führungsplatte wird einseitig am Fahrzeug-oder Hilfsrahmen verschraubt. Bei Verschraubung am Hilfsrahmen ist zur Vermeidung von Oberflächenschäden eine Verschleißauflage an der Fahrzeugrahmen Gegenseite anzubringen
.

Quelle: MB Aufbaurichtlinie

Viele Grüße
Burkhard