310D16SM(AK)
Verfasst: 2018-12-14 23:28:49
Hallo Ihr,
hab mir jetzt einen 310D16SM(AK) Bj.78 geholt. Daraus soll jetzt ein Spielzeug gebaut werden. Reisen und Komfort stehen dabei im Hintergrund es reicht wenn es der Tüv als Womo sieht (zur not LoF Zugmaschine) und man irgendwie darin schlafen kann wenn es naß ist. Weil H kann ich warscheinlich vergessen, zu viele Einschränkungen.
Jetzt hoffe ich natürlich auf Tips und Anregungen aus dem Forum. Ich hab schon viel geschraubt war aber bisher meistens mit Lastern ohne Allrad und kleinen Lastern wie den ganzen Nato 5t Fahrgestellen beschäftigt. Die großen sind für mich Neuland, so mehr oder weniger. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Gibt es bei den 16t Fahrgestellen irgendwelche Schwachpunkte die besonderer Beachtung bedürfen?
̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ä̶̶n̶̶d̶̶n̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶h̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶b̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶o̶̶ß̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶f̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶n̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶g̶̶i̶̶r̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶e̶̶z̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶l̶̶z̶̶u̶̶g̶̶m̶̶a̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶r̶̶a̶̶h̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶(̶s̶̶m̶)̶?̶ ist klar
Hat sich schon wer mit den Federn beschäftigt? Ich will nicht auf Parabelfedern umrüsten Trapetzfedern sind ok für mich. Aber mich juckt es mehr Federweg zu bekommen. Kennt sich jemand aus wieviel Federweg man realisieren kann wenn der Abstand der Befestigungspunkte ca 1850mm ist? Nur die Theorie, ich hab zb keine Ahnung wie weit eine Trapezfeder durchfedern darf. Oder wie ich den Negativfederweg ohne Versuch rausfinden? Passende Dämpfer finden dürfte dann das kleinste sein.
Die Federböcke würde ich erhöhen indem ich Rahmenstücke (in der Art tiefergelegte AHK) und die entsprechenden Querträger mit Platten unter den Rahmen schraube, da gab es mal ein Bild hier von einem achtzylinder vom Frankfurter Flughafen der ist auf die Art erhöht. So werden auch LoF Zugis höher gemacht. Der Vorteil gegenüber anderen Federböcken ist daß man das Lenkgetriebe ohne Streß auch mit runter holen kann.
Hinten würde ich gerne die gleichen Federn wie vorn Verbauen. Die hinteren sind für zu viel Achslast, hinten auch 6,5t max Achslast würde eher passen. Werden hintere Federn gleich berechnet wie vorn?
Mit dem Motor bin ich noch nicht so ganz klar, der zehnzylinder mußte es sein weil ich dann Platz unter der Haube für eventuelle Spinnereien (wie vielleicht ein BF8M1015CP ) hab. Jetzt wird er erstmal dichtgemacht und mit neuen Düsen bestückt. Dabei gleich die Köpfe und Zylinder/Kolben beurteilen, hab noch sechs vom sechszylinder (wenn sie passen) Weiß jemand ob der F10L413L die gleichen Zylinder wie der ohne L hat, ist da nur das Rohr 2,5mm höher eingebaut oder ein ganz anderes? Das WHB sagt darüber nichts.
Apropos WHB Hat jemand Werkstatthandbücher für die Baureihe? Und eine BA für die acht oder zehnzylinder? Gerne als pdf. Ich könnte ältere WHBs von Magirus/MAN/Mercedes zum tauschen andienen. Ich weiß noch nichtmal welcher Knopf für welche Sperre, tut sich bei beiden nichts. Den fürn Nebenabtrieb hab ich gefunden, kam gleich mal n fetter Strahl Hydrauliköl hinter der Hütte vor.
Weiß wer wie der Kupplungsverstärker funktioniert oder hat eine Zeichnung? Ist das ein kleiner Hydrair?
Auf meinem VTG find ich die Bezeichnung 2479579KZ395/2, ist von Getrag.
Ach ja, die Achsen noch. Kann mir jemand was über meine Achsen sagen? Das einzige was ich bisher rausgefunden hab ist daß es verschiedene große Achsen gab.
Wie kann ich rausfinden wieviel Nm der Antriebsstrang ab (inkl) VTG aushält? Also mit wieviel Nm ich ins VTG reinkann?
Fragen über Fragen aber ich wüßt heut noch weniger wenn ich nicht schon immer alle mit Fragen nerven würde. Ihr dürft mich daür auch was fragen.
Tät mich ganz furchtbar freuen wenn ihr mir tolle Tips habt
hugobaer
PS:
Gibts hier jemand der einen Käfig aus 25CrMo4 berechnen kann? Natürlich nicht für umsonst.
hab mir jetzt einen 310D16SM(AK) Bj.78 geholt. Daraus soll jetzt ein Spielzeug gebaut werden. Reisen und Komfort stehen dabei im Hintergrund es reicht wenn es der Tüv als Womo sieht (zur not LoF Zugmaschine) und man irgendwie darin schlafen kann wenn es naß ist. Weil H kann ich warscheinlich vergessen, zu viele Einschränkungen.
Jetzt hoffe ich natürlich auf Tips und Anregungen aus dem Forum. Ich hab schon viel geschraubt war aber bisher meistens mit Lastern ohne Allrad und kleinen Lastern wie den ganzen Nato 5t Fahrgestellen beschäftigt. Die großen sind für mich Neuland, so mehr oder weniger. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Gibt es bei den 16t Fahrgestellen irgendwelche Schwachpunkte die besonderer Beachtung bedürfen?
̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ä̶̶n̶̶d̶̶n̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶h̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶b̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶o̶̶ß̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶f̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶n̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶g̶̶i̶̶r̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶e̶̶z̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶l̶̶z̶̶u̶̶g̶̶m̶̶a̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶r̶̶a̶̶h̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶(̶s̶̶m̶)̶?̶ ist klar
Hat sich schon wer mit den Federn beschäftigt? Ich will nicht auf Parabelfedern umrüsten Trapetzfedern sind ok für mich. Aber mich juckt es mehr Federweg zu bekommen. Kennt sich jemand aus wieviel Federweg man realisieren kann wenn der Abstand der Befestigungspunkte ca 1850mm ist? Nur die Theorie, ich hab zb keine Ahnung wie weit eine Trapezfeder durchfedern darf. Oder wie ich den Negativfederweg ohne Versuch rausfinden? Passende Dämpfer finden dürfte dann das kleinste sein.
Die Federböcke würde ich erhöhen indem ich Rahmenstücke (in der Art tiefergelegte AHK) und die entsprechenden Querträger mit Platten unter den Rahmen schraube, da gab es mal ein Bild hier von einem achtzylinder vom Frankfurter Flughafen der ist auf die Art erhöht. So werden auch LoF Zugis höher gemacht. Der Vorteil gegenüber anderen Federböcken ist daß man das Lenkgetriebe ohne Streß auch mit runter holen kann.
Hinten würde ich gerne die gleichen Federn wie vorn Verbauen. Die hinteren sind für zu viel Achslast, hinten auch 6,5t max Achslast würde eher passen. Werden hintere Federn gleich berechnet wie vorn?
Mit dem Motor bin ich noch nicht so ganz klar, der zehnzylinder mußte es sein weil ich dann Platz unter der Haube für eventuelle Spinnereien (wie vielleicht ein BF8M1015CP ) hab. Jetzt wird er erstmal dichtgemacht und mit neuen Düsen bestückt. Dabei gleich die Köpfe und Zylinder/Kolben beurteilen, hab noch sechs vom sechszylinder (wenn sie passen) Weiß jemand ob der F10L413L die gleichen Zylinder wie der ohne L hat, ist da nur das Rohr 2,5mm höher eingebaut oder ein ganz anderes? Das WHB sagt darüber nichts.
Apropos WHB Hat jemand Werkstatthandbücher für die Baureihe? Und eine BA für die acht oder zehnzylinder? Gerne als pdf. Ich könnte ältere WHBs von Magirus/MAN/Mercedes zum tauschen andienen. Ich weiß noch nichtmal welcher Knopf für welche Sperre, tut sich bei beiden nichts. Den fürn Nebenabtrieb hab ich gefunden, kam gleich mal n fetter Strahl Hydrauliköl hinter der Hütte vor.
Weiß wer wie der Kupplungsverstärker funktioniert oder hat eine Zeichnung? Ist das ein kleiner Hydrair?
Auf meinem VTG find ich die Bezeichnung 2479579KZ395/2, ist von Getrag.
Ach ja, die Achsen noch. Kann mir jemand was über meine Achsen sagen? Das einzige was ich bisher rausgefunden hab ist daß es verschiedene große Achsen gab.
Wie kann ich rausfinden wieviel Nm der Antriebsstrang ab (inkl) VTG aushält? Also mit wieviel Nm ich ins VTG reinkann?
Fragen über Fragen aber ich wüßt heut noch weniger wenn ich nicht schon immer alle mit Fragen nerven würde. Ihr dürft mich daür auch was fragen.
Tät mich ganz furchtbar freuen wenn ihr mir tolle Tips habt
hugobaer
PS:
Gibts hier jemand der einen Käfig aus 25CrMo4 berechnen kann? Natürlich nicht für umsonst.