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Fahrerhausumbau an EMMA
Verfasst: 2008-05-17 22:52:18
von kartoffel-koenig
Hab mich jetzt entschlossen statt Restaurieren einfach meine alte Kabine zu entsorge ! Hab eine bei Alfers bestellt komplett mit Kotflügeln, Motorhaube, Fensterrahmen, Türen und Nato-Oliv sogar!!!
Ist wohl einfacher als gegen den Rost zu kämpfen...
Allerdings wollt ich gleich an der neuen Kabine was machen gegen die etwas lauten Geräusche im Fahrerhaus. Hat schon mal jemand an ner Emma sowas gemacht? Vielleicht sogar Bilder und was für Material? Oder doch weiterhin auf längeren Strecken Oropax?
Falls jemand eine schon Restaurierte (grundiert) Motorhaube braucht mit Kühlergrill oder gleich die ganze Kabine kann er sich melden!
Gruss René
Verfasst: 2008-05-19 9:05:02
von rocknroll
neulich war ein thread zum Thema, Fahrerhausisolierung vom Motorraum aus gesehen für das Fahrerhaus. ich glaube es war ein Hanomag und ein Daimler Rundhauber im Thema.
Dies war bebildert und gearbeitet wurde mit klebbaren Bitumenplatten. ich glaube das war ein thread mit dd99sg/Gerold, der die Bilder dort reingestellt hat, bin mir aber nicht sicher, da ich selber nicht gefunden habe

Help?
Rock
Verfasst: 2008-05-19 19:55:38
von Kawajojo
Hallo,
der Thread lief unter dem Thema "Motordämmung"
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rd%E4mmung
Gruß
Johannes
Verfasst: 2008-05-19 20:51:24
von rocknroll
merzi
Rock
Dämmung
Verfasst: 2008-05-19 22:40:17
von kartoffel-koenig
Soweit hört es sich ja schon mal gut an...
Gab es für die Emma eigentlich original "Hardtops" wie sie z.b bei Polizei Emma´s drauf waren oder ist das alles einzel anfertigung?
Wär auch wieder etwas was weniger geräusche bringt, allerdings soll es ja auch original bleiben.
Gruss René
Verfasst: 2008-05-19 22:53:20
von Ingenieur
Hallo,
es ist nicht ganz einfach.
Aus mehrere Gründen:
- Alfers hat 2 Sorten von MAN - Fahrerhäusern, einmal in Holzkiste
und einmal im Holzverschlag mit Folie.
Als ich dor vor 3 Jahren mein neues Fahrerhaus abgeholt habe,
gab es m.E. keine Fahrerhäuser in Kisten mehr. Bei meinem
hatte ich dann den Holzverschlag abgebaut, und die Folienreste
entsorgt, und so aufgeladen und heim gefahren. Ich hatte aber
ca. eine Stunde gesucht, um unter den ca. 20 Sück das zu finden,
was wenig Rost hatte. Wir hatten damals viele Häuser umgestapelt,
bis ich was gefunden hatte, was möglicht heile war.
Trotzdem war die vordere Stütze verbogen und der 'Knubbel'
an der Haube eingedellt.
- Alle Fahrehäuser bei Alfers sind 'Einheitsfahrerhäuser'.
Da braucht man für den L2A Umrüstsätze für die Hebelmimik und
das Armaturenbrett. Über ebay bei Gebert (Dirkfensterundtüren)
gab es seinerzeit die Armaturenbretteinsätze.
- Hardtops gibt es nirgens mehr.
Das waren Spezialkonstruktionen für die Polizei.
...
Verfasst: 2008-05-19 23:06:27
von Ingenieur
Hallo,
achso, und dann geht es weiter:
Es gibt mindestens 6 Sorten Sitzunterbaukisten.
Die sind bei den Fahrerhäusern nicht dabei.
Ich habe 3 Jahre im ebay gesucht bis ich welche hatte, die
gepasst haben.
Dann die Frage der Lenkung: Spindel- und Hydrolenkung haben
andere Aufnahmen. Die Alfers-Fahrerhäuser sind für
Hydrolenkung vorgesehen.
Im MAN-Forum gibt es einen Umbaubericht.
Aus Erfahrung:
Die Kotflügel vom neuen Haus abbauen, sonst wird die
Rostbekämpfung, Lackierung und Montage schwierig.
Unter den 'Trittbrettern' 5mm Stahlplatten mit Rollen unterschrauben,
und vorne unter die Frontstütze eine Lenkrolle, so kann man
das Fahrerhaus Umherrollen und Lackieren (Die Fahrerhäuser von
Alfers kommen in Bronzegrün).
...
Umbauen
Verfasst: 2008-05-22 11:36:17
von kartoffel-koenig
Was muss ich dann alles umbauen weil meiner ist ein L2A?
Hab natürlich auch keine Servolenkung!
Gruss René
Verfasst: 2008-05-22 12:36:46
von Ingenieur
Hallo,
im ET-Katalog ist eine Liste, was alles an Zusatzbauteilen
nötig ist.
Vom alten Fahrerhaus braucht man mindestens:
- Scheiben (oder gleich neu 9,- ebay)
- Scheibenwischer
- Polster
- Verdeck (oder gleich neu für 99,- ebay)
- Steckscheiben mit RUNDEN Steckstiften
- Federspeicherlösepumpe
- Instrumente und Leuchten
- Feuerlöscherkisten
...
Umbau
Verfasst: 2008-05-22 12:48:58
von kartoffel-koenig
Hallo, hab leider kein Katalog von Emma...
Scheiben (oder gleich neu 9,- ebay) sind noch gut...
- Scheibenwischer gehen auch noch mal
- Polster sind auch noch gut
- Verdeck (oder gleich neu für 99,- ebay) hab ich schon neu
- Steckscheiben mit RUNDEN Steckstiften hab ich auch
- Federspeicherlösepumpe hab ich
- Instrumente und Leuchten bräuchte ich neu
- Feuerlöscherkisten hab ich nicht
Verfasst: 2008-05-24 22:56:34
von 630er
Hallo,
ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Ich habe mir auch ein Fahrerhaus von Alfers geholt. Ist schon 5,5 Jahre her, war in einer Holzkiste und wie neu. Der Umbau gestaltete sich nicht sooo schwierig. Altes Fahrerhaus ausgeschlachtet, Teile überholt und wieder eingebaut-paßt. Nur das Sitzuntergestell auf der Fahreseite fehlte. Das Fahrerhaus habe ich komplett mit Kotflügeln mit einem Gabelstapler und 2 Helfern aufgesetzt. Allerdings habe ich mir ein Hebezeug (passend langes Rohr mit zwei Gewindestücken) für die Halteplatten für die Frontscheibe gebaut.
Auch Hebelwerk musste ich nicht ändern. Aber mein 630er ist auch von ´64 und hat schon H-Schaltung.
In diesem Sinne frohes Schrauben
Na dann
Verfasst: 2008-05-25 9:20:28
von kartoffel-koenig
Hallo,
dass hört sich ja schon besser an...
H-Schaltung hab ich ja auch,
was ich gerne neu hätte wären alle Kontrollen, Instrumente und zum teil Schalter mit den Beschritungsringen aussenrum, die hat irgendein schlauer Fux mit Farbe vergewaltigt....
Naja werde mal abwarten was auf mich zu kommt wenn die es liefern...
Danke an alle!!!
Gruss René
Verfasst: 2008-05-25 14:19:57
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
die hat irgendein schlauer Fux mit Farbe vergewaltigt....
... wie wahr! Ist schon vor meiner Zeit passiert.
Grüße
Marcus
Bilder
Verfasst: 2008-05-25 17:52:48
von kartoffel-koenig
Ich muss mal bilder einstellen wie deine alte Emma mitlerweile aussieht!!!
Container leer geräumt zum Rost bekämpfen und und und.....
Verfasst: 2008-05-26 18:11:21
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
bebilderte Umbauberichte werde hier sowieso immer gerne gesehen, nur her damit.
Grüße
Marcus
Wie geht des denn???
Verfasst: 2008-05-26 23:24:06
von kartoffel-koenig
Wenn mir noch einer ne Bedienungsanleitung schickt für Bilder hier einzustellen wäre ich sehr dankbar...
Wenn ich oben auf "Bild hochladen" klick kommt nur "nicht erlaubt" oder so..... ???????????????????????????????????????????????????????????
Verfasst: 2008-05-27 7:52:21
von Wilmaaa
Die Hochladefunktion ist standardmäßig deaktiviert, wenn man sich neu anmeldet und wird manuell durch die Admins freigeschaltet.
Hab ich heute morgen für Dich erledigt.
Wilmaaa

Jetzt gibt´s Bilder!!!
Verfasst: 2008-05-27 20:34:42
von kartoffel-koenig
Jetzt weiss ich auch wie´s geht mit den Bildern....
Hab mittlerweile den Container hinten komplett leer gemacht, Rost hat er nur untenrum da wurde auch schon mal Blech drüber geschweisst. Alles unterhalb der Fenster schneid ich demnächst raus und setz komplett neu Blech ein. Fahrerhaus gibt´s ja demnächst komplett neu.

Fahrerhaus
Verfasst: 2008-07-15 14:02:17
von kartoffel-koenig
Es geht jetzt endlich los mit dem Fahrerhaus....
Wachs in allen ecken und Unterbodenschutz in massen....
Gruss René[/img]
Verfasst: 2008-07-15 17:49:31
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
schaut klasse aus! Ich werde 'meine' alte Emma kaum wiedererkennen.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2008-07-15 22:29:44
von kartoffel-koenig
Darfst dann auch ma fahrn wenns fertig ist...
Hab dein Blinkerrelai übrigens immer noch im Handschuhfach liegen!
Gruss René
...
Verfasst: 2008-08-26 20:56:52
von kartoffel-koenig
Es ist vollbracht das alte Fahrerhaus ist runter!!!!!
