Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Verfasst: 2020-09-08 23:20:38
Die Regelung ohne Scheibe kenne ich auch, die gilt m.W. auch bei Privatfahrten, da hier keine Lenkzeitkontrolle vorgenommen wird.
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Nochmal: Man muss unterscheiden zwischen Fahrtenschreiber und EG-Kontrollgerät. Der Fahrtenschreiber schreibt die Geschwindigkeit auf, das EG-Kontrollgerät auch die Zeiten. Zwar macht der (alte mit Diagrammscheiben ausgestattete) Fahrtenschreiber das im Prinzip auch, ist aber ein anderes Gerät.
Von mir auch erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe aber ein Problem damit, wenn sich jemand (sorry Michael, aber ich kenne dich so nicht weiter) über gut geschultes Personal gleich mehrfach und querbeet setzt. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit meinen Führerschein gemacht und dort war genau das Thema Fahrtenschreiber intensiv besprochen worden. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Fahrschule über dieses Thema nicht Bescheid weiß. Ich selber, gebe ich zu, habe die gültigen Gesetze nicht studiert, da es für mich bis jetzt auch keinen Sinn gemacht hatte. Dies werde ich wohl noch einmal dank dieser Diskussion nachholen, aber das steht auf meiner to-do-Liste ganz hinten. Bis dahin vertraue ich mal der Fahrschule.MichaelW hat geschrieben: ↑2020-09-09 12:55:03
--> Also: Wenn Fahrtenschreiberpflicht, dann auch Benutzungspflicht. Alles andere bitte dann mal anhand entsprechender Gesetzes- bzw. Verordnungstexte oder Ausführungbestimmungen belegen. Bitte nicht anhand von "Aussagen" von Polizisten, TÜV-Prüfern, Zulassungsstellen oder Ähnlichem.
Ich sage ja nicht, dass die alle keine Ahnung haben. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es da viele Stellen gibt, die diverse Vorschriften nicht kennen. Ganz vorne stehen da übrigens oft auch Polizisten (damit meine ich jetzt nicht die Fachleute für entsprechende Themen, die kennen sich meist sehr gut aus) oder gern auch Fahrlehrer.
Doch, gerade die. Wenn ich so überlege, was ich u.a. von frischen Fahrschülern schon über die Führerscheinklassen (vor allem die Anhängerregeln) schon so alles gehört habe. Auch teilweise mehrere übereinstimmende falsche Aussagen, wo man es deifinitiv auf eine falsche Aussage eines Fahrlehrers zurückführen konnte. Auch beim TÜV habe ich so meine Erfahrungen gemacht, auch und gerade, weil mich als Regionalbeauftragten des Unimog-Club Gaggenau viele mit entsprechenden Fragen ansprechen. Man sollte nicht vergessen, dass sowohl WoMos über 7,5t als auch Privatnutzung eines LKW über 7,5t nicht gerade alltäglich sind sondern eher die Sonderfälle. Dass da ein Fahrlehrer nicht alle Regeln kennt, wundert mich da nicht, im Gegenteil, es wäre schon verwunderlich, wenn der alles im Detail wüsste.
Hallo liebe Forumsmitglieder,garem hat geschrieben: ↑2020-04-25 18:30:19
Die Frage, ob die Änderung des Radsatzes auf 43:10 mit meinem Automatikgetriebe kompatibel ist, ist noch nicht abgeschlossen. Viele Meinungen und Hinweise innerhalb und außerhalb des Forums gehen alle fast in dieselbe Richtung, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, aber … Nun, eine Anfrage an den Hersteller ZF blieb bis jetzt unbeantwortet, da das Werk erst Ende Mai wegen Corona wieder verbindliche Auskünfte geben kann. Es bleibt also spannend.
Hallo John,John_HH hat geschrieben: ↑2020-10-28 10:06:56Moin Jens,
vielleicht kann ich Dir aus der Erinnerung ein bisschen Helfen.
Nachdem Du in dem bereits geöffneten Feld die Schrauben entfernt hast musst Du noch eine weitere Schraube raus drehen. Die findest Du etwa in der oberen rechten Ecke, schräg oberhalb der Öffnung für die Lüftung. Da ist ein Proppen drauf, den musst Du raus machen. Nach dem entfernen aller Schrauben kannst du theoretisch die Verkleidung 1-2cm nach oben schieben und dann abnehmen. Auf der Rückseite sind viele kleine Haken, die abbrechen würden wenn Du die Verkleidung einfach abziehst ohne die 1-2cm nach oben zu gehen. Nur der Bowdenzug zum öffnen der Tür ist noch zu lösen. Der ist oben am roten Griff zum Öffnen mit einem S-förmigen Ende eingehakt. Auf der Rückseite der Verkleidung ist dann noch eine Klammer, die den Bowdenzug fixiert. Die musst Du auch abziehen. Das geht aber erst wenn die Verkleidung schon lose ist. Du brauchst also definitiv jemanden zum helfen.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
Einen Gruß aus Hamburg
Möglich, genaues kann ich nicht sagen. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Dein Tipp hat mich ja schon ein schönes Stück weitergebracht.
Dieses Getriebe ZF 5 HP 500 hat zwei Stellen zum Anschluss von Nebenantrieben. Eigentlich wollte ich vom zweiten Deckel eine Kopie in der Gießerei machen lassen, aber die Kosten rechnen sich nicht. Ein Alublock zu verwenden, war auch eine Option, den kann ich aber nicht bearbeiten, Pertinax schon. Für diesen speziellen Zweck steht Pertinax mit seinen Eigenschaften dem Alu in nichts nach und ist äußerst kostengünstig umzusetzen.
Hallo Daniel,
Ja ich hätte da für mich kein Problem, ich hab ne Deckel Fräse