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Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-03-23 17:52:34
von Pirx
brezzi hat geschrieben:
2021-03-23 17:24:59
Weiß jemand die Dimensionen der O Ringe

A1409970845
A1239970340
A 140 997 08 45:
Innendurchmesser = 14 mm, Dichtungsdurchmesser = 2 mm, "Werkstoff HNBR beständig gegen Kältemittel R12 und R134a"

A 123 997 03 40:
Innendurchmesser = 10,6 mm, Dichtungsdurchmesser = 1,8 mm, "Werkstoff NeopreneW beständig gegen Kältemittel"

Ich würde die beim Kälteanlagenbauer oder Fahrzeugklimatiseur besorgen, um den richtigen, beständigen Werkstoff zu bekommen.
Die Werkstoffangaben oben sind natürlich von 1974 und 1995, da gibt es heute sicher Besseres ...

Pirx

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-03-25 8:06:36
von DäddyHärry
Nicht unbedingt, Pirx...
Erste Werkstoffangabe entspricht "Folienstreifen, selbstklebend, aufgerollt"
Zweite Werkstoffangabe entspricht "Scotch"

Gruß Härry

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-03 20:53:43
von brezzi
UPDATE:
Verdampfer, Expansionsventil und Trockner passt, ebenso die Aufnahme für den Kompressor jedoch stimmt die Fluch der Riemenscheibe nicht einmal ansatzweise, bezogen auf eine 2rillige. Ich vermute mal, bei der SA wurde eine 2rillige Keilriemenscheibe montiert, kennt jemand die Teilenr.? oder eine kleines Distanzstück und nochmal eine 1rillige ?

FIN:WDB65028615584745
photo6001084102071137385.jpg
photo6001084102071137391.jpg
Woher kommt der der Veratz ? gab es hier eine spezielle Scheibe? Da die Kompressoraufnahme so gut passt, nehme ich mal an das, das so sein soll?
photo6001084102071137387.jpg
photo6001084102071137386.jpg

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-03 22:15:22
von brezzi
Pirx hat geschrieben:
2019-06-17 13:20:34

Lage des Kompressors am V-Motor:


MB_Klima_NG_an_Motor.jpg


Pirx
sieht eigentlich von vorne genau so aus, interessant wäre es aus der Seitenansicht

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-03 22:20:47
von brezzi
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-23 17:06:22
Kompressor sieht aus wie n Denso 10P17C, die gibts mit und ohne Drehzahlüberwachung, wobei du die Drehzahlüberwachung weglassen kannst...

Wenn ich auf dem Bild das Füllventil richtig erkennen kann, sieht mir dass nach ner R12 Anlage aus...
Dürfte ein 10PA15C mit R134a sein

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-04 14:55:48
von Mark86
10PA15C hat ne 6PK Flachriemenscheibe und n Drehzahlgeber.
10P17C müsste eher passen.
Gibt es beide in R12 und R134a Ausführung.

Der Grundsätzliche Kompressortyp ist aber 10PXXXC ist aber gleich und unterscheidet sich nur im hinteren Deckel (Drehzahlgeber, evtl. drinnen noch in irgendwas), Riemenscheibe und dem oberen Anschlussteil. Das ist grundsätzlich austauschbar, wobei die Riemenscheiber vorne, bzw. dessen Lager eh n Verschleißteil ist.

Die Füllventile sehen mir stark nach R12 aus.
Ob er wirklich weis, was er tut?

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-04 21:36:20
von brezzi
ok, das glaub ich dir jetzt einfach mal.

Ich hatte bisher nur wenig mit Klimaanlagen zutun, daher kenne ich mich weder mit Denso Typenbezeichnungen aus, noch mit den versch. Füllventilen. Darum geht es aktuell eigentlich auch nicht denn als erstes muss der Kompressor mit der Riemenscheibe verbunden werden.

Falls jemand weis wie diese Verbindung original aussieht wäre ich seh dankbar, bzw ob bei der SA Klima eine spezielle Scheibe verbaut wurde.

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-05 21:06:49
von brezzi
mein aktueller Ansatz wäre die derzeitige Lüfternabe durch diese zu ersetzen und evtl auf maß abdrehen. Dazwischen setze ich dann noch eine Riemenscheibe. Spricht da was dagegen?

Es dürfte ziemlich viele versch. Zwischenstücke geben, auch Riemenscheiben mit Zwischenstücken, um das heraus zufinden sind meine EPC Kenntinsse dann doch zu schlecht.

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-05 21:19:49
von Mark86
Ich kann dir bezüglich der Kupplung nicht weiter helfen, aber...
... für mich sieht dass wie ne R12 Anlage aus. Neuer Trockner aufm Bild heist, du hast sie aufgemacht. Dann ist kein R12 mehr drin.
Wenn da noch das alte mineralische R12 Öl drinnen ist, dann kannst du die nicht mit modernem R134a befüllen. Das R134a transportiert dass R12 Öl nicht.
Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, zum R12 Öl das R134a Öl PAG46 nach zu füllen, ODER Lecksuchmittel (Tracer, basiert auf PAG46) dazu gibt, dann bilden die beiden Öle zusammen Klebstoff...

Es wäre schon wichtig zu klären ob du da eine R12 oder eine R134a Anlage baust, welche Öle da drin sind, wie viel davon, etc.

Für den Umgang mit Kältemittel ist eigentlich ein Sachkundenachweis erforderlich, aber da ist dass Thema R12 nicht mehr so auf dem Schulungsplan. Das wissen nur noch Oldtimerklimaanlagenexperten und Klima/Kältetechniker (eigener Ausbildungsberuf).

Wenn du da nicht aufpasst, endet die erste Inbetriebnahme in einem Totalschaden...

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-08 16:19:54
von brezzi
Am Kompressor steht 10P15C, A0031318901

Was ist eigentlich die max Drehzahl von so einem Kompressor?
Ich würde eine 280mm Riemenscheibe an der KW verwenden, am Komp ist eine mit 136mm verbaut, ergibt somit doppelte Drehzahl am K.

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-09 8:51:56
von brezzi
Mark86 hat geschrieben:
2021-04-05 21:19:49
Ich kann dir bezüglich der Kupplung nicht weiter helfen, aber...
... für mich sieht dass wie ne R12 Anlage aus. Neuer Trockner aufm Bild heist, du hast sie aufgemacht. Dann ist kein R12 mehr drin.
Wenn da noch das alte mineralische R12 Öl drinnen ist, dann kannst du die nicht mit modernem R134a befüllen. Das R134a transportiert dass R12 Öl nicht.
Hab ich offen bekommen.

Den Ventilen nach ist es eine R12 Anlage, stimme ich dir zu. Jedoch füllt heutzutage keiner mehr R12 oder ? Somit kann ich ja nur auf 134a umrüsten? Ist hierfür nur das Öl des Kompressors zutauschen ?

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-09 8:55:16
von Mark86
brezzi hat geschrieben:
2021-04-09 8:51:56
Mark86 hat geschrieben:
2021-04-05 21:19:49
Ich kann dir bezüglich der Kupplung nicht weiter helfen, aber...
... für mich sieht dass wie ne R12 Anlage aus. Neuer Trockner aufm Bild heist, du hast sie aufgemacht. Dann ist kein R12 mehr drin.
Wenn da noch das alte mineralische R12 Öl drinnen ist, dann kannst du die nicht mit modernem R134a befüllen. Das R134a transportiert dass R12 Öl nicht.
Hab ich offen bekommen.

Den Ventilen nach ist es eine R12 Anlage, stimme ich dir zu. Jedoch füllt heutzutage keiner mehr R12 oder ? Somit kann ich ja nur auf 134a umrüsten? Ist hierfür nur das Öl des Kompressors zutauschen ?
Dafür ist das Öl im Kompressor zu tauschen und die Trocknerflasche. Das alte Öl muss möglichst komplett aus der Anlage raus gespült werden (Stickstoff hilft), dann ist der Kompressor mit etwa 160-200ml PAG46 zu füllen. Wenn du neues und altes Öl mischt, dann hast du Klebstoff ^^

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-09 9:04:15
von brezzi
Wie ist das mit den verwendeten Dichtungen vom 10P15C, muss da was anderes rein ? oder halten die R12 als auch R134a?
Was ist eigentlich der unterschied der modelle 10P15C und 10PA15C ?

Auch schon gelesen hab ich, dass Trockner und Expansionventil getauscht werden müssen ?

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-09 16:09:09
von Mark86
Warum kaufst du die nicht einfach bei Mercedes Benz?

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-04-09 16:13:36
von Mark86
brezzi hat geschrieben:
2021-04-09 9:04:15
Wie ist das mit den verwendeten Dichtungen vom 10P15C, muss da was anderes rein ? oder halten die R12 als auch R134a?
Was ist eigentlich der unterschied der modelle 10P15C und 10PA15C ?

Auch schon gelesen hab ich, dass Trockner und Expansionventil getauscht werden müssen ?
Expansionsventil kannst du tauschen, funktioniert aber auch mit dem R12 Ventil.
Ich glaube (glauben heist "nicht Wissen") dass das A für den Drehzahlregler steht, ist für die späteren Modelle mit Mehrriementrieb, bei denen der Kompressor ausgekuppelt wird, wenn er blockiert, um einen Riemenriss zu verhindern...

Die 2 O Ringe von der Saugdruckleitung am Kompressor würde ich tauschen, die werden schonmal undicht, den Rest würde ich lassen wie er ist. Die R12 Dichtungen haben mit R134a keine Probleme, mal abgesehen von den Dichtungen die du auseinander nimmst die gehören natürlich alle Neu. Wirst aber einiges auseinander nehmen müssen, um möglichst alles alte Öl aus der Anlage zu bekommen.
Den Kompressor gut mit Öl spülen. Ich würde ihm dann am Schluss 150ml PAG46 geben, oder wenn du die Anlage nicht ganz sauber bekommst vom alten Öl, PAO68, auch wenn letzteres nicht freigegeben ist verträgt sich dass besser mit dem R12. Nimm Öl mit Lecksuchzusatz :)

Für die Füllventile gibts Adapter im Autozubehör.

So kalt wie mit R12 werden die Anlagen mit R134a leider nicht mehr.

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2021-12-25 21:57:14
von w3llschmidt
Gibt es ein gutes Ende?

Re: MK/SK Klimaanlage

Verfasst: 2022-09-23 9:58:45
von flyfree
Moin, hat denn jemand eine Dachklima nachgerüstet?
Wenn ja, welche und wie sind die Erfahrungen?
Dachluke wäre vorhanden....