Montage Staukästen

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Jannis
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Montage Staukästen

#1 Beitrag von Jannis » 2020-01-29 21:57:36

Moin zusammen!

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Staukästen so montiert hab. Mir würde vorschweben sie einfach an die Unterseite der Kabine zu kleben, falls der Zwischenrahmen da nicht im Weg ist. Seht ihr da Probleme?

Viele Grüße
Jannis

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Keswicktours
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Re: Montage Staukästen

#2 Beitrag von Keswicktours » 2020-01-29 22:07:54

Unsere sind mit L-Halterungen am Fahrzeugrahmen befestigt. Eine Kiste trägt auch die Starterbatterien.

Es ist genug Luft nach oben, falls die Kabine auf dem Zwischenrahmen ihnen mal etwas auf den Leib rückt.

Gruss,
Bernd
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Wassermeister
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Re: Montage Staukästen

#3 Beitrag von Wassermeister » 2020-01-29 22:19:11

Ich habe die Staukästen mit Flacheisen am Holzfußboden festgeschraubt. Mit 8mm Schlossschrauben durch den Boden. So waren auch die originalen Staukästen befestigt. Die Flacheisen sind 4x40mm, oben abgewinkelt.
Gruß Tom

orangina
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Re: Montage Staukästen

#4 Beitrag von orangina » 2020-01-29 22:25:46

Hallo,

Ich habe geklebt und genietet...

Grüße,
Markus

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AutoVilla
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Re: Montage Staukästen

#5 Beitrag von AutoVilla » 2020-01-30 11:57:59

Hallo Janis,

Ich habe unten an meiner Kabine auf beiden Seiten zwei Bahnen Hilti MQ-21 Schienen befestigt (geklebt und verschraubt in die die Querträger des Zwischenrahmens im Boden der Kabine)
An diesen Schienen sind dann meine Staubkästen sowie die Radkästen befestigt und ein paar andere Dinge. Das sieht dann etwa so aus.
Snap1.jpg
Innen in den Staukästen habe ich die Last dann zusätzlich über eine Siebdruckplatte auf die ganze Fläche verteilt.

Die MQ-21 Schienen Kosten etwas und bringen etwas Gewicht, dafür lässt sich alles einfach wieder demontieren (falls jemals nötig?) und die Befestigung ist sehr universal nutzbar (Aufhängung Staukasten, Sandbleche, Radkasten, Einstiegstreppe, Befestigung von Leitungen...)
Gruss AutoVilla
--
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stonedigger
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Re: Montage Staukästen

#6 Beitrag von stonedigger » 2020-01-30 14:19:28

Meine Erfahrung aus dem normalen industriellen Fahrzeugbau ist folgende:

Alu-Kästen (natürlich abhängig davon, was ich hinein packe) die nur mit Verstärkungen von unten durch den Deckel mit dem Kofferboden verschraubt wurden neigen dazu, an den Schweißnähten der Kiste zu reißen. (Alu-Schweißnaht trägt nicht viel). Die Last liegt ja auf dem Boden und um so höher der Kasten ist um so größer wird der Hebelarm, der an der oberen Ecke (evtl. hier Schweißnaht) insb. beim Bremsen arbeitet.
Wir sind dazu übergegangen, Werkzeugkästen mit größerer Beladung (wie z.B. Schneeketten) grundsätzlich mit Haltebändern und einem Unterzug außen am Werkzeugkastenboden mit dem Aufbau zu verschrauben.

Wenn nur Kopfkissen drin sind, mag man sich das sparen können. Irgendwann will man aber trotzdem anders beladen.

SD

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