IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder
Verfasst: 2021-10-27 16:25:47
Moin zusammen,
bin grade dabei meinen 1991er LF16 Iveco 120-23 (49k km - noch TÜV bis Dez 2021) auf Wohnmobil umgeschlüsselt zu bekommen. Bauphase 1 belässt erst mal DoKa und Fw-Koffer und Original-Bereifung. Koffer ist entkernt, Landanschluss ist verlegt, Doka ist Schlafzimmer. Einzelreifen und neuer Koffer sollen erst später.
Jetzt habe ich den Iveco in der Werkstatt zur Durchsicht vor dem TÜV. Dabei sind einige Posten ans Licht gekommen, die Zeit kosten, aber machbar sind. Die arbeite ich separat ab... Mein Zeitplan ist jetzt eh kaputt... Trotzdem: zwei Sachen sind die Kostentreiber:
Spurstange ist Anmerkung der Werkstatt. Ich muss noch mal fragen, ob lediglich die Lager hin sind (da habe ich hier gelesen, dass mit entsprechender Anstrengung ein Wechsel möglich ist!?!), oder ob die ganze Stange verbogen ist.
Erst mal hier meine Frage: sind die Preise überhaupt realistisch? Bin zwar einigermaßen frisch im LKW-Umfeld unterwegs, aber was ich so an Preisen für Neuteile sehe, da kommen mir die Preise hier doch noch wirklich sehr hoch vor...
Danke für Eure Infos!
Cheers,
HG
bin grade dabei meinen 1991er LF16 Iveco 120-23 (49k km - noch TÜV bis Dez 2021) auf Wohnmobil umgeschlüsselt zu bekommen. Bauphase 1 belässt erst mal DoKa und Fw-Koffer und Original-Bereifung. Koffer ist entkernt, Landanschluss ist verlegt, Doka ist Schlafzimmer. Einzelreifen und neuer Koffer sollen erst später.
Jetzt habe ich den Iveco in der Werkstatt zur Durchsicht vor dem TÜV. Dabei sind einige Posten ans Licht gekommen, die Zeit kosten, aber machbar sind. Die arbeite ich separat ab... Mein Zeitplan ist jetzt eh kaputt... Trotzdem: zwei Sachen sind die Kostentreiber:
- Kippzylinder - Rep.-Kit €900 plus €400 Arbeitskosten
- Spurstange - Ersatzteil €1400 plus €400 Arbeitskosten
Spurstange ist Anmerkung der Werkstatt. Ich muss noch mal fragen, ob lediglich die Lager hin sind (da habe ich hier gelesen, dass mit entsprechender Anstrengung ein Wechsel möglich ist!?!), oder ob die ganze Stange verbogen ist.
Erst mal hier meine Frage: sind die Preise überhaupt realistisch? Bin zwar einigermaßen frisch im LKW-Umfeld unterwegs, aber was ich so an Preisen für Neuteile sehe, da kommen mir die Preise hier doch noch wirklich sehr hoch vor...
Danke für Eure Infos!
Cheers,
HG