Permanentes wohnen in LKW: Welchen Aufbau?
Verfasst: 2018-06-04 10:01:58
Hallo,
Ich bin der Lucas (39, aus Dänemark), ich bin neu hier und möchte in Zukunft permanent in einem LKW mit Koffer wohnen. Ich war schon bei den Freunden bei wohnbusse.eu, aber könnte noch weitere Tips brauchen.
Nach vielem Lesen, Messen, Treffen etc etc bin ich zu folgendem gekommen:
1. Muss H Kennzeichen fähig sein, also Oldtimer. In DK geht das bei 35 Jahren los. Kann etwas jünger sein aber muss in kürze Oldtimer werden. Ich würde mal sagen: Muss älter als 1990 sein. Dies hauptsächlich um KFZ Steuern zu sparen, kein Ärger mit Feinstaubzonen, alles noch reparierbar, keine Elektronik usw.
2. LKW mit Koffer darf nicht länger als 10m sein. Ein insider Tipp damit man noch vernüftig um Ecken herumkommt. Die 2 extra Meter bis 12m Gesamtlänge machen viel negatives aus (ausser mehr Wohnraum :-)). ABER: Der Koffer sollte schon min 6 Meter lang sein - die kurzen Expeditionsfahrzeuge sind mir zu kurz. Ich will auch keine Doka wie es bei den Feuerwehrfahrzeugen üblich ist - da wird zu viel von der Länge verschwendet und der Koffer wird zu kurz.
3. Darf nicht höher als 3,6 m sein. Wieder ein Insider Tipp damit es in Europa nicht Ärger bei niedrigen Brücken und Bäumen gibt. Die 40cm bis 4m machen scheins VIEL aus.
4. Sollte am liebsten nicht mehr als 12t Gesamtmasse haben. Vielleicht etwas mehr aber dann ablastbar. Wieder um KFZ Steuern zu sparen. 2 Achsen sollte reichen.
5. Obwohl Oldtimer müssen "alle" Ersatzteile noch verfügbar sein. Ich will also kein Exot sondern etwas wo man noch locker Teile auftreiben kann.
6. Allrad ist für mich nicht wichtig - ich werde sehr wahrscheinlich nie im Gelände fahren. Aber wenn es da ist, wäre es nett :-)
7. Ich will zwingend ein Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer.
8. Anfangsweise kann ich damit Leben, dass der Koffer keine Fenster hat.
So das waren die Eckdaten, jetzt meine 'Vorlieben:
a) Ich habe mich halbwegs in das Wechselkoffersystem (im Gegensatz zu einem normalmontiertem Koffer) verliebt und zwar aus mehreren Gründen: Super flexibel, Koffer wegstellen, und den LKW für etwas anderes brauchen, z.B. normale 20" Seecontainer, eine Pritsche als Wechselsystem etc. Darf mein Oldtimer LKW wegen Politikern plötzlich nicht mehr fahren, kauft man sich ein neueres Modell und steckt den Koffer erneut obendrauf (verpflanzt den Hilfsrahmen). Wechselkoffer ist min 1 Meter länger als ein 20" Seecontainer. Gibt es beim LKW ein riesen mechanisches Problem, oder vielleicht ein Unfall und der Koffer noch intakt ist - LKW weg, neuer kaufen und Koffer obendrauf. Der ganze Schweiss und das Herzblut steckt ja im Koffer - das Eigenheim. Und nicht im Rahmen/Motor. In DK ist das TÜVen einfach: LKW zum TÜV fahren uns zwar ohne Wechselkoffer - weil der Wechselkoffer als Transportgut betrachtet wird, und keiner kann meckern was hintendrin ist. Mir wird das System abgeraten weil: Mit dem Wechselkoffer incl Hilfsrahmen wird alles höher als 3,6m und weiterhim gibt es Probleme mit Sonntagsfahrverbot/Maut. Dazu den Stress mit Luftfederung oder nicht - kann man den Koffer ohne Luft wechseln - habe keine Ahnung.
b) Ich habe mich halbwegs in die Mercedes NG Klasse verliebt und zwar die Mittelschwere Klasse. Dazu noch die LK (Leichtklasse) die erst ab 1984 kam. Da gibt es viele Feuerwehrfahrzeuge, Bundeswehrfahrzeuge (aber oft mit eher kurzem Rahmen?? Oder?). Ich finde sie auch optisch schön. Aber MAN oder Magirus wäre auch eine Option - aber diese kenne ich nicht so gut.
Also, mit meinem Schreiben, gibt es Tipps, Anregungen, Vorschläge, Ideen etc was mich weiterhelfen kann? Bin für alles offen. Irgendwann muss ich mich für ein LKW Modell/Aufbau entscheiden und gezielt danach suchen.
Lucas
Ich bin der Lucas (39, aus Dänemark), ich bin neu hier und möchte in Zukunft permanent in einem LKW mit Koffer wohnen. Ich war schon bei den Freunden bei wohnbusse.eu, aber könnte noch weitere Tips brauchen.
Nach vielem Lesen, Messen, Treffen etc etc bin ich zu folgendem gekommen:
1. Muss H Kennzeichen fähig sein, also Oldtimer. In DK geht das bei 35 Jahren los. Kann etwas jünger sein aber muss in kürze Oldtimer werden. Ich würde mal sagen: Muss älter als 1990 sein. Dies hauptsächlich um KFZ Steuern zu sparen, kein Ärger mit Feinstaubzonen, alles noch reparierbar, keine Elektronik usw.
2. LKW mit Koffer darf nicht länger als 10m sein. Ein insider Tipp damit man noch vernüftig um Ecken herumkommt. Die 2 extra Meter bis 12m Gesamtlänge machen viel negatives aus (ausser mehr Wohnraum :-)). ABER: Der Koffer sollte schon min 6 Meter lang sein - die kurzen Expeditionsfahrzeuge sind mir zu kurz. Ich will auch keine Doka wie es bei den Feuerwehrfahrzeugen üblich ist - da wird zu viel von der Länge verschwendet und der Koffer wird zu kurz.
3. Darf nicht höher als 3,6 m sein. Wieder ein Insider Tipp damit es in Europa nicht Ärger bei niedrigen Brücken und Bäumen gibt. Die 40cm bis 4m machen scheins VIEL aus.
4. Sollte am liebsten nicht mehr als 12t Gesamtmasse haben. Vielleicht etwas mehr aber dann ablastbar. Wieder um KFZ Steuern zu sparen. 2 Achsen sollte reichen.
5. Obwohl Oldtimer müssen "alle" Ersatzteile noch verfügbar sein. Ich will also kein Exot sondern etwas wo man noch locker Teile auftreiben kann.
6. Allrad ist für mich nicht wichtig - ich werde sehr wahrscheinlich nie im Gelände fahren. Aber wenn es da ist, wäre es nett :-)
7. Ich will zwingend ein Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer.
8. Anfangsweise kann ich damit Leben, dass der Koffer keine Fenster hat.
So das waren die Eckdaten, jetzt meine 'Vorlieben:
a) Ich habe mich halbwegs in das Wechselkoffersystem (im Gegensatz zu einem normalmontiertem Koffer) verliebt und zwar aus mehreren Gründen: Super flexibel, Koffer wegstellen, und den LKW für etwas anderes brauchen, z.B. normale 20" Seecontainer, eine Pritsche als Wechselsystem etc. Darf mein Oldtimer LKW wegen Politikern plötzlich nicht mehr fahren, kauft man sich ein neueres Modell und steckt den Koffer erneut obendrauf (verpflanzt den Hilfsrahmen). Wechselkoffer ist min 1 Meter länger als ein 20" Seecontainer. Gibt es beim LKW ein riesen mechanisches Problem, oder vielleicht ein Unfall und der Koffer noch intakt ist - LKW weg, neuer kaufen und Koffer obendrauf. Der ganze Schweiss und das Herzblut steckt ja im Koffer - das Eigenheim. Und nicht im Rahmen/Motor. In DK ist das TÜVen einfach: LKW zum TÜV fahren uns zwar ohne Wechselkoffer - weil der Wechselkoffer als Transportgut betrachtet wird, und keiner kann meckern was hintendrin ist. Mir wird das System abgeraten weil: Mit dem Wechselkoffer incl Hilfsrahmen wird alles höher als 3,6m und weiterhim gibt es Probleme mit Sonntagsfahrverbot/Maut. Dazu den Stress mit Luftfederung oder nicht - kann man den Koffer ohne Luft wechseln - habe keine Ahnung.
b) Ich habe mich halbwegs in die Mercedes NG Klasse verliebt und zwar die Mittelschwere Klasse. Dazu noch die LK (Leichtklasse) die erst ab 1984 kam. Da gibt es viele Feuerwehrfahrzeuge, Bundeswehrfahrzeuge (aber oft mit eher kurzem Rahmen?? Oder?). Ich finde sie auch optisch schön. Aber MAN oder Magirus wäre auch eine Option - aber diese kenne ich nicht so gut.
Also, mit meinem Schreiben, gibt es Tipps, Anregungen, Vorschläge, Ideen etc was mich weiterhelfen kann? Bin für alles offen. Irgendwann muss ich mich für ein LKW Modell/Aufbau entscheiden und gezielt danach suchen.
Lucas