Seite 1 von 1

Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 17:29:04
von soliver
Hallo zusammen,

Ich brauch ein wenig Input bzw Ideenaustausch.
Ich habe mir von Ubelix den Faltenbalg bestellt. Gute Qualität, gefällt mir 🙂
Ich habe diesen auch schon in die beiden Rahmen von innen eingesteckt, passt wirklich gut.
Auf Ubelix Webseite habe ich dazu gelesen das man ihn 10cm überlappen soll und dann mit einem Kontaktkleber kleben solle.
Wie kann ich mir so eine Überlappung vorstellen? Muss ich dazu aus dem überlappenden Teil die Metallklammer entfernen und dann das Gummi auf den geklemmten Teil kleben?
Welchen Kleber kann man hier empfehlen? Ich habe noch eine Dose Sattlerkleber vom Polstern übrig?
Vielen Dank für euren geschätzten Rat.
Gruss
Oliver

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 17:54:33
von Donnerlaster
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber: warum fragst du nicht direkt beim Ubelix nach?

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 18:28:18
von soliver
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-07-09 17:54:33
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber: warum fragst du nicht direkt beim Ubelix nach?
Habs versucht, kam telefonisch nicht durch und war gerade so schön am basteln und wollte nicht warten bis morgen.
Hätt ja sein können das jemand das schon mal gemacht hat und stimmt dem zu was ich mir da ausgedacht habe :angel:

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 18:37:15
von daarnsen
Ich habe den überlappenden Teil vom Keder freigeschnitten.

Grüße Arne

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 18:43:59
von moje 57
viewtopic.php?f=35&t=79987&start=90#p785634
Guck mal hier weiter unten, das Problem hatte ich auch und ließ sich komfortabel lösen

Gruß,

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 20:53:42
von yheesher
Moin.

Epdm lässt sich wunderbar mit Cyanacrylat sprich Sekundenkleber kleben. Aber vorher wie immer beim kleben. Entfetten. Z.b. mit isopropanol. Ich hab den von Kleber von loctite verwendet und direkt stoßkante auf stoßkante geklebt. Hält gut. Mann muss halt Stück für Stück kleben... weil nun mal SEKUNDENkleber.

Viel Erfolg.
.jo

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 21:20:55
von HolzwurmPeter
yheesher hat geschrieben:
2020-07-09 20:53:42
Moin.

Epdm lässt sich wunderbar mit Cyanacrylat sprich Sekundenkleber kleben. Aber vorher wie immer beim kleben. Entfetten. Z.b. mit isopropanol. Ich hab den von Kleber von loctite verwendet und direkt stoßkante auf stoßkante geklebt. Hält gut. Mann muss halt Stück für Stück kleben... weil nun mal SEKUNDENkleber.

Viel Erfolg.
.jo
Genau so...

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 21:58:40
von arocs
Ubelix klebt nach eigener Aussage mit dem Profilgumm-Kleber von Petex........hat mich allerdings nicht überzeugt :angry:

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-09 22:18:29
von moje 57
arocs hat geschrieben:
2020-07-09 21:58:40
Ubelix klebt nach eigener Aussage mit dem Profilgumm-Kleber von Petex........hat mich allerdings nicht überzeugt :angry:
Ich kann nichts Negatives über den Petec Kleber sagen. Er tut was er soll...kleben.

Gruß,

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 0:00:03
von schwarzmilan
Hi,
Ich habe es auch so wie oben beschrieben gemacht.
Die Randschienen gut Stoss an Stoss. Das gewellte Gummi einige Zentimeter überstehen lassen.
Mit Cyanatkleber geht das prächtig. Ich habe welchen bestellt, der auch schnell klebt, aber nicht in einer Sekunde.
Gruß Klaus

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 7:06:23
von soliver
Wow...vielen lieben Dank euch.
Wie ich herraus lese, ist das nicht mal so nebenbei gemacht sondern bedarf schon ein wenig Zeit und Vorbereitung.
Liebe Grüße
Oliver

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 9:50:51
von yheesher
Moin Oliver.

Naja so wild ist das nicht.
Zutaten:
- etwas isopropanol
- loctite 406
- Faltenbalg auf Länge

Dauer:
- 10 min Bearbeitungszeit
- 10 Sekunden Trockenzeit.
🙂🙂

Ich hab das Loch noch schnell vorm Wochenendtrip geklebt damit es nicht so laut ist.


Grüße Jo

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 12:03:23
von soliver
Hallo,

nochmal vielen Dank
Ich habe mir jetzt den Petec Gummikleber und Loctite 406 bestellt und werde erst einmal mit Klebeversuchen starten.
Vor Sekundenkleber habe ich irgendwie Respekt :blush:

Gruss
Oliver

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 12:50:59
von yheesher
Moin oliver

Vergiss das Reinigen nicht.
Auf Dreck, Fett, oder z.B Talkum hält der beste Kleber nicht.

Z.B. loctite 7061 (was aber auch zum größten Teil aus Aceton und Alkohol besteht.)


.Jo

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 13:22:44
von daarnsen
Das Problem ist halt das Sekundenkleber richtig hart wird. Das in Kombination mit EPDM ist halt gegensätzlich. Die Klebestelle darf man dann nicht dehnen, ansonsten reißt das EPDM. Ich würde mit dem Kleber sparsam sein, bzw. garnicht kleben und nur innen unten überlappen lassen. Denn was soll das halten? Nichts.

Re: Faltenbalg kleben?

Verfasst: 2020-07-10 14:07:10
von soliver
yheesher hat geschrieben:
2020-07-10 12:50:59
Moin oliver

Vergiss das Reinigen nicht.
Auf Dreck, Fett, oder z.B Talkum hält der beste Kleber nicht.

Z.B. loctite 7061 (was aber auch zum größten Teil aus Aceton und Alkohol besteht.)


.Jo
Jepp, Reiniger hab ich noch, danke :)

Ich werde hier weiter berichten, vielleicht hilfts dann jemand anderem