Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Verfasst: 2018-10-01 4:27:13
Es schwirren einige Fragen in meinem Kopf rum und ich wollte mal die verschiedenen Meinungen hören.
Ausgangslage:
Leichtes Fahrgestell des MAN L2000, ist mir zu unbequem, was den Federungskomfort angeht. Und hat mit 220 PS, sowie relativ höherer Drehzahl für Reisen z.b in den USA zu wenig Leistungspotential für Langstrecke
Was ich gerne hätte:
Ein Fahrgestell, das auf Langstrecke sehr bequem ist, hohe Schluckfähigkeit auf schlechten Strassen hat und das Potential besitzt in den USA mit den Amitrucks mitzuhalten. Also genügend Leistung und passendes Getriebe um locker 70 miles/Hour zu machen, bei stressfreier Fahrt.
Was ich gehört habe:
Das die schwere Klasse a la MAN TGS sich deutlich komfortabler fahren lässt.
Frage, stimmt das? Hat jemand Vergleiche? Zb TGM zu TGS?
Und welche Fahrzeuge würden sich besonders gut eignen, wenn es um weltweite Verfügbarkeit geht. Volvo, Scania, Mercedes....
Empfehlungen?
Die Sorge: Fahrzeug könnte zu schwer werden.
Vor allem auf weichem Untergrund befürchte ich stärkeres Einsinken und Nachteile bei längeren Schlammpassagen.
Liege ich da richtig?
Kann jemand Vergleiche aufführen?
Klasse bis 10to
13 To
18 To?
Intuitiv würde ich bei 4x4 bleiben wollen im Vergleich. Obwohl bei 18 To sicher 6x6 Sinn machen könnte oder?
Ausgangslage:
Leichtes Fahrgestell des MAN L2000, ist mir zu unbequem, was den Federungskomfort angeht. Und hat mit 220 PS, sowie relativ höherer Drehzahl für Reisen z.b in den USA zu wenig Leistungspotential für Langstrecke
Was ich gerne hätte:
Ein Fahrgestell, das auf Langstrecke sehr bequem ist, hohe Schluckfähigkeit auf schlechten Strassen hat und das Potential besitzt in den USA mit den Amitrucks mitzuhalten. Also genügend Leistung und passendes Getriebe um locker 70 miles/Hour zu machen, bei stressfreier Fahrt.
Was ich gehört habe:
Das die schwere Klasse a la MAN TGS sich deutlich komfortabler fahren lässt.
Frage, stimmt das? Hat jemand Vergleiche? Zb TGM zu TGS?
Und welche Fahrzeuge würden sich besonders gut eignen, wenn es um weltweite Verfügbarkeit geht. Volvo, Scania, Mercedes....
Empfehlungen?
Die Sorge: Fahrzeug könnte zu schwer werden.
Vor allem auf weichem Untergrund befürchte ich stärkeres Einsinken und Nachteile bei längeren Schlammpassagen.
Liege ich da richtig?
Kann jemand Vergleiche aufführen?
Klasse bis 10to
13 To
18 To?
Intuitiv würde ich bei 4x4 bleiben wollen im Vergleich. Obwohl bei 18 To sicher 6x6 Sinn machen könnte oder?