Fragen zu Mercedes-Fahrgestellen für FM2-Shelter
Verfasst: 2018-01-30 17:02:09
Hallo zusammen,
schon lange stiller Mitleser mit dem Traum von einem Allrad-Wohnmobil, habe ich kürzlich zugeschlagen und einen voll ausgebauten FM2-Shelter gekauft.
Zu meiner Person: Ich bin Mitte 30 und komme aus dem Köln/Bonner-Raum. Mein Job hat "irgendetwas mit IT" zu tun und entwickelt sich erfreulicherweise immer mehr in eine Richtung, die es zulässt Ort und Zeit meiner Aufträge selber zu bestimmen.
Trotzdem war das Ganze doch ein Sprung ins kalte Wasser - ein Basisfahrzeug muss her und auch noch ein Stellplatz. Im Moment ist der Shelter in der Eifel, ca. 1,5h von meinem Wohnort entfernt abgestellt.
Ursprünglich hätte ich ganz gerne einen Unimog gehabt, doch der mehr oder weniger spontane Shelterkauf hat diese Pläne wohl zunichte gemacht, denn eine sinnvolle Verbindung von Unimog und FM2 ist wohl eher schwierig.
Ich würde trotzdem gerne bei Mercedes bleiben und suche nun ein entsprechendes Basisfahrzeug. Ein LKW-Führerschein ist vorhanden, unter 7,5t zu bleiben wäre schön, ist aber kein Muss.
Gerne möchte ich ein Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik haben, ich bin nämlich schon vom PKW her ein gebranntes Kind, denn wenn irgendetwas teures war, dann wars immer die Elektronik (aktuell führt bei meinem 14 Jahre alte Smart der defekte Lenkwinkelsensor wohl zum wirtschaftlichen Totalschaden ).
Ich habe schon viel gelesen, Google & die Forumssuche ausführlich bemüht, mir sogar das "Mercedes-Benz Lastwagen"-Buch von Tim Cole gekauft. Trotzdem bleiben noch einige Fragen unbeantwortet, die ich hiermit gerne stellen möchte:
1. Einige der Fahrzeuge (z.B. ein 1222 AF von 1987), die ich in die nähere Wahl gezogen habe, haben ABS. Ich habe wenige Daten dazu gefunden. Kann hier jemand was zur Anfälligkeit des frühen ABSse sagen? Welche Defekte sind häufig, zu welchen Reparaturkosten führen diese? Ich gehe mal davon aus, dass ABS, wenn verbaut, zur ABE gehört und im Defektfall nicht nachträglich entfernt/stillgelegt werden kann, richtig?
2. Welche Radstände gab es bei den Kurzhaubern und den NGs (bis zum Facelift 1989) ab Werk?
3. Hier wurde mehrfach erwähnt, dass eine Ablastung eines SK unter 7,5t nicht realistisch möglich sei. Ich möchte trotzdem folgende Idee am Beispiel eines 1222 AF zur Diskussion stellen:
Ein 1222 AF-Fahrgestell wiegt lt. Forum mit großer Doka und Zwillingsbereifung 6100kg. Ein 1222-Fahrgestell mit mittlerer Doka und Zwillingsbereifung 5800kg. Ich hätte gerne ein kleines Fahrerhaus und Einzelbereifung, gehe deshalb davon aus, auch bei nicht mehr als 5800kg Leergewicht zu landen. Soweit ich gelesen habe, müssen für eine Ablastung mindestens 25% des Leergewichtes als Zulandung erhalten bleiben. Dies würde mit diesem Fahrgestell gerade so klappen. Dabei würden 1,7t Nutzlast übrig bleiben, also in etwa 300kg mehr, was mein ausgebauter Container derzeit wiegt; Ich würde ihn sowieso gerne als Ladung laufen lassen, denn er steht auf einem fertigen Zwischenrahmen mit Kurbelstützen. Würde das generell so funktionieren oder muss ich mit dieser Idee gar nicht erst beim TÜV vorstellig werden?
Dass ein reisefertiges Mobil mehr Zuladung benötigt ist mir klar, deshalb ist der Plan, das Fahrzeug, wenn alle Arbeiten / Testfahrten etc. erledigt sind, auf 12t aufzulasten.
Der Grund für diese Aktion wäre a), dass dann auch die Helfer aus meiner Familie in der Bauphase mit dem Fahrzeug fahren könnten und b) ich das Fahrzeug im Wohngebiet am Stadtrand, 5min Fußweg von meiner Wohnung entfernt parken könnte, solange ich keinen Stellplatz habe (diese sind im Raum zwischen Köln und Bonn echt Mangelware...).
4. Testen von Allrad / Differentialsperren
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion von zuschaltbarem Allrad / Differentialsperren während der Probefahrt, ohne Bühne, sicher zu testen? Auf Asphalt Kurven fahren und schauen ob es knirscht wird wohl nicht die optimale Lösung sein...
Vemutlich werden das nicht die letzten Fragen sein, insbesondere zum Zwischenrahmen wird es noch einiges zu klären geben. Dort bin ich allerdings in meinen Recherchen noch nicht weit genug fortgeschritten um hier schon Fragen zu stellen, die nicht irgendwo anders wahrscheinlich schon beantwortet wurden.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
viele Grüße
Daniel
schon lange stiller Mitleser mit dem Traum von einem Allrad-Wohnmobil, habe ich kürzlich zugeschlagen und einen voll ausgebauten FM2-Shelter gekauft.
Zu meiner Person: Ich bin Mitte 30 und komme aus dem Köln/Bonner-Raum. Mein Job hat "irgendetwas mit IT" zu tun und entwickelt sich erfreulicherweise immer mehr in eine Richtung, die es zulässt Ort und Zeit meiner Aufträge selber zu bestimmen.
Trotzdem war das Ganze doch ein Sprung ins kalte Wasser - ein Basisfahrzeug muss her und auch noch ein Stellplatz. Im Moment ist der Shelter in der Eifel, ca. 1,5h von meinem Wohnort entfernt abgestellt.
Ursprünglich hätte ich ganz gerne einen Unimog gehabt, doch der mehr oder weniger spontane Shelterkauf hat diese Pläne wohl zunichte gemacht, denn eine sinnvolle Verbindung von Unimog und FM2 ist wohl eher schwierig.
Ich würde trotzdem gerne bei Mercedes bleiben und suche nun ein entsprechendes Basisfahrzeug. Ein LKW-Führerschein ist vorhanden, unter 7,5t zu bleiben wäre schön, ist aber kein Muss.
Gerne möchte ich ein Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik haben, ich bin nämlich schon vom PKW her ein gebranntes Kind, denn wenn irgendetwas teures war, dann wars immer die Elektronik (aktuell führt bei meinem 14 Jahre alte Smart der defekte Lenkwinkelsensor wohl zum wirtschaftlichen Totalschaden ).
Ich habe schon viel gelesen, Google & die Forumssuche ausführlich bemüht, mir sogar das "Mercedes-Benz Lastwagen"-Buch von Tim Cole gekauft. Trotzdem bleiben noch einige Fragen unbeantwortet, die ich hiermit gerne stellen möchte:
1. Einige der Fahrzeuge (z.B. ein 1222 AF von 1987), die ich in die nähere Wahl gezogen habe, haben ABS. Ich habe wenige Daten dazu gefunden. Kann hier jemand was zur Anfälligkeit des frühen ABSse sagen? Welche Defekte sind häufig, zu welchen Reparaturkosten führen diese? Ich gehe mal davon aus, dass ABS, wenn verbaut, zur ABE gehört und im Defektfall nicht nachträglich entfernt/stillgelegt werden kann, richtig?
2. Welche Radstände gab es bei den Kurzhaubern und den NGs (bis zum Facelift 1989) ab Werk?
3. Hier wurde mehrfach erwähnt, dass eine Ablastung eines SK unter 7,5t nicht realistisch möglich sei. Ich möchte trotzdem folgende Idee am Beispiel eines 1222 AF zur Diskussion stellen:
Ein 1222 AF-Fahrgestell wiegt lt. Forum mit großer Doka und Zwillingsbereifung 6100kg. Ein 1222-Fahrgestell mit mittlerer Doka und Zwillingsbereifung 5800kg. Ich hätte gerne ein kleines Fahrerhaus und Einzelbereifung, gehe deshalb davon aus, auch bei nicht mehr als 5800kg Leergewicht zu landen. Soweit ich gelesen habe, müssen für eine Ablastung mindestens 25% des Leergewichtes als Zulandung erhalten bleiben. Dies würde mit diesem Fahrgestell gerade so klappen. Dabei würden 1,7t Nutzlast übrig bleiben, also in etwa 300kg mehr, was mein ausgebauter Container derzeit wiegt; Ich würde ihn sowieso gerne als Ladung laufen lassen, denn er steht auf einem fertigen Zwischenrahmen mit Kurbelstützen. Würde das generell so funktionieren oder muss ich mit dieser Idee gar nicht erst beim TÜV vorstellig werden?
Dass ein reisefertiges Mobil mehr Zuladung benötigt ist mir klar, deshalb ist der Plan, das Fahrzeug, wenn alle Arbeiten / Testfahrten etc. erledigt sind, auf 12t aufzulasten.
Der Grund für diese Aktion wäre a), dass dann auch die Helfer aus meiner Familie in der Bauphase mit dem Fahrzeug fahren könnten und b) ich das Fahrzeug im Wohngebiet am Stadtrand, 5min Fußweg von meiner Wohnung entfernt parken könnte, solange ich keinen Stellplatz habe (diese sind im Raum zwischen Köln und Bonn echt Mangelware...).
4. Testen von Allrad / Differentialsperren
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion von zuschaltbarem Allrad / Differentialsperren während der Probefahrt, ohne Bühne, sicher zu testen? Auf Asphalt Kurven fahren und schauen ob es knirscht wird wohl nicht die optimale Lösung sein...
Vemutlich werden das nicht die letzten Fragen sein, insbesondere zum Zwischenrahmen wird es noch einiges zu klären geben. Dort bin ich allerdings in meinen Recherchen noch nicht weit genug fortgeschritten um hier schon Fragen zu stellen, die nicht irgendwo anders wahrscheinlich schon beantwortet wurden.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
viele Grüße
Daniel