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Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-02 17:33:14
von Zauber
Hallo miteinander

Finde in den Aufbaurichtlinien von Mercedes keine konkreten Angaben wie an einem Mercedes SK der Fahrgestellrahmen verlängert wird. Die Standard Leiterrahmen sind aufgeführt, jedoch die schwere Ausführung nicht.
Hat jemand einen Tipp, Unterlagen oder einen Auszug vom den Aufbaurichtlinien?

Besten Dank, Gruss Zauber

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-02 17:46:00
von portawuschel
guckst du hier
https://bb-portal.mercedes-benz.com/de/ ... 4fbada8f05
suchst dir eine aus und dann
ab ca. Seite 50
Gruß Gerd

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-02 17:47:50
von Pirx
Zauber hat geschrieben:
2021-05-02 17:33:14
Hallo miteinander

Finde in den Aufbaurichtlinien von Mercedes keine konkreten Angaben wie an einem Mercedes SK der Fahrgestellrahmen verlängert wird. Die Standard Leiterrahmen sind aufgeführt, jedoch die schwere Ausführung nicht.
Hat jemand einen Tipp, Unterlagen oder einen Auszug vom den Aufbaurichtlinien?

Besten Dank, Gruss Zauber
Was meinst Du mit "schwere Ausführung"? Etwa den Doppel-Rahmen der Sattelzugmaschinen?

Dazu steht z.B. in der Aufbaurichtlinie von 1996:

ARL_1996_Radstandsaenderung_01.jpg
ARL_1996_Radstandsaenderung_02.jpg

Interessant ist der Absatz "Radstandsänderungen an Fahrzeugen mit Doppelrahmen". Die dort erwähnte Arbeitsanweisung habe ich nicht, müßtest Du Dir selbst besorgen.

Pirx

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-02 18:33:54
von Zauber
Hallo Prix und Gerd

Besten Dank für die Antworten, ja ich meine den doppelten Rahmen der Sattelzugmaschine. Habe aber ein Allrad Kipper Fahrgestell das identisch gebaut ist. In den Aufbaurichtlinien von 1993 / 1996 ist keine Abbildung / Beschrieb oder Hinweis wie die Handhabung bei einem doppelt ausgeführten Rahmen sein sollte.

Muss wohl die Arbeitsanleitung, (Radstandsänderungen an Fahrzeugrahmen mit Doppelrahmen nach MB) suchen / organisieren.

Eine zusätzliche Verstärkung mit Winkel wie bei den Standard Rahmen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da an den Schnitt- / Schweiss stellen danach das Chassis dreifach ausgeführt ist!

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-02 18:40:15
von OliverM
Zauber hat geschrieben:
2021-05-02 18:33:54
Hallo Prix und Gerd


Eine zusätzliche Verstärkung mit Winkel wie bei den Standard Rahmen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da an den Schnitt- / Schweiss stellen danach das Chassis dreifach ausgeführt ist!
Die braucht es m.E.n. auch nicht , weil (soweit ich das noch auf dem Schirm habe) die Trennschnitte der Doppelrahmen deutlich auseinander liegen müssen .

Gruß

Oliver

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-02 19:04:54
von Pirx
Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie ein Dreifach-Rahmen nach Rahmenbruch repariert wird.
Nur so als Anregung, nicht zur Nachahmung empfohlen ...



Pirx

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-03 6:25:57
von Wohnklo
Hallo,

ich hab da was für dich.

https://filebin.net/hw5pu9sm79gei93d


Grüße Dirk

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-03 12:56:31
von Zauber
Hallo Dirk

Besten Dank, genau das habe ich gesucht. Da ich jetzt eine Mercedes Dokumentennummer habe, kann ich die noch fehlenden Informationen beim freundlichen an der Theke einholen. Vereinfacht die Informationsbeschaffung deutlich!!

Merci, Gruss Zauber

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-03 17:46:57
von Nosilentrunning
Vielleicht darf ich hier einhaken, ist das wie bei den AP-Achsen gewichtsabhängig ab wann der doppelte Rahmen verbaut wird (Sonderbestellungen einmal außen vor)?

Und danke an Dirk auch von meiner Seite!

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-03 19:05:15
von OliverM
Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-05-03 17:46:57
Vielleicht darf ich hier einhaken, ist das wie bei den AP-Achsen gewichtsabhängig ab wann der doppelte Rahmen verbaut wird (Sonderbestellungen einmal außen vor)?

Und danke an Dirk auch von meiner Seite!
Ob ein doppelter Rahmen verbaut wurde, oder nicht hat mit der ZgM wenig zu tun, sondern liegt viel mehr in der Aufbauart begründet .
Manch ein Rahmen muss deshalb massiv ausgesteift werden und das wird i.d.R. mittels doppeltem Rahmen generiert .
Näheres kann Pirx mit Sicherheit dazu schreiben.

Gruß

Oliver

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-03 19:42:09
von querys
Pirx hat geschrieben:
2021-05-02 19:04:54
Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie ein Dreifach-Rahmen nach Rahmenbruch repariert wird.
Nur so als Anregung, nicht zur Nachahmung empfohlen ...



Pirx
Durchaus beeindruckend mit was für Werkzeug dort gearbeitet wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Radmuttern Linksgewinde.

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-05 9:15:04
von Zauber
Hallo Prix

Besten Dank, wirklich beeindruckend. Da sind noch diverse andere Reparaturvideos zu sehen.

Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!!

Gruss Zauber.

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-05 9:45:12
von OliverM
Zauber hat geschrieben:
2021-05-05 9:15:04
Hallo Prix

Besten Dank, wirklich beeindruckend. Da sind noch diverse andere Reparaturvideos zu sehen.

Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!!

Gruss Zauber.
Es ist immer wieder herzallerliebst zu lesen, mit welch einem verklärten Blick manch einer in die Welt schaut . :ninja: Mir tun diese Menschen Leid weil sie ein solches Arbeitsumfeld haben .
Mein Tip: Geht auf reisen und schaut euch die wenigen Menschen an , die es dort geschafft haben alt zu werden .....dazu noch ohne Blind, taub und/oder fehlende Gliedmaßen zu sein.

in diesem Sinne

Oliver

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-05 10:09:52
von Zauber
Hallo Oliver

Was soll an diesem Blickwinkel verklärt sein? Oder interpretiere ich deine Aussage falsch?

Die Umstände wie gearbeitet wird, wie mit der Umwelt umgegangen wird und kein Bewusstsein für Arbeitssicher - / Gesundheit ist mir bewusst. Viele dieser Mechaniker sind sicher auch einfach froh wenn Sie Arbeit haben und Ihre Familien ernähren können.

Gruss Zauber

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-05 10:35:21
von Pirx
Zauber hat geschrieben:
2021-05-05 9:15:04
Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!!
Das sehe ich nicht so. Die in den Videos gezeigte Vorgehensweise ist aus der Not geboren, aber weder richtig noch gut.

Ein Beispiel: in der oben verlinkten Arbeitsanweisung ist ausdrücklich erwähnt, daß der Rahmen nur mit spanabhebenden Methoden getrennt werden darf, nicht mit dem Schneidbrenner. Der Brenner verändert das Gefüge des Werkstoffs negativ.

Die Pakistani nehmen trotzdem den Schneidbrenner. Sie kennen die Anweisung nicht bzw. haben nicht das entsprechende Wissen über das Materialverhalten. Und sie haben sowieso keine geeigneten Werkzeuge. Und wenn der Kunde nach einem halben Jahr mit dem nächsten Rahmenbruch wieder auf dem Hof steht, ist eben der blöde LKW Schuld, nicht die verpfuschte Rahmenreparatur ...

Pirx

Re: Radstansänderung

Verfasst: 2021-05-05 12:08:56
von Zauber
In Bezug auf die Richtigkeit der Rahmenreparatur bin ich mit Dir einig. Aber was willst Du wenn keine andere Möglichkeit / alternativen vorhanden sind?

Zur verpfuschten Reparatur sind meines Erachtens noch diff. andere Faktoren im Spiel, alter des Fahrzeuges, Gewicht der Ladung und sicher nicht zu verachten sind die Strassenverhältnisse, etc.

Solche Schadensbilder bekomme ich häufig zu sehen, nicht bei LKW sondern bei Gerätschaften die in der Bauwirtschaft speziell im Tunnelbau im Einsatz stehen.

E guet