Feuerwehrelektrik - Was ist das?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Feuerwehrelektrik - Was ist das?

#1 Beitrag von Moerk » 2020-06-15 0:20:11

Hallo Experten,

ich baue gerade die Reste der Feuerwehrelektrik aus meinem MB 814 (LK) von 1990. Es gibt mehrere Generationen von unterschiedlichen Feuerwehrteilen, die ein- und später wohl (oft unvollständig) wieder ausgebaut wurden. Viele tote Kabelenden...
IMG_5761.jpg
Dabei habe ich einige Teile gesehen, die mir bisher im KFZ/LKW noch nicht begegnet sind.

Das eine Teil sieht aus, wie ein Leistungswiderstand, macht aber für mich an dieser Stelle keinen Sinn. Weiß jemand was das ist?
IMG_5770.jpg
Das andere Teil ist eine runde Metallhaube und wir an zwei Kabel angeschlossen. Ähnliche Teile sind an mindestens vier Stellen verbaut. Weiß jemand was das ist?
IMG_5768.jpg

Vielen Dank,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
itchyfeet
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

#2 Beitrag von itchyfeet » 2020-06-15 6:45:07

Die runde Metallhaube die an zwei Kabel angeschlossen ist, ist eine Diode.

Bei mir werden im Umfeld des ABS mehrere Dioden verwendet.

Der Vorwiderstand ist bei mir für die Ladeausgleicheinrichtung 24/12V verbaut.

Benutzeravatar
Moerk
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

#3 Beitrag von Moerk » 2020-06-15 9:13:11

Hallo itchyfeet,

Danke für die Info. Mit den Dioden für ABS kann gut hinkommen. Das „Steuergerät“ für ABS (Waebo Modul-Info) habe ich auch in der Nähe gesehen.
itchyfeet hat geschrieben:
2020-06-15 6:45:07
Der Vorwiderstand ist bei mir für die Ladeausgleicheinrichtung 24/12V verbaut.
Ich habe zwar schon drei 24/12V-Wandler gefunden, aber ich habe nicht verstanden, was Du mit „Ladeausgleicheinrichtung“ meinst. Es gibt keine 12 V-Batterie?

Danke für Deinen Erläuterungen!

Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

KlausU
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

#4 Beitrag von KlausU » 2020-06-15 9:27:35

Der Vorwiderstand hat doch eine Boschnummer drauf:

https://www.autodoc.de/bosch/718870

Ich vermute mal das er als Vorwiderstand für die Glühkerzen verbaut ist.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12508
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

#5 Beitrag von Pirx » 2020-06-15 10:12:17

KlausU hat geschrieben:
2020-06-15 9:27:35
Der Vorwiderstand hat doch eine Boschnummer drauf:

https://www.autodoc.de/bosch/718870

Ich vermute mal das er als Vorwiderstand für die Glühkerzen verbaut ist.
Glühkerzen am Direkteinspritzer-Motor OM366?
Allerhöchstens für die Flammstartanlage?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 8076
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

#6 Beitrag von Uwe » 2020-06-15 10:16:52

Flammstart hat i.d.R. auch einen Vorwiderstand...
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten