Seite 1 von 1

130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-21 20:15:48
von franz_appa
Hallo Leuts

Fahrzeug 130D9
Ich wollte letztens die Doka hochpumpen - tat sich nix

In beiden Schalterstellungen tat sich nix - in einer wenigstens das "Luftholen" des Zylinders (akustisch)

Ok, das ist seit Jahren undicht - vermutlich ist jetzt das Öl einfach leer?

Reicht das wenn ich einfach oben in den Behälter wieder Öl reinkippe ??
Also um die Doka mal hochzupumpen.
Das es dann immer noch undicht ist ist mir klar, nur so als "Notfall-ich muss-jetzt-die-Doka-hochpumpen" Massnahme
(falls ich mal an den Motor dran muss für xyz...)

Langfristig:
Wie dicht ich den Zylinder ab, oder besser ausbauen und das den "Fachmann" machen lassen ??

Greets
natte

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-21 20:28:47
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

für's Erste würde ich das mit Öl nachfüllen probieren, das hält sich ja kostenmäßig in Grenzen.

Zum Überholen zuerst mal schauen, wo überhaupt die Undichtigkeit ist, im Zweifelsfall die üblichen Tricks: Kärchern, Feinreinigung mit Bremsenreiniger, Trocknen, mit Mehl einstäuben, dann sieht man die Spuren recht gut.

Beim Ausbau des Zylinders sicherstellen, dass Du nicht unter die gehobene Hütte kommst und dass Du später den überholten oder getauschten Zylinder wieder eingebaut kriegst.

Grüße
Marcus

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-21 23:08:49
von Andy
Moins natte

Hydrauliköl auffüllen und pumpen.

Zylinder können wir evtl bei mir neu abdichten, je nach bauform

Vg
Andy

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-21 23:14:24
von franz_appa
Ja, hi ät all

Meine Idee war einfach nen 5 l Kanister Öl mitnehmen und bei Bedarf dann auffüllen und hochpumpen.
Tu ja jetzt kein Öl rein damit das wieder rausläuft über die Undichtigkeit :angel:

Aber technisch gesehen einfach Öl nachfüllen und es funzt wieder?
Wie beim Hubwagen?

Greets
natte

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 8:35:42
von lura
Jo, das ding ist selbstentlüftend, wo ist denn die Undichtigkeit? Der Hubzylinder kann so undicht werden, dass man die Doka nicht mehr hochgepumpt bekommt, weil alles Öl gleich wieder rausläuft.

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 11:10:48
von franz_appa
Hi
Weis ich ehrlich gesagt nicht genau - ich meine da mal ne Ölspur gesehen zu haben am Kolben der ausfährt, aber hm...

Greets
natte

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 12:11:51
von meggmann
Ich musste meine beiden Hubzylinder am 120-25 auch abdichten - da ging das hochpumpen aber nur zu zweit, einer pumpt einer kippt nach (mit Plane drunter zum Auffangen). Abdichten selbst war trivial - bis darauf, dass man zum Auseinanderbauen den Boden absägen muss - fand ich doof. Also absägen, abdichten, zusammenbauen, Boden wieder dranschweissen, füllen, einbauen, fertig.
Könnte mir vorstellen, dass das beim 130-er ähnlich ist.

Gruß Marcel

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 13:48:46
von lura
franz_appa hat geschrieben:
2021-07-22 11:10:48
Hi
Weis ich ehrlich gesagt nicht genau - ich meine da mal ne Ölspur gesehen zu haben am Kolben der ausfährt, aber hm...
Da oben ist ein Radialdichtring drin. Das kann man alles auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben. Ist deutsche Hydraulik.

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 13:56:04
von meggmann
lura hat geschrieben:
2021-07-22 13:48:46
franz_appa hat geschrieben:
2021-07-22 11:10:48
Hi
Weis ich ehrlich gesagt nicht genau - ich meine da mal ne Ölspur gesehen zu haben am Kolben der ausfährt, aber hm...
Da oben ist ein Radialdichtring drin. Das kann man alles auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben. Ist deutsche Hydraulik.
Zusammenschrauben? Wie gesagt, bei meinem war schneiden angesagt (ist auch „deutsche Hydraulik“, Weber).

Gruß Marcel

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 16:55:42
von lura
IVECO 120-23 ist kein Magirus 130D9, da können schon verschiedene Teile verbaut worden sein. :hug:

Und zugegebenermaßen braucht man auch ein paar Spezialkenntnisse, ich hätte den Arbeitszylinder alleine auch nicht auseinander nehmen können. aber wenn es so vom Fachmann verlegt vor einem auf der Werkbank liegt ist alles ganz logisch.

Re: 130d9 Hydraulik fürs Doka Hochpumpen funzt nicht

Verfasst: 2021-07-22 17:04:34
von meggmann
Ist denn im 130D9 ein verschraubter verbaut (ich hab keine Ahnung)? Wenn ja ist es ja kein Hexenwerk den abzudichten (ist es bei verschweißt auch nicht, nur ein wenig aufwändiger).

Gruß Marcel