Alukoffer Strebensuche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grüne Minna
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Alukoffer Strebensuche

#1 Beitrag von Grüne Minna » 2017-12-12 20:38:28

Hallo,
mein Alukoffer (Bauer/Zeppelin) hat einen Stahlrahmen. Wie finde ich die Streben? Kann es sein, dass es nur ein Rahmen ist und um die Tür?
Müsste vor unserer Marokkotour noch was befestigen, zum kleben leider zu kalt.
Achim
Dateianhänge
20170204_100808.jpg

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Alukoffer Strebensuche

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-12-12 22:39:39

Hallo,
zumindest auf dem Dach solltest du die Verstärkungen fühlen können. An diesen Stellen gibt das Blech nicht nach...
Mein Alukoffer ist aus einzelnen, ca. 80 cm breiten Streifen gebaut. Diese werden durch verzinkte Profile zusammengehalten. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein...

Wo genau willst du denn etwas befestigen? Boden, Dach oder Wand?
Andreas

Benutzeravatar
Grüne Minna
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Alukoffer Strebensuche

#3 Beitrag von Grüne Minna » 2017-12-12 22:56:10

Hallo Andreas,
Seite und Dach sind aus einer Aluplatte. Beim Drucktest habe ich keine erkennen können. Habe bei den Seitenklappen unten ein Stahlrechteckrohr gefunden, Vorne beim Durchstieg war nichts.
Will auf der Innenseite mein Bett anders befestigen, außen an der Hecktür die Sandbleche anbringen. Noch ein paar Kleinigkeiten, nichts über 10kg außen.
Achim

Benutzeravatar
Grüne Minna
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Alukoffer Strebensuche

#4 Beitrag von Grüne Minna » 2017-12-12 22:58:51

Wieviel halten eigendlich Nietmuttern M6 im Alublech?
Bis dann
Achim

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Alukoffer Strebensuche

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-12-12 23:11:01

Ist der Zwischenraum ausgeschäumt oder Isolierung innen direkt draufgeklebt? Das Blech gibt gar nicht nach beim draufdrücken oder macht unterschiedliche Geräusche beim Klopfen?
Das mit den Nietmuttern kommt sehr auf die Stärke des Bleches an. Meine Heckklappe hab ich aus 3mm Alublech gebaut (war gerade verfügbar) da würden Nietmuttern ne Menge halten. Die Wände sind aber aus recht dünnem Blech (0,3...0,5 mm?) das verformt sich schnell...
Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20837
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Alukoffer Strebensuche

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-12-13 4:58:01

... schon Dachlatten als Füsse leiten die Last vom Bett in den Boden, dann muss die Wandbefestigung nur noch die sehr viel geringeren Querkräfte aufnehmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Grüne Minna
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Alukoffer Strebensuche

#7 Beitrag von Grüne Minna » 2017-12-13 22:09:38

Hallo Andreas,
Denke ist vollflächig verklebt. Abklopfen und Drucktest kein Erfolg. Ich glaube eine Neue Idee muß her.

Hallo Ulf,
Dachlatten hab ich jetzt. Brauche aber an einer Steite gerade dies 2 cm für eine Auszug. Meine Frau will besser an die Kühlbox kommen um mir was Gutes zuzubereiten. :angel: :p Da muss ich was Ändern!!!
Achim

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Alukoffer Strebensuche

#8 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-12-13 22:13:10

...mein Alukoffer (Bauer/Zeppelin) hat einen Stahlrahmen. Wie finde ich die Streben? ...

Magnet?

Liebe Grüße,
Mathias

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alukoffer Strebensuche

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-12-13 22:29:07

War auch mein Gedanke.

Hab im Sommer die Kajakhalter durchs Dach in die Stahlträger geschraubt. Mit einem starken Magneten war es kein Problem, genau die Mitte der 4-Kantrohre selbst durch 12mm Sperrholz zu finden....

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2015-06-22 18:17:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alukoffer Strebensuche

#10 Beitrag von Unimuck » 2017-12-13 22:42:06

Hallo,
vielleicht kannst Du dir solch etwas irgendwo leihen?
Funktioniert anstelle eines Magneten besser bei Alu...
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Muli1988
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2014-12-18 18:23:48
Wohnort: Augsburger Land

Re: Alukoffer Strebensuche

#11 Beitrag von Muli1988 » 2017-12-14 0:06:34

Hallo

Ich hab meinen Shelter innen so richtig eingeheizt und dann von außen mit eine Infrarotkamera die Wärmebrücken fotografiert. War perfekt.

Gruß von Lothar

Benutzeravatar
Muli1988
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2014-12-18 18:23:48
Wohnort: Augsburger Land

Re: Alukoffer Strebensuche

#12 Beitrag von Muli1988 » 2017-12-14 0:06:58

Hallo

Ich hab meinen Shelter innen so richtig eingeheizt und dann von außen mit eine Infrarotkamera die Wärmebrücken fotografiert. War perfekt.

Gruß von Lothar

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3826
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Alukoffer Strebensuche

#13 Beitrag von meggmann » 2017-12-14 13:44:34

... oder morgens früh aufstehen und einfach hinschauen - wenn sich Tau auf der Außenhaut niederschlägt erkennt man super die Struktur darunter.

Gruß, Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Benutzeravatar
Linksfahrer
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Alukoffer Strebensuche

#14 Beitrag von Linksfahrer » 2017-12-14 19:48:04

Wenn man innen einheizt kann man auch kleben. Vollflächig mit Sika und zusätzlich mit M8 Nietmuttern festschrauben. Das ist auch der Plan bei unserem Hubbett.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
Grüne Minna
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Alukoffer Strebensuche

#15 Beitrag von Grüne Minna » 2017-12-15 0:03:26

Also, heute mal mit dem Magnet die Seite abgegangen. Keine Streben gefunden außer der bekannten. Hinten ist ein Rahmen um die Hecktüren, auch erkennbar an Alufraß. Der ist auch magnetisch. Komisch ist dass nur Teile der Heckschaniere magnetisch sind. Schrauben und der Außenrahmen nicht die Bänder an den Türen. Unterer Querrahmen nicht, angeschweißte Abstandshalter wieder. Edelstahl? Wurde Mitte der 90er Edelstahl zum Kofferbau verwendet?
Wärmebildkammera habe ich auch schon verwendet an der Stirnseite - keine Streben zu sehen. Keine Kältebrücken :rock:
Hab wohl doch einen Koffer ohne Streben in der Fläche.
Innen Heizen und Kleben mit Nietmuttern wirds wohl werden, Außen ?

Bis dann Achim

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Alukoffer Strebensuche

#16 Beitrag von RandyHandy » 2017-12-15 12:05:54

Linksfahrer hat geschrieben:Wenn man innen einheizt kann man auch kleben. Vollflächig mit Sika und zusätzlich mit M8 Nietmuttern festschrauben. Das ist auch der Plan bei unserem Hubbett.
Hi,
wenn Du Sika 260 nimmst brauchst du keine "Angstschrauben" :angel:
Sika 260 reißt bei 7N/mm2, wenn Du mit der Hälfte rechnest biste ungefähr bei 35kg pro cm2
Bei 2m länge u 1cm breite sind das auf einer Seite min 700kg
Grüße von dem der nix in seinem Koffer festgeschraubt hat :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!

Antworten