Seite 1 von 1

Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 22:04:48
von Altoelpunk
Meine Freundin und ich haben uns ein Iveco 110-16 mit doka gekauft. Momentan ist auf dem Fahrzeug eine Pritsche mit Federlagerung verbaut. Wir würden gern ein ca.5 m Alu Koffer auf das Fahrzeug Aufbauen. Jetzt stellt sich die Frage wie man das konstruktiv löst. Ist es sinnvoll den Pritschen Hilfsrahmen zu benutzen um darauf eine 4 Punkt Lagerung anzubringen und dann die Gelenke direkt an den Koffer zu schweissen, oder muss ich auch den Koffer Rahmen noch verstärken. Wie wird mit den Kräften die die mittlere Lage verdrehen umgegangen.

Hat vielleicht jemand Aufbau Richtlinien für den Iveco 110-16

Oder CAD Modelle mit Entwürfen die sich bewährt haben

Danke für die Antworten

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 22:08:15
von Sternwanderer
Herzlich willkommen......

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 22:21:48
von Altoelpunk
Ich habe mich im Bereich Lagerfeuer ein wenig vorgestellt

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 23:10:21
von PirateBretz
moin!

vermutlich habt ihr einen 110-17 mit doka oder? alte bw fahrschule, 4,2m radstand?

am besten is wenn du paar bilder einstellst, dann kannman besser beurteilen um was es geht.
federlagerung klingt ja schonmal garnich so schlecht, wenn die punkte passen und die federn lang genug sind...
oke, da kommt dann wieder der punkt ob die pritsche steif genug ist...ich hab mein holzkoffer einfach auf die original pritsche geschraubt und die festverschraubungen durch federn ersetzt...ist ein 110-16 vom dänischen militär.

viel spass mit dem neuen spielzeug! :spiel:

grüße, alex

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 23:39:40
von Thilo H
Hi,

die Pritsche von Iveco 110-17 Doka, habe selbst so einen, hat an der vordersten Traverse je zwei starke Federn, der eigentliche Hilfsrahmen ist mit Tellerfedern fest verschraubt.
Ich würde das nicht als Federlagerung so wir das hier bei den Kofferlagerungen bauen verstehen.
Meine Federlagerung
In dem Video ist das zusehen und auch wie Ich den Umbau auf (echte) Federlagerung begonnen habe.

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 23:41:11
von Altoelpunk
Genau es ist eine altes Bw Fahrschul Fahrzeug. Die Pritsche ist nicht steif genug die ist ziemlich weich. Meine Idee war die Pritsche runter bis auf den Hilfsrahme und an den die Lagerung für eine 4 Punkt Lagerung vom Koffer anzuschweissen. Am Hauptrahmen darf man ja aus verständlichen Gründen nicht schweissen oder punktförmige Last einbringen. Ich muss gleich mal sehen wie ich Bilder eingestellt bekomme direkt vom Telefon geht es leider nicht da die Bilder zu groß sind

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 23:48:14
von Thilo H
So,

hier noch ein Fred zu meiner Federlagerung.
Man sieht auch hier die beiden Federn in der ersten Traverse.

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-03 23:49:51
von Altoelpunk
Die Lagerung im Video sieht gut aus und ziemlich einfach umzusetzen. Langt der Federwege im Gelände? Ich bin halt Schlosser und könne auch was aufwendigeres bauen. Aber wenn eine Federlagerung bei diesem Fahrzeug im Gelände genügt nehme ich auch die einfache Lösung..

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-04 11:26:06
von RandyHandy
Moin,
die Lagerung der Originalpritsche vom 110-17 kannste vergessen - die verwindet sich mindestens 20 cm (selber ausprobiert :angel: )

Re: Konstruktion Koffer Lagerung

Verfasst: 2020-01-05 20:25:13
von MarkusG
RandyHandy hat geschrieben:
2020-01-04 11:26:06
Moin,
die Lagerung der Originalpritsche vom 110-17 kannste vergessen - die verwindet sich mindestens 20 cm (selber ausprobiert :angel: )
Kann ich bestätigen :D