Seite 1 von 2

Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-01 8:08:09
von mnzmrk12
Hi,
Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben, wie lange der Wechsel der Pakete und Nadellager dauert?
Es ist mir klar, dass das vom Zustand des Wagens und meinen Fähigkeiten abhängt. Aber eine grobe Zeitplanung würde es mir einfacher machen.
Ich habe bereits einen Land Rover zerlegt (und wieder montiert und zugelassen) und bin Uhrmachermeister - schrauben kann ich, wenn auch bisher kleiner ;-)
Grüße
Markus

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-01 8:15:22
von Konstrukteur
mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-09-01 8:08:09

... bin Uhrmachermeister - schrauben kann ich, wenn auch bisher kleiner ;-)
Grüße
Markus
Hallo Markus,
den fand ich super, einen Laster mit einer Uhr vergleichen. Super. :D
Mein Tag ist gerettet. :hug:

Gruß Uwe

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-01 9:24:40
von CharlieOnTour
Hallo Markus,
mit dem richtigen Werkzeug würde ich 2-4 Tage beim Selbstschrauben schätzen.
Zumindest in meiner Gewichtsklasse, wiegt das Zeug auch einiges und die Arbeiten sind entsprechend anstrengend.

Aber das kommt sehr auf deine Erfahrung mit Altmetall an. Wenn du Schrauben erwischst die sich wehren und du noch nicht so viel Erfahrung damit hast, kann es auch erheblich länger dauern.

In einer Werkstatt, mit dem richtigen Material, helfenden Händen und Erfahrung würde ich ca 1 Tag rechnen.

Gruß
Chris

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-01 9:37:51
von RandyHandy
Hi,
2 Federpakete wechseln inkl. neue Zusatzlagen schmieden, und warm machen der Bridenmuttern usw. ohne Lagerwechsel
3 Mann - ca. 8 Std.

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-01 19:45:31
von mnzmrk12
Ich höre heraus, ich sollte das mit einer zweiten Person anfangen :huh:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 7:06:07
von lakto
Hi,
auch wenn meine Feder deutlich kleiner sind war ich sehr froh um einen zweiten Mann. Alleine ging es gerade so und war schon eine Plagerei.
Und das bei Hanomagfedern.....
Gruss lakto

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 8:46:25
von Bikerguido
Zwei Mann für jede Achse 1 Tag.... alles an einem Tag mit sehr guten Hilfsmitteln.... vielleicht, aber sehr sportlich.
Gruß Guido

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 8:51:44
von Pirx
Bei DFF dieses Jahr:
2 Mann 1 Tag
nur die Federn an der Hinterachse tauschen

Pirx

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 20:16:23
von mnzmrk12
Pirx, heißt "bei DFF" dass die das gemacht haben? Dann würde ich eher 4 Tage einplanen. Obwohl ich glaube, dass es wie bei allem ist. Die erste Feder/Dämpfer dauert deutlich länger wie die anderen. D.h. einen Tag die erste Feder wechslen (=1/2 Achse) und dann 2 Tage für den Rest, weil da die Handgriffe schon klarer sind.

Unverohergesehenes natürlich ausgenommen: Nadellager nicht komplett geliefert, alles voller Rost, Lager gehen nicht raus, Lager gehen nicht rein, Lager fallen in den Gulli, Federn sind falsch geliefert, Briden zu schmal, zu breit, zu dick, zu dünn, zweiter Mann hat Durchfall/Verstopfung/Typhus/Cholera/Pest/bleibt mit seiner Vitesse stehen, mein Anzug kommt nicht rechtzeitig aus der Reinigung, ich hab kein Geld fürn Taxi, eine Flutwelle kommt und Carrie Fisher schießt auf mich.

Aber ein Versuch ist unumgänglich, ich hab die Dinger ja gekauft, dann mpssen sie auch rein :positiv:

Vielen Dank für die Einschätzungen, das hilft bei der Zeitplanung enorm. Auch bei der Planung für die helfenden Hände.

Beste Grüße

Markus

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 20:37:41
von Coruscant
Bikerguido hat geschrieben:
2020-09-02 8:46:25
.... alles an einem Tag mit sehr guten Hilfsmitteln.... vielleicht, aber sehr sportlich.
Gruß Guido
Dann muss aber alles stimmen ;)

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 20:38:50
von Radler61
Hallo Markus
Hast du die Blattfedern mit der Originalaufbiegung von 13 cm?
Oder hast du weiter aufbiegen lassen?

Grüße Ingo

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 20:42:33
von OliverM
Coruscant hat geschrieben:
2020-09-02 20:37:41
Bikerguido hat geschrieben:
2020-09-02 8:46:25
.... alles an einem Tag mit sehr guten Hilfsmitteln.... vielleicht, aber sehr sportlich.
Gruß Guido
Dann muss aber alles stimmen ;)
Wenn alles stimmt , gängig ist und auch passt kann das erfahrungsgemäß ganz bequem an einem tag passieren .

Gruß

Oliver

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 20:51:18
von Coruscant
OliverM hat geschrieben:
2020-09-02 20:42:33
Coruscant hat geschrieben:
2020-09-02 20:37:41
Bikerguido hat geschrieben:
2020-09-02 8:46:25
.... alles an einem Tag mit sehr guten Hilfsmitteln.... vielleicht, aber sehr sportlich.
Gruß Guido
Dann muss aber alles stimmen ;)
Wenn alles stimmt , gängig ist und auch passt kann das erfahrungsgemäß ganz bequem an einem tag passieren .

Gruß

Oliver
Jab bekommt man hin, hatte das mit Guido gemacht, Er hatte aber was vergessen und die Zeit verflog.
Denke auch 1 Tag in ner Werkstatt und das Thema ist durch :rock:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-02 22:16:14
von mnzmrk12
Sind etwas weiter aufgebogen (ich müsste wieder nachschauen, wie weit, ich habs vergessen - 10 x hin und her entschieden und diskutiert). Ich hab auch noch die Adapterplatten für zwischen Ache und Feder - wegen der Eisielenoptik :p

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-03 14:10:02
von Bikerguido
Coruscant hat geschrieben:
2020-09-02 20:37:41
Bikerguido hat geschrieben:
2020-09-02 8:46:25
.... alles an einem Tag mit sehr guten Hilfsmitteln.... vielleicht, aber sehr sportlich.
Gruß Guido
Dann muss aber alles stimmen ;)
Nicht, wenn man erst nochmal heimfahren muss, um die vergessenen Briden zu holen. :wack:
Danke nochmal für die Hilfe bei der Aktion :D

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-03 14:30:48
von Pirx
mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-09-02 20:16:23
Pirx, heißt "bei DFF" dass die das gemacht haben?
Genau!

Pirx

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-03 14:48:24
von Fischauge
Hab für die erste Seite hinten 8h gebraucht. Zweite Seite hinten 4h. Und dann nochmal 6h für vorne beide Federn tauschen.
Das ganze zu zweit ohne groß Erfahrung.

Problem war eigentlich nur das die Federbrieden festgegammelt waren in dem Teil was unter der Achse ist. Die Muttern gingen ohne Probleme ab.

Vg Jan

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-03 20:58:41
von Bikerguido
Tip: die Briden komplett runtermachen, wenn noch Last auf der Achse liegt. Dann erst so weit anheben, bis die Federn gerade so entlastet sind. Dann lassen sich auch die Lagerbolzen am leichtesten ziehen.
Beim ersten Mal hab ich versucht die Briden mittels anheben des Fahrzeugs nach oben zu ziehen und die Achse unten zu lassen. Vergiss es, dabei verdreht sich die Achse und die Briden verkanten. Gruß Guido

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-15 17:03:35
von mnzmrk12
So, Termin steht, am 25./26./27.9.2020 tausche ich (hoffentlich) die Federn und defekten Nadellager im Raum Darmstad Dieburg. Falls da jemand gar nichts anderes zu tun hat, ist jede Form der Hilfe und Ratschläge gern gesehen. Telefonnummer und Adresse gibt es per PN.

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-15 18:12:07
von Wilmaaa
Sicher, dass du deine Mailadresse suchmaschinenlesbar und für alle Welt sichtbar hier reinstellen willst?
Für das Teilen privater Kontaktdaten gibt es die PN-Funktion.

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-16 13:57:18
von mnzmrk12
Danke für den Hinweis - kann das jemand auf "...gibt es per PN..." ändern?
Hab ich einfach nicht dran gedacht.
Und schwups, schon passiert.vielen Dank!

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-22 22:06:24
von mnzmrk12
Wie bekomme ich raus, ob ich die Nadellager tauschen muss?USS ich alle 3 pro "Rad" rausnehmen oder kann ich das letzte am "Gelenk" auch eingebaut testen? Und die von den Federbolzen muss ich ja auch überprüfen. Worauf muss ich da achten?

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-25 20:22:48
von mnzmrk12
Zwischenstand:
1. Feder und beide Dämpfer hinten gingen problemlos raus, nix wirklich festgegammeltes. Allerdings sind die neuen Federn an der Aufnahme etwas zu breit und müssen 2-3 mm abgeschliffen werden.
Dauer bisher 6 Stunden.
Ich berichte weiter.

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-25 22:07:45
von WorldAndFamily
Läuft, ich drück die Daumen :rock:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-27 8:59:39
von mnzmrk12
Zwischenstand:
1. Feder ist drin, zweite kann jetzt abgehoben werden. Wir haben 2 Stunden damit verbracht, zu entscheiden, ob die hoherlegung eingebaut wird und uns dann dagegen entschieden.
Dauer bisher 12,5 Stunden.

Stimmt der Anzugswert der Bridenmutterm mit 450Nm? Das krieg ich nicht an einem Stück hin bei 4 Muttern. Die Dinger sind schon unglaublich fest, aber der Schlüssel knackt noch nicht. Mit 63 kg Gewicht ist das irgendwie nicht meine Gewichtsklasse :D

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-27 9:16:32
von CharlieOnTour
Da muss man schon gut frühstücken.
Bei 63 kg wird das aber vielleicht wirklich nichts.

Gruß
Chris

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-27 14:54:06
von Mark86
Musst n Rohr draufstecken ^^

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-27 18:33:02
von mnzmrk12
Hab ich gemacht, ich rutsche immer weg :totlach: Ich hab mich wie ein Ruderer hingesetzt und die Füße am Reifen gegegehalten. :rock:
Zwischenstand:
Hintere Federn drin, keine Lager defekt, aber ein Bridengewinde hats mir beim Anziehen mit 450NM zerlegt. Ich hatte glücklicherweise ja die neuen Briden da.
18,5 Stunden, zwei Mann. Morgen gehts weiter mit der Vorderseite, hinten ist fertig. Und ich bin sogar wieder aus der Halle rausgekommen - das hab ich nämlich vorher nicht nachgemessen...:angel:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-27 18:35:05
von Mark86
Federbrieden festziehen ist wie ne Dehnschraube anziehen, die brauchen ordentlich qualm. Wenn du immer wegrutscht, ist deine Nuss vieleicht n bisschen abgenudelt.

Nebenbei sind die Briden Verschleißteile, die schmeißt man eigentlich weg und macht die neu...

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Verfasst: 2020-09-27 18:50:10
von CharlieOnTour
mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-09-27 18:33:02
Und ich bin sogar wieder aus der Halle rausgekommen - das hab ich nämlich vorher nicht nachgemessen...:angel:
Das ist mir mal in einer Tiefgarage passiert vollbeladen rein und beim rausfahren gab es dann Probleme.
Ich hab mir die schwersten Leute aus der Firma gesucht und alle in den G gezwängt.
So konnte ich rausfahren.

Später ist mir dann eingefallen, dass ich auch die Luft hätte ablassen können, aber so war es in jedem Fall amüsanter.
:lol:

Viel Glück für die Vorderachse, jetzt habt ihr ja Übung.

Gruß
Chris