Splitklima 12V und 24V

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Re: Splitklima 12V und 24V

#121 Beitrag von w3llschmidt » 2025-06-27 15:06:10

querys hat geschrieben:
2025-06-27 14:12:20
Muss ich mir nur noch was für innen ausdenken, nachdem hier alle so fleißig vorgearbeitet haben :-)
Finzte den Lüfter innen laut?
Gruss Henrik!

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Re: Splitklima 12V und 24V

#122 Beitrag von w3llschmidt » 2025-06-27 15:13:00

meggmann hat geschrieben:
2025-06-27 10:23:32
- Aussenlüfter an der Stromversorgung abklemmen
- Zusätzlichen PWM Regler einbauen
- PWM mit Dauerplus (24 oder 12V) während des Betriebes versorgen und Ausgänge an Lüfter
- Fühler am Ausgang vom Kondensator
- Steuerung so einstellen, dass diese als Einschaltschwelle zb 50 Grad hat und darüber die Leistung des Lüfters regelt

Wie „sagt“ man dem PWM Regler, bei über 25 Grad starte bei 20V (bzw Anlaufspannung des Lüfters) und regle linear (?) bis auf 24V bei erreichen von 45 Grad (als Beispiel)?
Garnicht die, Temperatur gibt warsch. den Duty Cycle vor. (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 401111.htm)

Bild

Um so heisser als 50 Grad (in unserem Usecase) um so länger der Duty Cycle (Strom an) um so schneller der Lüfter.
Und dass ganze natürlich vice versa. Um so kälter um so langsamer der Lüfter.

Das ist der Plan :)
Gruss Henrik!

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Re: Splitklima 12V und 24V

#123 Beitrag von querys » 2025-06-27 15:20:37

w3llschmidt hat geschrieben:
2025-06-27 15:06:10
querys hat geschrieben:
2025-06-27 14:12:20
Muss ich mir nur noch was für innen ausdenken, nachdem hier alle so fleißig vorgearbeitet haben :-)
Finzte den Lüfter innen laut?
Ich nicht Familie schon.
Führte dazu dass die Klima nachts immer aus war.
Aber den Innenlüfter kann man nicht einfach ersetzten. Das sieht recht speziell aus
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Re: Splitklima 12V und 24V

#124 Beitrag von querys » 2025-06-27 15:22:23

w3llschmidt hat geschrieben:
2025-06-27 15:13:00
meggmann hat geschrieben:
2025-06-27 10:23:32
- Aussenlüfter an der Stromversorgung abklemmen
- Zusätzlichen PWM Regler einbauen
- PWM mit Dauerplus (24 oder 12V) während des Betriebes versorgen und Ausgänge an Lüfter
- Fühler am Ausgang vom Kondensator
- Steuerung so einstellen, dass diese als Einschaltschwelle zb 50 Grad hat und darüber die Leistung des Lüfters regelt

Wie „sagt“ man dem PWM Regler, bei über 25 Grad starte bei 20V (bzw Anlaufspannung des Lüfters) und regle linear (?) bis auf 24V bei erreichen von 45 Grad (als Beispiel)?
Garnicht die, Temperatur gibt warsch. den Duty Cycle vor. (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 401111.htm)

Bild

Um so heisser als 50 Grad (in unserem Usecase) um so länger der Duty Cycle (Strom an) um so schneller der Lüfter.
Und dass ganze natürlich vice versa. Um so kälter um so langsamer der Lüfter.

Das ist der Plan :)
Ich hätte jetzt die PWM Schaltung zwischen die Lüfter-Stromversorgung geklemmt. Dann hat man den Lüfter auch nur an, wenn die Klimaanlage auch wirklich läuft und nicht wenn die Sonne drauf steht.
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Re: Splitklima 12V und 24V

#125 Beitrag von w3llschmidt » 2025-06-27 16:10:44

querys hat geschrieben:
2025-06-27 15:22:23
Ich hätte jetzt die PWM Schaltung zwischen die Lüfter-Stromversorgung geklemmt. Dann hat man den Lüfter auch nur an, wenn die Klimaanlage auch wirklich läuft und nicht wenn die Sonne drauf steht.
Ich weiss nicht was da raus kommt? Schaltet die einfach den Lüfter ein, volle Pulle, 100%?
Gruss Henrik!

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Re: Splitklima 12V und 24V

#126 Beitrag von querys » 2025-06-27 16:16:46

w3llschmidt hat geschrieben:
2025-06-27 16:10:44
querys hat geschrieben:
2025-06-27 15:22:23
Ich hätte jetzt die PWM Schaltung zwischen die Lüfter-Stromversorgung geklemmt. Dann hat man den Lüfter auch nur an, wenn die Klimaanlage auch wirklich läuft und nicht wenn die Sonne drauf steht.
Ich weiss nicht was da raus kommt? Schaltet die einfach den Lüfter ein, volle Pulle, 100%?
Habe mal quick and dirty gemessen.
Gibt 3 Stufen, 0V, 15V und 22V.
Wäre jetzt tatsächlich mein erster versuch, das Teil stumpf dazwischen zu klemmen.
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Re: Splitklima 12V und 24V

#127 Beitrag von w3llschmidt » 2025-06-27 18:54:25

querys hat geschrieben:
2025-06-27 16:16:46
Habe mal quick and dirty gemessen.
Gibt 3 Stufen, 0V, 15V und 22V.
Wäre jetzt tatsächlich mein erster versuch, das Teil stumpf dazwischen zu klemmen.
Naja, aber dann regelt der Regler nicht. Warum klemmst Du die 24V ... nicht direkt auf den PWM Regler?
Gruss Henrik!

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