Seite 1 von 1

Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-02 15:50:59
von Sammy
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier schon über ein Jahr als Gast mitlese, habe ich mich nun doch endlich angemeldet.

Trotz vieler Informationen hier aus dem Forum komme ich trotzdem irgendwie nicht wirklich weiter.



Eigentlich suche ich schon seit relativ langer Zeit einen 1113 (169 PS) mit Einheitskoffer.

Aber entweder ist kein Koffer dabei, oder es ist kein Turbo, oder es ist ne DoKa.
Die DoKa kann ich kürzen lassen, aber dann habe ich noch immer keinen Koffer dazu ....

Wenn ich dann wieder anfange zu flickschustern und zu perfektionieren, dann eskalieren die Kosten.

Gibts denn wirklich niemanden hier, der seinen Kurzhauber zu einem halbwegs bezahlbaren Preis verkaufen möchte ?



Da dies offensichtlich leider nicht der Fall ist, und die Kabinenbauer in Bad Kissingen hinsichtlich ihrer Kabinenpreise den vollen Dachschaden haben, versuche ich nun einen Plan B in Erwägung zu ziehen.

Die Idee ist, den Alkoven-WoMo-Koffer von einem alten CLOU auf ein Vario-Allradfahrgestell zu verpflanzen.
Das müsste relativ einfach machbar sein, da es die Clous bereits mit Varios als Basisfahrzeug gibt.
Auch haben die alten Clous bereits einen in den Aufbau integrierten Hilfsrahmen.

Also müsste im Grunde eine 'Transplantation ' nicht wirklich ein Problem sein.

WENN DIE RAHMEN BEIM VARIO 2WD UND 4WD IDENTISCH SEIN SOLLTEN !?!?

Nur kann mir scheinbar niemand etwas verbindliches dazu sagen. Auf den versprochenen Rückruf von Mercedes Nutzfahrzeuge warte ich heute noch ....

Vielleicht kann mir ja jemand von die 'Vario-Frage' beantworten ..... oder mir einen Kurzhauber verkaufen/vermitteln ?


Das klingt irgendwie planlos, ist es aber nicht. Aber wenn man ständig nur auf der Stelle tritt, und ums verrecken nicht vorwärts kommt, dann klingt es irgendwann chaotisch....

Auch kann ich mich manchmal nicht so gut ausdrücken. Ich bitte daher um ein wenig Nachsicht.

Schonmal ein Danke vorab.


Frustrierte Grüße
Stephan

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-02 17:12:04
von Der Bootsbauer
Die Rahmengeometrieen sollten die Gleichen sein. Must mal suchen, es gibt hier einen Fred über einen Vario Umbau zum Allrad.

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-02 19:24:27
von Der gesetzlose Saarländer
Hallo,

ich denke das FH vom Vario/T2 ist beim Allrad höher, weiß es jemand genau?

Denis

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-02 21:08:06
von 814DA
Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:Hallo,

ich denke das FH vom Vario/T2 ist beim Allrad höher, weiß es jemand genau?

Denis
Moin,

aber nur, weil die Reifen größer sind und der Rahmen höher liegt, die Fahrerhäuser sind gleich.

Thomas

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-02 21:12:08
von wo_wo
Hi,

Die Rahmen sind bei den entsprechenden Radständen identisch. Es sind natürlich diverse Anbauteile unterschiedlich.

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-06 10:43:34
von Till
Hallo Stephan,

Du suchst mit dem 1113/Einheitskoffer/169Ps das wahrscheinlich teuerste Grundfahrzeug aus dem Oldtimerbereich. Preise von 20-25tsd Euro sind für solch unausgebaute Fahrzeuge mitlerweile normal. Wenn Dich das frustiert solltest Du über ein anderes Grundfahrzeug nachdenken.

Ein Allrad-T2/Vario wird da kaum günstiger sein bei schlechterer Geländegängigkeit. Aber das ist eine Frage Deines Anspruchs.

Grüsze

Till

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-06 10:50:45
von Der gesetzlose Saarländer
@Thomas,

bist Du Dir sicher mit der Größe vom Fahrerhaus? Die Kühlergrill Scheinwerfer Ansicht sieht beim Allrad doch schon mal anders/höher aus als beim 4x2. Für mich sieht es so aus als sei die Karosserie um das schwarze Teil Kühlergrill über den Scheinwerfern(T2) höher.

Denis

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-07 8:21:02
von MichaelW
Hallo,
bist Du Dir sicher mit der Größe vom Fahrerhaus? Die Kühlergrill Scheinwerfer Ansicht sieht beim Allrad doch schon mal anders/höher aus als beim 4x2. Für mich sieht es so aus als sei die Karosserie um das schwarze Teil Kühlergrill über den Scheinwerfern(T2) höher.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur maximalen Scheinwerferhöhe sind bei manchen Allradmodellen die Scheinwerfer tiefergesetzt. Die Fahrerhäuser sind gleich hoch.

Gruß,
Michael

Re: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Verfasst: 2017-07-07 8:43:16
von wo_wo
Das ist alles gleich.
ich habe beide Varianten.