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Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Verfasst: 2021-10-23 7:05:00
von hugepanic
Welches Gewinde ist beim 90-16 Serientank (130l) verbaut?
Ich meine irgendwoe M14 gelesen zu haben. Ist das dann M15x1,5?

--> ich brauch ne passende Hohlschraube für den Anschluß des Zusatztanks.
Und erst aufschrauben und dann Kaufen ist doof. Ich kann meinen Schrauberplatz nicht tagelang belegen...und am ende ist's doch sowieso ne sauerei, die Reicht einmal...


Danke

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Verfasst: 2021-10-23 7:27:33
von RainerKraft
Hi, eine Idee unter Bastlern,

Die bestehende Schraube nehmen, loch rein bohren und Gewinde schneiden wäre eine Idee. Kostet nichts und das Aussengewinde passt sicher. Vielleicht eine Überlegung wert? Geht auch ohne Drehbank.

Lg Rainer

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Verfasst: 2021-10-23 14:01:52
von tonnar
Für meinen Zusatztank hatte ich eine Verschlussschraube benötigt und musste lange in meiner Kramkiste wühlen, bis ich was Passendes gefunden hatte. Die Gewindesteigung war das Problem. Da hilft wohl nur ausmessen.
Aber ich hab´s ja an anderer Stelle schon geschrieben: Lass den Quatsch und verbinde die Tanks einfach mit einem Umschaltventil an Vor- und Rücklauf. Dann hast du auch keine Dieselsauerei.

Gruß
Tino

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Verfasst: 2021-10-23 16:19:52
von RainerKraft
Hi, Da kann ich Tino nur beipflichten - habe ich auch so gelöst - muss nicht immer das Ölofenumschaltventil sein - geht auch einfacher - damit kann man auch „umpumpen“ indem man den Rücklauf in den anderen Tank umleitet.
Umschaltung mit 2 Stk 3 Wege Ventil
Umschaltung mit 2 Stk 3 Wege Ventil
Damit das nicht rum fliegt habe ich es auf eine Platte Kabelgebindert ;-). Kostet Fast nichts außer ein bisserl Zeit, ein Ventil fährt bei den Ersatzteilen mit.

Lg Rainer

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Verfasst: 2021-10-23 17:14:02
von hugepanic
Das Bild zeigt genau den Grund warum ich das nicht machen will.
Ich hab genug Kabelbinder an Bord, das muss irgendwann aufhören...
Ich will die Finger möglichst weit weg lassen vom Treibstoff system um keine neuen Fehlerquellen an Bord holen. Bei den ganzen Luft-ziehen Geschichten die ich hier fast wöchentlich lese, ist mir das zu heikel.

Ich bin schon einmal Samstag Abend am Brenner gestanden und hab im Kreis telefoniert, das reicht mir. Das beste an der Karre ist der Motor, das soll auch so bleiben...

Es ist mir bewusst das sowas wunderbar Funktionieren kann, und es auch Ventilblöcke gibt die das einfacher und etwas sicherer gestallten.

Wenn mein Achimedes nicht tut, komm ich ggf. auf so eine Lösung zurück, danke.

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Verfasst: 2021-10-23 17:30:47
von north-bert
Hi
Sie können es so machen: Der Zusatzkraftstofftank muss mit einer elektrischen Kraftstoffpumpe ausgestattet sein.
Wenn der Kraftstoff im Haupttank aufgebraucht ist, pumpe ich Kraftstoff vom Vorratstank in den Haupttank.
Auf diese Weise werden Sie das werkseitige Kraftstoffsystem nicht stören.
Grusse
Norbert