Steyr 680 + generelle Anfängerinfos
Verfasst: 2018-08-01 17:20:42
Hallo liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft!
Da ich in letzter Zeit immer mehr Lust habe mir einen Allrad-LKW zuzulegen bin ich auf das Forum gestoßen.
Leider habe ich selbst keine Ahnung vom Schrauben (bin ein IT Mensch, nur beim Bundesheer 8 Monate Kraftfahrer mit 680, 680M3, Pinzgauer,...). Liebe die Freiheit und bin als Mitfahrer mehrere Monate mit einem VW T3 Westfalia und einem VW T2 in Südamerika unterwegs gewesen. Seit diesem Tag ist der Freiheitsdrang noch größer ;-)
Derzeit schwanke ich noch sehr, was ich mir zulegen möchte und könnte. Zusatzinfo: Ich wohne leider in Wien (Beruf) und hätte nur an meinem Landsitz in der Steiermark die Möglichkeit an einem Gerät zu schrauben und dort auch Hilfe (Bekannter ist Landmaschinenmechaniker).
Ins Auge springen mir bei den Allrad-LKWs natürlich die Steyr 680er. 1. da selbst gefahren, 2. vom Preis. Allerdings wird man daran auch einiges machen müssen.
Interessante 680er:
In Ö in der nähe würde ein 680er stehen:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 260812837/
Es steht schon dabei, dass hier wohl 2,5k zu investieren wären um das Ding überhaupt fahrtauglich zu bekommen. Weiters ist die Typisierung nicht gemacht. Ist das schwierig?
Pluspunkt, der Shelter ist drauf! Den Nieten nach dürfte es ein FM1 Shelter sein.
Nachdem der nicht weit weg steht, würde ich mir den gerne mal ansehen.
Auf was muss ich achten? Was sind die wichtigsten Dinge? Generell der Preis?
Kann man den LKW auch einfach in Ö mit blauen Kennzeichen überstellen, obwohl er kein Pickerl hat?
In D wäre ein 680er in cooler Farbe vollausgebaut zu haben. Familie war mit dem schon in der Mongolei. Würde mir sehr gut gefallen, weil schon viel ausgebaut ist, Solarplatten, gedämmt, Boiler, etc...
Kostet natürlich erheblich mehr. Hier ist 16k die Verhandlungsbasis. Wenn TÜV & TZypisierung ok, wär das Ding reisebereit.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-241-4022
Kennt sich da jemand mit dem Überstellen von D nach Ö aus? Hier stellt sich natürlich auch wieder die Typisierungsfrage.
Natürlich möchte ich ungern so weit nach D fahren, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben auf was ich schauen muss und eine Expertenmeinung habe.
Anderer 680er in Ö:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 261425469/
Wäre typisiert und Einzelbereift. Jedoch ohne Pickerl. Laut den Bildern ist er in nicht so gutem Zustand. Viel Rost unten. Hier würde man viel machen müssen. Oder schrecken mich die Bilder zu sehr ab.
Alternativen:
Preislich eine andere Liga wären folgende Fahrzeuge für mich:
Unimog U416 vollausgebautes Wohnmobil. Preis 25k
Sieht nach sehr gutem Zustand aus, aber kostet halt einiges und hat schon 245000 km drauf. Wieviel halten die Unimog-Motoren?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 62b425991b+
Iveco 75-16 ausgebautes Wohnmobil - 24k
Hier sieht die Innenausstattung ziemlich schlecht aus für meinen Geschmack. Müsste wohl komplett erneuert werden
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... nDate=1992&
minLicensedWeight=5000&pageNumber=4&scopeId=MH&searchId=0280c029-2b59-1553-9c79-5403c72ba185
MAN VW 8.136 - leerer kleiner GFK Koffer - 12k
Preislich günstiger als die obigen. Jedoch Koffer sehr klein. Für längere Reisen müsste wohl ein neuer her. Was kann man da veranschlagen, wenn man einen FM2 Shelter draufbauen lässt? Für das draufbauen, ohne die Kosten für den Shelter selbst. Geht das einfach?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 797d10ca84
Ziel:
Ich möchte einen Allrad-LKW für meine Wochenenden aber auch längere Reisen haben. Fahrzeugbasis wäre die Obersteiermark (Murau). Von dort aus sicher im Winter touren auf Berge (ich liebe Skitourengehen). Wenn es die Zeit zulässt dann auch längere Trips. Balkan (Serbien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien, Albanien) und falls ich es schaffe nächstes Jahr auch eine lange Reise richtung Osten (Georgien evtl in die Sowjet-iSTAN länder)
Ein LKW mit leerem Koffer wäre mir fast am liebsten. Damit ich alles nach meinen eigenen Wünschen machen kann. Aber lebe auch gerne mit einem ausgebauten.
Sorry für das lange Posting! Aber vielleicht erbarmt sich ja einer. Bin über jede Meinung - sei sie noch so kritisch - sehr dankbar!
Danke!
lg
Stefan
Da ich in letzter Zeit immer mehr Lust habe mir einen Allrad-LKW zuzulegen bin ich auf das Forum gestoßen.
Leider habe ich selbst keine Ahnung vom Schrauben (bin ein IT Mensch, nur beim Bundesheer 8 Monate Kraftfahrer mit 680, 680M3, Pinzgauer,...). Liebe die Freiheit und bin als Mitfahrer mehrere Monate mit einem VW T3 Westfalia und einem VW T2 in Südamerika unterwegs gewesen. Seit diesem Tag ist der Freiheitsdrang noch größer ;-)
Derzeit schwanke ich noch sehr, was ich mir zulegen möchte und könnte. Zusatzinfo: Ich wohne leider in Wien (Beruf) und hätte nur an meinem Landsitz in der Steiermark die Möglichkeit an einem Gerät zu schrauben und dort auch Hilfe (Bekannter ist Landmaschinenmechaniker).
Ins Auge springen mir bei den Allrad-LKWs natürlich die Steyr 680er. 1. da selbst gefahren, 2. vom Preis. Allerdings wird man daran auch einiges machen müssen.
Interessante 680er:
In Ö in der nähe würde ein 680er stehen:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 260812837/
Es steht schon dabei, dass hier wohl 2,5k zu investieren wären um das Ding überhaupt fahrtauglich zu bekommen. Weiters ist die Typisierung nicht gemacht. Ist das schwierig?
Pluspunkt, der Shelter ist drauf! Den Nieten nach dürfte es ein FM1 Shelter sein.
Nachdem der nicht weit weg steht, würde ich mir den gerne mal ansehen.
Auf was muss ich achten? Was sind die wichtigsten Dinge? Generell der Preis?
Kann man den LKW auch einfach in Ö mit blauen Kennzeichen überstellen, obwohl er kein Pickerl hat?
In D wäre ein 680er in cooler Farbe vollausgebaut zu haben. Familie war mit dem schon in der Mongolei. Würde mir sehr gut gefallen, weil schon viel ausgebaut ist, Solarplatten, gedämmt, Boiler, etc...
Kostet natürlich erheblich mehr. Hier ist 16k die Verhandlungsbasis. Wenn TÜV & TZypisierung ok, wär das Ding reisebereit.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-241-4022
Kennt sich da jemand mit dem Überstellen von D nach Ö aus? Hier stellt sich natürlich auch wieder die Typisierungsfrage.
Natürlich möchte ich ungern so weit nach D fahren, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben auf was ich schauen muss und eine Expertenmeinung habe.
Anderer 680er in Ö:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 261425469/
Wäre typisiert und Einzelbereift. Jedoch ohne Pickerl. Laut den Bildern ist er in nicht so gutem Zustand. Viel Rost unten. Hier würde man viel machen müssen. Oder schrecken mich die Bilder zu sehr ab.
Alternativen:
Preislich eine andere Liga wären folgende Fahrzeuge für mich:
Unimog U416 vollausgebautes Wohnmobil. Preis 25k
Sieht nach sehr gutem Zustand aus, aber kostet halt einiges und hat schon 245000 km drauf. Wieviel halten die Unimog-Motoren?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 62b425991b+
Iveco 75-16 ausgebautes Wohnmobil - 24k
Hier sieht die Innenausstattung ziemlich schlecht aus für meinen Geschmack. Müsste wohl komplett erneuert werden
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... nDate=1992&
minLicensedWeight=5000&pageNumber=4&scopeId=MH&searchId=0280c029-2b59-1553-9c79-5403c72ba185
MAN VW 8.136 - leerer kleiner GFK Koffer - 12k
Preislich günstiger als die obigen. Jedoch Koffer sehr klein. Für längere Reisen müsste wohl ein neuer her. Was kann man da veranschlagen, wenn man einen FM2 Shelter draufbauen lässt? Für das draufbauen, ohne die Kosten für den Shelter selbst. Geht das einfach?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 797d10ca84
Ziel:
Ich möchte einen Allrad-LKW für meine Wochenenden aber auch längere Reisen haben. Fahrzeugbasis wäre die Obersteiermark (Murau). Von dort aus sicher im Winter touren auf Berge (ich liebe Skitourengehen). Wenn es die Zeit zulässt dann auch längere Trips. Balkan (Serbien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien, Albanien) und falls ich es schaffe nächstes Jahr auch eine lange Reise richtung Osten (Georgien evtl in die Sowjet-iSTAN länder)
Ein LKW mit leerem Koffer wäre mir fast am liebsten. Damit ich alles nach meinen eigenen Wünschen machen kann. Aber lebe auch gerne mit einem ausgebauten.
Sorry für das lange Posting! Aber vielleicht erbarmt sich ja einer. Bin über jede Meinung - sei sie noch so kritisch - sehr dankbar!
Danke!
lg
Stefan