Welches Fahrgestell mit Pritschenaufbau für H-taugl. Womo-Basis
Verfasst: 2019-02-18 22:48:08
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Ich bin Jakob, zZ "wohnhaft" in HH, gelernter Bootsbauer, 25 Jahre jung und willens mir einen LKW fürs mobile Wohnen zuzulegen und einen Koffer dafür zu bauen.
Ich habe die letzten 2 Jahre im Sommer viel in meinem VW Bus zugebracht (T3 BJ 88) da ich kein Geld mehr für Miete (insbesondere seit ich mich vermehrt in HH aufhalte - abgedrehte Mieten) ausgeben möchte und das mobile Wohnen schätze. Der Bus ist dafür natürlich langfristig zu klein - deswegen soll ein größeres Auto her.
Ich habe jetzt 6-7 Jahre Schrauber-Erfahrung mit hauptsächlich VW Bussen gemacht, vergangenen Winter meinen ersten Motor neu aufgebaut, usw.
Dass ich bei einem alten Auto Schrauben muss ist mir also klar und auch völlig OK.
Dass es ein "H" nicht geschenkt gibt und ich dafür ebenfalls etwas machen muss ist auch klar.
Demnächst werde ich den nötigen CE, evtl. auch C Führerschein machen.
Vorweg sei gesagt dass ich nicht unbedingt einen Allrad LKW haben möchte, da ich m.E. kein Allrad brauche. Mir schien aber dieses Forum hier trotzdem als das geeignetste.
Ich möchte mit dem Auto nicht (zumindest denke ich das jetzt) in den Urlaub fahren und auch nicht in schweres Gelände.
Meine Vorstellung sind folgende: Ein Pritschenwagen mit einer 5 Meter Pritsche. Dieser Soll H-Kennzeichen fähig sein, vor allem wegen günstigem Unterhalt.
Darauf soll ein von mir gefertigter Koffer Platz finden, der als Ladung mitgeführt wird.
Der Koffer soll aus Sperrholz als Sandwich gefertigt werden mit Styrodur als Kern. Aussen komplett mit Glasgelege laminiert. Hier hoffe und glaube ich meine Fähigkeiten aus dem Bootsbau einsetzen zu können. Um den Koffer soll es aber hier (noch) nicht gehen.
Jetzt will ich mich erst einmal mit dem passenden Fahrgestell beschäftigen.
Dazu habe ich schon einiges recherchiert.
Herauskristallisiert haben sich dabei folgende Fahrzeuge:
Iveco / Magirus 80 13 oder 80 16:.
Vorteile: Robuste "echte" LKW Technik, sehr robuster und zuverlässiger luftgekühlter Motor, halbwegs gut zu bekommen und in passenden Baujahren verfügbar, LKW kann - soweit ich das sehe - recht sparsam gefahren werden (um die 15l) , Leistung OK
Nachteile: geringere Nutzlast als beim T2 (hier bin ich mir nicht sicher), angebotene Fahrzeuge sind oft schon recht abgerockt
Mercedes T2, vorzugsweise 611 / 711 / 811:
Vorteile: gute Nutzlast, gute Motoren, Leistung OK, ausgereiftere Technik als beim alten Düdo, recht gute Verfügbarkeit, kommt nicht ganz so "wuchtig" daher ( eher Transporter mässig als LKW mässig)
Nachteile: fallen mir grad keine ein
Mercedes 814 (nicht Vario):
Vorteile: ziemlich viele noch Vorhanden, soll ebenfalls sehr ausgereift sein
Nachteile: finde ich optisch nicht sehr ansprechend , geringere Nutzlast also beim T2 ( ? )
Mercedes LP 813:
Vorteile: ähnlich wie beim Magirus/Iveco ( ausser der Punkt mit der Sparsamkeit), gefällt mir optisch sehr gut
Nachteile: Rostproblematik, scheint dem Magirus / Iveco in punkto Fahrleistung unterlegen zu sein, schlechte Verfügbarkeit
Was denkt ihr zu dieser Auswahl?
Ich tendiere zum T2. Ich bin aber auch für andere Vorschläge und Gedanken offen.
Soweit ich das verstehe komme ich bei keinem der Fahrzeuge um eine Federlagerung herum.
Eine zentrale Frage ist ob ich den vorhandenen Hilfsrahmen der Pritsche "einfach" federlagern kann.
Auch frage ich mich, ob ein H - Kennzeichen überhaupt so essentiell ist.
Kann es sein dass ich mit einem als Wohnmobil eingetragenem LKW 7,5 T (evtl weiter abgelastet) mit weniger Stress und etwas mehr Kosten auch glücklich werden kann?
Ich habe nicht den Anspruch in Städte einfahren zu können.
Soweit erstmal,
Ich hoffe hier eine Anregungen zu bekommen - ich habe bereits diverse Beiträge gelesen und schon viel mitgenommen.
Beste Grüße aus dem Norden
Jakob
ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Ich bin Jakob, zZ "wohnhaft" in HH, gelernter Bootsbauer, 25 Jahre jung und willens mir einen LKW fürs mobile Wohnen zuzulegen und einen Koffer dafür zu bauen.
Ich habe die letzten 2 Jahre im Sommer viel in meinem VW Bus zugebracht (T3 BJ 88) da ich kein Geld mehr für Miete (insbesondere seit ich mich vermehrt in HH aufhalte - abgedrehte Mieten) ausgeben möchte und das mobile Wohnen schätze. Der Bus ist dafür natürlich langfristig zu klein - deswegen soll ein größeres Auto her.
Ich habe jetzt 6-7 Jahre Schrauber-Erfahrung mit hauptsächlich VW Bussen gemacht, vergangenen Winter meinen ersten Motor neu aufgebaut, usw.
Dass ich bei einem alten Auto Schrauben muss ist mir also klar und auch völlig OK.
Dass es ein "H" nicht geschenkt gibt und ich dafür ebenfalls etwas machen muss ist auch klar.
Demnächst werde ich den nötigen CE, evtl. auch C Führerschein machen.
Vorweg sei gesagt dass ich nicht unbedingt einen Allrad LKW haben möchte, da ich m.E. kein Allrad brauche. Mir schien aber dieses Forum hier trotzdem als das geeignetste.
Ich möchte mit dem Auto nicht (zumindest denke ich das jetzt) in den Urlaub fahren und auch nicht in schweres Gelände.
Meine Vorstellung sind folgende: Ein Pritschenwagen mit einer 5 Meter Pritsche. Dieser Soll H-Kennzeichen fähig sein, vor allem wegen günstigem Unterhalt.
Darauf soll ein von mir gefertigter Koffer Platz finden, der als Ladung mitgeführt wird.
Der Koffer soll aus Sperrholz als Sandwich gefertigt werden mit Styrodur als Kern. Aussen komplett mit Glasgelege laminiert. Hier hoffe und glaube ich meine Fähigkeiten aus dem Bootsbau einsetzen zu können. Um den Koffer soll es aber hier (noch) nicht gehen.
Jetzt will ich mich erst einmal mit dem passenden Fahrgestell beschäftigen.
Dazu habe ich schon einiges recherchiert.
Herauskristallisiert haben sich dabei folgende Fahrzeuge:
Iveco / Magirus 80 13 oder 80 16:.
Vorteile: Robuste "echte" LKW Technik, sehr robuster und zuverlässiger luftgekühlter Motor, halbwegs gut zu bekommen und in passenden Baujahren verfügbar, LKW kann - soweit ich das sehe - recht sparsam gefahren werden (um die 15l) , Leistung OK
Nachteile: geringere Nutzlast als beim T2 (hier bin ich mir nicht sicher), angebotene Fahrzeuge sind oft schon recht abgerockt
Mercedes T2, vorzugsweise 611 / 711 / 811:
Vorteile: gute Nutzlast, gute Motoren, Leistung OK, ausgereiftere Technik als beim alten Düdo, recht gute Verfügbarkeit, kommt nicht ganz so "wuchtig" daher ( eher Transporter mässig als LKW mässig)
Nachteile: fallen mir grad keine ein
Mercedes 814 (nicht Vario):
Vorteile: ziemlich viele noch Vorhanden, soll ebenfalls sehr ausgereift sein
Nachteile: finde ich optisch nicht sehr ansprechend , geringere Nutzlast also beim T2 ( ? )
Mercedes LP 813:
Vorteile: ähnlich wie beim Magirus/Iveco ( ausser der Punkt mit der Sparsamkeit), gefällt mir optisch sehr gut
Nachteile: Rostproblematik, scheint dem Magirus / Iveco in punkto Fahrleistung unterlegen zu sein, schlechte Verfügbarkeit
Was denkt ihr zu dieser Auswahl?
Ich tendiere zum T2. Ich bin aber auch für andere Vorschläge und Gedanken offen.
Soweit ich das verstehe komme ich bei keinem der Fahrzeuge um eine Federlagerung herum.
Eine zentrale Frage ist ob ich den vorhandenen Hilfsrahmen der Pritsche "einfach" federlagern kann.
Auch frage ich mich, ob ein H - Kennzeichen überhaupt so essentiell ist.
Kann es sein dass ich mit einem als Wohnmobil eingetragenem LKW 7,5 T (evtl weiter abgelastet) mit weniger Stress und etwas mehr Kosten auch glücklich werden kann?
Ich habe nicht den Anspruch in Städte einfahren zu können.
Soweit erstmal,
Ich hoffe hier eine Anregungen zu bekommen - ich habe bereits diverse Beiträge gelesen und schon viel mitgenommen.
Beste Grüße aus dem Norden
Jakob