Nach Auskunft des Meisters ist das normal. Liegt an dem Biodiesel-anteil im Diesel. Machen kann man da nichts.
Jain,
also ich habe nicht nur die Brennervliese in meiner Diesel Airtop sondern auch die in der kleinen Benzin Air Top regelmäßig gewechselt.
Da ich bei der letzten Startunwilligkeit der Benzinheizung keine Lust auf Ersatzteilbeschaffung hatte, bin ich einfach mit einer Drahbürste und Bremsenreiniger über den Vlies gerubbelt und siehe da, es ging auch.
Ganz klar ist, dass es sich bei dem Brenner um ein Verschleißteil handelt, welches man bei längerem Urlaub in kalten Gefilden durchaus auch als Ersatzteil dabeihaben sollte.
Ein Problem kann auch der überwiegende Teillastbereich sein. Man sollte deshalb regelmäßig die Heizung für mindestens eine halbe Stunde in den Boosterbereich zwingen, damit sich sowohl Brenner als auch Brennraum richtig schön freibrennen. Man kann ja auf einem Treffen dafür Eintritt als Sauna nehmen...
Beim Fehlerspeicher Auslesen kann man auch die Betriebszeiten in den unterschiedlichen Betriebszuständen auslesen. Die großen Heizungen dümpeln tausende Stunden im Teillastbereich herum, kein Wunder also, dass sie verrußen.
Ich habe neulich bei -7°C mal einen Tag nur mit Strom geheizt (da lag so ein Kabel rum

Was ich nach wie vor nicht verstehen kann ist die beworbene Außenanbringung. Der Strahlungsverlust muss eigentlich enorm sein. Ich war ganz froh über den Wärmeblock zu meinen Füßen...
Die automatische Frostschutz Entwässerung hat übrigens bei mir nicht angesprochen. Die Innenraumtemperatur hat ca. 1 Woche knapp um die 1-2°C gependelt und dann habe ich 1 Tag vor dem großen Frost manuell entwässert (also auf die Taste gedrückt). Sollte das beim Wintercamping passieren, wenn man nach 10 Stunden von der Piste oder aus der Loipe zurückkommt, die Heizung ist ausgegangen und dann gleich auch noch der Wasserkrams gehimmelt,-
hat da jemand andere Erfahrungen mit der Automatik?
@Markus: ich habe keinen weißen Schlauch oben links. Sieht nach dem typischen Anschluss für eine Munddusche aus

Jochen