Was ist mit meinen neuen Radlagern los? Fälschung?
Verfasst: 2018-01-22 10:40:43
Hallo Leute,
ich muß ja an der Hinterachse die Lager wechseln. Diesen Samstag hab ich die neuen Lager erhalten und auf einer Seite eingebaut. So, und nun kommt mein Problem. Ich hab die Radnabe zunächst montiert und mußte dann feststellen, daß ich wohl das Fett falsch verteilt habe - zu viel im hinteren Bereich um das Lager gepackt. Hat beim Simmerring wieder was rausgedrückt nachdem ich die Nabe schon fertig montiert hatte. Daher habe ich sie nochmal abgezogen, das Fett abgewischt und wollte es neu verteilen. Und dann kam mir die Lauffläche der inneren Kegelrollenlagers komisch vor. Saubergemacht und dann das auf der Lauffläche:
Beim Montieren und anschließendem Demontieren ist nichts irgendwie schief gegangen. Daher kann ich mir das nicht erklägen. Die Spruen waren vor der Montage der Nabe definitiv nicht da. Die Lagerschale war nach dem Eintreiben makellos. Ich hab das natürlich genau kontrolliert. Die Lagerschale habe ich kalt eingetrieben.
Spüren tut man auf der Oberfläche zwar nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das so ok ist.
Könnt Ihr Euch das erklären?
Es handelt sich im SKF-Lager, gekauft bei einem großen Lagerhändler, der eigentlich SKF-Vertragshändler ist.
ich muß ja an der Hinterachse die Lager wechseln. Diesen Samstag hab ich die neuen Lager erhalten und auf einer Seite eingebaut. So, und nun kommt mein Problem. Ich hab die Radnabe zunächst montiert und mußte dann feststellen, daß ich wohl das Fett falsch verteilt habe - zu viel im hinteren Bereich um das Lager gepackt. Hat beim Simmerring wieder was rausgedrückt nachdem ich die Nabe schon fertig montiert hatte. Daher habe ich sie nochmal abgezogen, das Fett abgewischt und wollte es neu verteilen. Und dann kam mir die Lauffläche der inneren Kegelrollenlagers komisch vor. Saubergemacht und dann das auf der Lauffläche:
Beim Montieren und anschließendem Demontieren ist nichts irgendwie schief gegangen. Daher kann ich mir das nicht erklägen. Die Spruen waren vor der Montage der Nabe definitiv nicht da. Die Lagerschale war nach dem Eintreiben makellos. Ich hab das natürlich genau kontrolliert. Die Lagerschale habe ich kalt eingetrieben.
Spüren tut man auf der Oberfläche zwar nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das so ok ist.
Könnt Ihr Euch das erklären?
Es handelt sich im SKF-Lager, gekauft bei einem großen Lagerhändler, der eigentlich SKF-Vertragshändler ist.