Seite 1 von 1

Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-14 21:33:12
von yheesher
Moin in die Runde,

aktuell bin ich bei der Planung unseres T3-Syncro Nachfolgers. Ein quasi VW-Bus. Halt ne nummer größer.
Ein 8.150, zgG. 9.5Tonnen; Baujahr 1993, Erstzulassung 1994; MAN-Achsen; VW-5Ganggetriebe; ehemaliges Tanklöschfahrzeug mit 2500Liter Tank und großer Pumpe. (Bild 2)

Der Gute steht inzwischen als naktes Fahrgestell neben einem nacktem FMII Shelter und die beiden werden wohl im herbst verehiratet wenn ich mit meiner Zwischenrahmenlösung zufrieden bin. Dann werd ich wohl auch den Ausbaubericht mit Bildern und Text starten :-). Ihr seid ja, wie ich, immer heiß auf Bilder und Text :D Aber mit meiner Zwischenrahmenidee möchte und werde ich mich hier im Forum nicht vorab äußern. Nichts für ungut aber zu viele Köche verderben den Brei :joke: Gespannt sein ist erlaubt :-)

...Soviel zur Story.

Aber meine Frage zielt auf die hinteren Dämpfer meines G90 ab.
Ich hab natürlich inzwischen viel gesehen und geschaut. Auch G90 mit SOMA und MAN Achsen. Was ich aber beim G90 noch nirgends gesehen hab ist meine HA Dämpferaufnahme außerhalb des Rahmens. Bild 1.
Bisher hab ich nur die schrägen Stoßdäpfer im Rahmen nach oben innen laufend gesehen...
Die Lösung außerhalb der Achsen kenne ich bisher nur vom Nachfolger L2000.
Das die Lösung technisch VIEL Geiler für die Wankdämpfung ist, ist klar.

ABER.

Wiso hab ich das noch nirgends am G90 gesehen? Ist das irgend eine 1993 sonder sonder Lösung oder gabs das Serienmäßig und ich habs nur bissher übersehen???

Vielen Dank für eure Antowrten

und Viele Grüße
Jo

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-16 12:29:24
von yheesher
Moin,

echt??
Weiß das hier wirklich niemand??

.Jo

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-16 12:37:18
von OliverM
Das liegt vielleicht daran, daß die Lösung doch nicht viel geiler als die vorhandene ist und die Leute, die einen G90 fahren , mit der org. Dämpferkonstruktion vollkommen zufrieden sind.

Gruß

Oliver

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-16 12:57:11
von FrankKrautwurst
Hallo....

ob das ne Sonderlösung is weis ich nicht aber bei mir sieht es genauso aus !
Hab ein 9.150 mit MAN Achsen 3,50m Radstand Ez. 93, war mal ein Messwagen vom SWR !



Gruß Frank

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-16 13:03:53
von ClausLa
Mahlzeit,
scheint kein Einzelfall zu sein:
http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB ... 12#p474099
Die Bildchen im letzten Beitrag....

Ich hab mich mit dem G90 nie näher befasst, aber für die verschiedenen Varianten (die, wenn richtig dimensioniert sind, gleich gut funktionieren) gibts wohl ganz simple Gründe:

-innen, weil die Achse oder der Achskörper auch für Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung verwendet wird

-aussen, wenn im Rahmen irgendwas verbaut werden soll, was den Platz braucht

Gruß Claus

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-18 21:45:19
von Oelprinz
Ist bei mir auch so.. :dry:

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-23 21:48:20
von man-4x4
VW-MAN G90 FAE wurde in den ersten Baujahren mit SOMA Achsen und in den späteren Baujahren mit MAN Achsen ausgeliefert....

Bei SOMA Achsen sind die schrägen Stoßdäpfer im Rahmen nach oben innen laufend verbaut....

Bei MAN Achsen sind die Stoßdämpfer ausserhalb am Rahmen verbaut....

Und die MAN Achsen wurden später natürlich beim L2000 übernommen - daher auch beim L2000 ausserhalb am Rahmen....

Re: Fachfrage an VW-MAN G90 Profis: Hintere Dämpfer.

Verfasst: 2017-06-24 12:25:24
von yheesher
Ohh,

so einfach ist das :eek:

Danke sehr für die Antworten.


.Jo