Seite 1 von 1

Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-08-14 21:16:36
von specialkay
Hallo, ich der Neuling bin dabei mein Expeditionsmobil zu entwerfen. Für den Astabweiser aus Alu suche ich eine schicke Befestigungsmoglichkeit. Ich meine einmal ein Bild von einem Mitglied gesehen zu haben in einer Antwort auf einen Artikel zu Astabweiser den ich nicht mehr finde hier. Der #Harry# oder ähnlich mit nem schicken Beigen Fahrzeug der das schön gelöst hat. Der Astabweiser soll begehbar sein und mit so einer Art Klemmen an der Reling befestigt werden. Hab ich mal in schwarz gesehen solche Befestigungen, keine Ahnung ob das Eigenbau war. Für alle Tipps offen und Dankbar. Grüße Kay

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-09 21:49:00
von lura
Hi Kay, Klemmen für die Dachrinne gibt es auch dem PKW-Bereich
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
und aus dem Transporter-Bereich.
https://www.ebay.de/itm/293501813555?ch ... 01fdcea60e

Astabweiser würde ich eher mit Kontaktplatten durch das Karosserieblech schrauben und von innen mit einer Gegenplatte sichern.

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-17 10:04:00
von specialkay
Super, DANKE. Es wird gebohrt wie von dir vorgeschlagen.

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-17 12:23:29
von ClausLa
Moin,
bei DER Anfrage
specialkay hat geschrieben:
2021-08-14 21:16:36
Hallo, ich der Neuling bin dabei mein Expeditionsmobil zu entwerfen. Für den Astabweiser aus Alu suche ich eine schicke Befestigungsmoglichkeit
fällt mir DAS dazu ein:
OliverM hat geschrieben:
2021-04-17 17:50:21
Naja,
die Frage ist doch viel mehr, ob das Ding taugen soll oder einfach nur gut aussehen .

Gruß

Oliver
-Alu mag SCHICK sein, ist aber i.d.R. nicht das geeignetste Material.

-Wenn das Dingens nicht nur "SCHICK" sein soll, sondern auch was taugen, sollte man es auch vernünftig dimensionieren und befestigen.

Sonst ist der Schaden mit dem SCHICKEN Teil grösser als ohne.

So eine A-Säule bzw. Windschutzscheibe hält verdammt viel aus; lieber Beulen /Kratzer im Lack als wenn ein DESIGN-Abweiser wegen falscher Montage die halbe Hütte verzieht..... :eek:

Gruß Claus

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-18 10:47:38
von XXL
Wir haben es so gelöst, geklebt und geschraubt. Bei den flachen Verstrebungen sind noch Querverstrebungen hinzugekommen. Ich wiege 110 kg und das hält super. Vor den Koffer kommen noch 2 Staukästen (auch zum sitzen) und davor 2 Sandblech um sich besser bewegen zu können… hab noch keine Fotos gemacht :angel:
Ach ja ne Leiter gibt es auch an der Beifahrer Seite
Grüße Roland

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-18 12:33:09
von Mark86
Das ist kein Astabweiser...

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 9:15:00
von MUSKOLUS
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-18 12:33:09
Das ist kein Astabweiser...
Beim Fahren mit abgeklapptem Fahrerhaus schon!

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 9:35:59
von tichyx
MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-09-19 9:15:00
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-18 12:33:09
Das ist kein Astabweiser...
Beim Fahren mit abgeklapptem Fahrerhaus schon!
:totlach: :totlach: Dabei braucht man ihn vermutlich auch dringend...

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 9:46:39
von seppr
Die Frage ist: Will man den Ast von der A-Säule abweisen oder von der oberen Kante des Wohnaufbaus. Im zweiten Fall dient ein Dachgepäckträger, eventuell mit Ladung schon dazu.
Der TE schreibt ja, er will den Astabweiser begehbar machen. Daraus folgt, er meint tatsächlich einen Abweiser zum Schutz der Aufbaukante.

Ich habe aus Mangel an anderen Stauorten mein Ersatzrad auf dem Dach des Fahrerhauses. Das dient sehr gut als Astabweiser, allerdings nur für eine Seite.

Sepp

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 17:56:22
von Mark86
Ohne Kabinenecke Sinnfrei, die A Saeule braucht das gar nicht...

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 18:14:21
von seppr
Es gibt aber einige ExMo mit Astabweisern neben den beiden A-Säulen.
Ich glaube auch, dass diese Eisenbügel nicht viel Sinn machen. Höchstens, dass man daran Gitter zum Schutz der Windschutzscheibe vor aufgewirbelten Steinen befestigen kann.

Sepp

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 18:51:47
von hugepanic
Ich war immer der Meinung das die Rohre vor der A Säule die Äste vor der Windschutzscheibe Wegerücken sollen. So das die meiste Energie eben nicht am Glas ankommt.

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-19 20:42:38
von Mark86
Das Glas stört das nicht, entscheidend ist der uebergang zum Koffer

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-21 11:04:45
von XXL
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-18 12:33:09
Das ist kein Astabweiser...
Hi Mark86, es ging ja auch um Alu bzw. die Befestigung gell ….
Gruß Roland

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-21 19:09:42
von Mark86
Ich sehe da Alu als nicht so kritisch an, die Kabinendächer unterliegen keiner nennenswerten Verbindung und kaum jemand wird mit dem Astabweiser Bäume weg drücken wollen und viel Dachlast sollte man da eh nicht drauf packen... Nur, irgendwas an die Rehling zu klemmen, dass kann man vergessen...

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-21 19:36:25
von ClausLa
Moin,
ich finde es immer wieder faszinierend, wie man teils sinnfrei immer weiterdiskutieren kann, obwohl der TE die Frage, was er eigentlich genau will, bis heut nicht beantwortet hat....

Gruß Claus

Re: Befestigungen Astabweiser am Fahrerhaus

Verfasst: 2021-09-22 23:41:05
von Wombi
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-19 17:56:22
....... die A Saeule braucht das gar nicht...
das kommt auf die Einsatzstrecke an ..... ich wollte nicht drauf verzichten .....

Gruß, Wombi