Seite 1 von 1

Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 8:58:44
von nekaab
Hallo zusammen,

mein Metz-Fahrerhaus lässt sich nach dem Winter nicht mehr kippen: Der (fahrerseitige) Zylinder hebt zwar, das Fahrerhaus "klebt" aber auf der rechten / Beifahrerseite. Fahrerhaus ist entriegelt, zumindest auf dieselbe Weise, die ich immer verwendet habe.

Beim Heben knackt es dann ganz ordentlich und das Fahrerhaus legt sich schief, also lehnt sich nach rechts. Da hab ich Bammel bekommen und habs wieder runtergepumpt.

Ich habe das Gefühl, dass sich vielleicht was festgegammelt hat auf der rechten Seite? Ist zwar komisch, weil eigentlich stand der LKW trocken und warm über den Winter, aber wer weiß?

Hatte das schon mal jemand? Einfach weiterpumpen (gibt es einen Bypass für die Hydraulik bei zu viel Druck auf dem Hebezylinder)? Oder mal Rostlöser irgendwohin? Kommt man halt nur schwer dran an die Aufnahme, weil ja die Kabine im Weg ist.

Viele Grüße

Felix

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 9:02:53
von Ulf H
... ich vermute mal Puffigummer festgebacken ... leicht Vorspannung geben und warten ...

Gruss Ulf

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 9:11:03
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

und den Puffer mit Silikonöl einsprühen, das dann da in die klebende Stelle reinkriecht.

Grüße
Marcus

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 9:24:27
von nekaab
Danke euch beiden, versuche ich, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich da an die richtige Stelle komme mit dem Spray.

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 9:27:15
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
nekaab hat geschrieben:
2021-06-28 9:24:27
Danke euch beiden, versuche ich, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich da an die richtige Stelle komme mit dem Spray.
dann geht's vermutlich auch ohne, ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass Silikonöl keine große Sauerei macht und ganz gut in solche Stellen rein kriecht und damit hilfreich sein kann.

Guten Erfolg!
Marcus

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 9:32:50
von nekaab
Danke. Ich werde berichten :unwuerdig:

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 11:37:00
von nekaab
Kippt wieder! Ich weiß nicht, ob's jetzt das Silikonspray war. Ich glaube, die festgegammelte Stelle hatte sich Samstag in der Halle schon gelöst, das war der große Knall, nach dem ich dann kalte Füße bekommen habe und alles wieder runtergepumpt habe. Oder Sonntag dann auf dem Feldweg.

Die Gummipuffer sind jetzt jedenfalls mit Silikonspray behandelt, ich werde vielleicht alle paar Monate mal kippen, auch wenn's nicht nötig ist, damit alles schön beweglich bleibt.

Danke jedenfalls!

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 21:45:50
von nekaab
Jau, war der rechte Gummipuffer! Die oberste Schicht war etwas zerfleddert. Jetzt glänzt alles schön.

Danke euch beiden nochmal!

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Verfasst: 2021-06-28 22:33:26
von iveco60-9a
War bei meinem Iveco auch mal im Winter gewesen.
Das Schmierfett war im Freigabeschloss steif geworden und verharzt.
Nach viel Bremsenreiniger und viel Ballistol später ging es wieder.

Gruß Daniel