Seite 1 von 1

Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-01 17:52:42
von mingaUB
hallo Beinand,
...wer weiss denn was?
bin auf der Suche nach Infos zur Original-Kofferlagerung beim Magirus Mercur 125 A (Eckhauber, Bj 64) mit kurzem Fahrerhaus und Feuerwehrkoffer à 3,80m Länge
...wer kann auf Effahrungswerte zurückgreifen, wie weit der Koffer sich (max.) verschränkt?
merci buku schomal
stef

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-01 17:59:31
von ud68
Moin
a) hinten ist er in fest verschraubt, und formschlüssig gelagert.
vorn und in der Mitte hat er Federlagerung und kann einige cm abheben
b) der Koffer verschränkt sich garnicht. Soll & kann er auch nicht. Deswegen kann er mit den Federn vom Rahmen abheben
hth Udo

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-01 18:24:54
von Ulf H
... original sind die beiden vorderen Lagerungen normalerweise mit Tellerfedern ausgeführt, die anstatt der notwendigen 15 cm Federweg nur wenige mm !!! zulassen ...

Gruss Ulf

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-01 18:43:01
von Andy
Alles oben geschrieben.

Und wenn mans übertreibt :angel: , wie ich :wack: reißen die vorderen laschen vom rahmen ab :ohmy: .

Das kracht ganz ordentlich :D .

Vg
Andy

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-01 20:16:10
von ud68
meine waren original mit Schraubenfedern, die ca 4-5cm Federweg zuließen
Udo

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-01 23:25:00
von mingaUB
danke euch!
...hab die kiste noch nicht hier, bin am gruebeln, was ne vernuenftige loesung bzgl der lagerung sein koennt

...zum einen geht mir noch nicht ganz ein, wozu ein hilfsrahmen des oeftreren als das nonplusultra angesehen wird, wenn ne huebsche niedliche federlagerung - mit vllt etwas verlaengerten federn - samt fuehrungslaschen das fzg halbwegs flach daherkommen laesst
...zum anderen frag ich mich, wie buendig am hilfsrahmen diese laschen idealerweise anzubringen sind, ...bislang hab ich ne rahmenaussenbreite von 770mm in erfahrung bringen koennen, wenn also fuehrungslaschen am koffer direkt am fahrzeugrahmen ansetzen, koennte das bei verwindung des rahmens dann nicht ggf zum "verklemmen" der laschen am rahmen fuehren?

...was meint ihr, wie buendig bzw mit welchem abstand die laschen auszulegen sind??
dank und gruss aus münchen
stef

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-02 0:05:32
von Apfeltom
Moin Stef,
Wofür denn einen Hilfsrahmen?
Der Rahmen des Magirus Koffer ist doch gut- einfach drauf aufbauen, nachdem du die Federn mit den Bolzen verlängert hast :D
Beste Grüße
Thomas

Re: Lagerung Mag Mercur

Verfasst: 2019-04-02 0:42:39
von Ulf H
... Laschen etwas V-förmig auseinander laufen lassen, schon fädelt der Koffer zielstrebig am Fahrzeugrahmen ein ...

... weitere Modifikationen sind absolut nicht nötig ...

Gruss Ulf