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Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2021-04-24 12:55:41
von rafi911
Hallo,
Hat jemand schon mal Schläuche für die Kippeinrichtung vom Fahrerhaus beim Iveco 90-16 getauscht?
Gibt's da eine Bezeichnung zum Nachbestellen?
Gibt es da eine Sicherung wenn die Schläuche platzen, oder geht dann die Hütte runter?
Kann man die Schläuche bei abgestütztem Fahrerhaus wechseln, oder lieber im eingefahren Zustand?

Danke!

Gruß Rainer

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2021-04-24 13:14:35
von MartinMy
Hallo Rafi,

Das sind Standard Hydraulik Schläuche, bau sie aus bring sie zu einem Hersteller von Hydraulikschläuchen z.b. Hansaflex gibt aber viele weitere auch. Die bauen dir denn genau den exakt nach falls sie es nicht sogar direkt auf Lager haben.

Zylinder muss eingefahren sein zum Wechseln.

Wenn der Schlauch platzt senk sich die Kabine darum gibt es zumindest bei mir ist es dran eine Stütze die du hochklappen kannst zum Absichern.

Grüsse Martin

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 10:52:28
von raispa
Moin,

ich hol den Thread nochmal hoch.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass beim 90-16 eine Stütze zur Sicherung der Kabine erwähnt wird.
Bei meinem 75-14 gibt es diese Stütze nicht, bzw. da war beim Kauf keine dabei.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es diese Stütze auch beim 75-14 gibt.
Irgendwo, weiß leider nicht mehr wo, habe ich mal gelesen, dass die Kabine bei ganz ausgefahrenem Zylinder automatisch gesichert ist.
Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Gruß
Rainer

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 10:58:35
von OliverM
Meine Erfahrung : Verlasse dich niemals , nie , nicht auf eine hydraulische Sicherung wenn du dich unter der angehobenen Last aufhalten musst .
Wenn es keine Mech. Abstützung gibt würde ich mir im Falle eines Falles entweder eine besorgen )irgendjemand schlachtet immer Autos und da kann man so etwas bekommen) oder ich baue mir notfalls aus einem Holzriegel o.Ä. was eigenes . Nur wenn Führerhäuser über den Todpunkt kippen und der Zylinder max. auf Zug belastet wird kann man sich das m.E.n. sparen .

Gruß

Oliver

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 13:45:05
von sico
Ich würde die Schläuche auch nur im abgesenkten Zustand erneuern. Zum einen wegen der schon genannten Sicherheitsaspekte und zum anderen, weil bei aufgefahrener Kolbenstange der Zylinder komplett mit Öl gefüllt ist. Dies Ölfüllung läuft dann raus, sobald man den Schlauch zum Wechseln löst.
Diese Ölpantscherei kann man sich sparen.
LG
Sico

PS:
An meinem 170er-Magirus hatte der Hubzylinder eine im Zylinder integrierte Rücklaufsperre. Diese Sperre wurde wirksam, wenn man das Handrad zu weit öffnete und damit zu schnell absenkte und das war gleichzeitig auch eine Schlauchbruchsicherung.
Ob das beim 90-16 auch so ist, weiß ich leider nicht.

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 14:48:40
von raispa
Beim 75-14 gibt es nur einen Hebel mit zwei Positionen: heben/senken und man muss beim absenken genauso pumpen wie beim heben.
Ich denke der hat eine Rücklaufsperre, wenn der Hebel auf heben steht. Was aber passiert wenn der Schlauch platzt, keine Ahnung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in Deutschland eine Vorrichtung erlaubt ist, die ohne mechanische Sicherung erlaubt ist, wenn die Gefahr besteht, dass die Kabine runter fällt.
Daher auch meine Frage. Im Handbuch steht zumindest nichts über eine zusätzliche Sicherung. Wie ist das beim 90-16?

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 15:13:04
von rotertrecker
Hallo Raispa,

zunächst, hast Du eine Doka?
Wenn ja, dann sollte die Stütze vorhanden sein.
Wenn Du auf der Fahrerseite stehend die Hütte hochpumpst, schaust Du direkt auf die Stütze drauf, sie liegt auf dem linken Rahmenträger.
Ist ein Rechteckprofil, so ca. 40 x 20 mm.
Sie ist in Fahrtrichtung gesehen hinten am Träger gelagert und hat vorn eine Art Gabel dran, die im angehobenen Zustand in das entsprechende Profil am Boden der Doka eingreift.

Du hebst die Doka an, klappst die Stütze hoch und senkst dann die Doka etwa 2-3 cm wieder ab, dann legt sie sich auf die Stütze.
Die Hydraulik kann man dann komplett entlasten.
Ich würde bei angehobener und abgestützter Hütte wechseln weil man besser dran kommt, viieel besser.
Sico´s Einwand ist natürlich berechtigt, aber wenn man die Schläuche wechselt, kann man das Öl gleich mit wechseln.
Muss man dann natürlich was unterlegen gegen Sauerei.

Gruß
Sven

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 16:43:19
von raispa
Hi Sven,

ja Doka hab ich. Beim 75-14 ist die Pumpe auf der anderen Seite, scheint beim 90-16 (?) anders zu sein. Wie gesagt, bei mir gibt es keine Stütze und in der Bedienungsanleitung steht auch nur, dass man hochpumpen muss, sonst nix. Wäre da eine Stütze vorhanden und notwendig, stände das sicher dort drin.

Gruß
Rainer

Re: Schläuche Kippeinrichtung Fahrerhaus Iveco 90-16

Verfasst: 2022-02-17 18:10:05
von vale
raispa hat geschrieben:
2022-02-17 14:48:40
Beim 75-14 gibt es nur einen Hebel mit zwei Positionen: heben/senken und man muss beim absenken genauso pumpen wie beim heben.
Ich denke der hat eine Rücklaufsperre, wenn der Hebel auf heben steht. Was aber passiert wenn der Schlauch platzt, keine Ahnung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in Deutschland eine Vorrichtung erlaubt ist, die ohne mechanische Sicherung erlaubt ist, wenn die Gefahr besteht, dass die Kabine runter fällt.
Daher auch meine Frage. Im Handbuch steht zumindest nichts über eine zusätzliche Sicherung. Wie ist das beim 90-16?
Hilft dir auch nichts wenn du irgendwo eine Undichtigkeit hast und sich die doka langsam (und unbemerkt) auf dich runtersenkt.