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MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 8:26:00
von Dieselsurfer
Ahoi, spricht eigentlich was dagegen, statt mit dem (Standard) Lithiumverseiften Fett mit MoS2- Fett abzuschmieren? Hat ja schon bessere Notlaufeigenschaften...

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 9:46:20
von outsch
Ja spricht es. Der Festschmierstoff wird sich absetzen bzw. die Notlaufeigenschaften durch Wärme stark eingeschränkt.
Nehme ein KP2K-30 und alles ist hübsch. Nebenbei sagt die Verseifung nichts so recht über das Fett selber aus.
Gruß
Marcus

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 10:10:09
von Pirx
Das MoS2-Fett ist ja meistens schwarz. Ich habe den Fehler gemacht und beim letzten Kauf von Abschmierfett ebenfalls schwarzes Fett gekauft. Das war ein Riesenfehler, beim Abschmieren unterm LKW ist ncht mehr zu erkennen, wann neues Fett aus der Lagerstelle kommt. Ich werde den Mist nie wieder kaufen.

Pirx

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 14:25:07
von Buclarisa
Grünes Leuchtfett ist wasserfrei und Wasserbeständig. Das schmiert nicht nur die Lager.

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 15:22:22
von Mark86
Kommt drauf an wofür.
Meine Achsen (also Gelenke, etc.) schmiere ich einfach mit Mehrzweckfett ab.
Radlager bekommen nur LMXII Komplexfett von Castrol, damit halten die doppelt so lange wie mit normalem Fett...

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 16:12:46
von meggmann
... macht ja auch Sinn, ist ja Radlagerfett....

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 16:29:38
von Mark86
meggmann hat geschrieben:... macht ja auch Sinn, ist ja Radlagerfett....
Radlagerfett gibts auch im Autozubehör für 3€ die Kartusche... Nur weil da "Wälzlagerfett" drauf steht, würde ich damit noch lange nicht meine Lager schmieren :)

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 16:34:05
von dibbelinch
Das bringt mich zu einer Nebenfrage:
Bei meinem Auto (MAN 8.136 G90) sind Planetenachsen verbaut. Die Planetengetriebe werden mit einem Ölbad geschmiert. Nun habe ich in KEINER technischen Doku was über die Schmierung der Radlager gelesen, nur die Kreuzgelenke vorne und eben die Planeten. Hatte ich mir bis eben nie Gedanken drüber gemacht...

Werden in meinem Fall die Radlager über die Ölfüllung für die Planeten mit geschmiert?

Danke für die Erhellung meiner Unwissenheit,
Ulf

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 16:39:15
von meggmann
Mark86 hat geschrieben:
meggmann hat geschrieben:... macht ja auch Sinn, ist ja Radlagerfett....
Radlagerfett gibts auch im Autozubehör für 3€ die Kartusche... Nur weil da "Wälzlagerfett" drauf steht, würde ich damit noch lange nicht meine Lager schmieren :)
Meine Aussage bezog sich auf "Radlager ..., damit halten die doppelt so lange wie mit normalem Fett...

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 16:58:41
von Der Bonner
@ Outsch

Hallo Marcus,

wenn ich es richtig weiß, fährst Du auch einen IVECO 110-17. Hier ist für das Abschmieren der Gelenkwelle ein MoS2 Fett vorgeschrieben. Kannst Du sagen, warum das trotz der von Dir aufgeführten Nachteile so ist? Würde mich interessieren.

Gruß
Horst

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 21:39:40
von Dieselsurfer
Pirx hat geschrieben:Das MoS2-Fett ist ja meistens schwarz. Ich habe den Fehler gemacht und beim letzten Kauf von Abschmierfett ebenfalls schwarzes Fett gekauft. Das war ein Riesenfehler, beim Abschmieren unterm LKW ist ncht mehr zu erkennen, wann neues Fett aus der Lagerstelle kommt. Ich werde den Mist nie wieder kaufen.

Pirx

jo, den Gedankengang hatte ich auch schon...

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 22:09:01
von akkuflex
Schmiert lieber zweimal im Jahr mit nem Billigen Fett als alle paar Jahre mit nem Teuren weil ihr euch an den Wartungsplan haltet...und eben nicht wie im Fernverkehr üblich eh mindestens einen KD pro Jahr habt.

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 22:42:33
von meggmann
Oder 2 mal im Jahr mit nem guten - der Preisunterschied ist ja ein Witz und der Aufwand ist gleich....
Bei meinem jährlichen Fettverbrauch würde die Einsparung nicht wirklich signifikant sein... :joke:

Gruß, Marcel

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-03 22:58:44
von lunschi
akkuflex hat geschrieben:Schmiert lieber zweimal im Jahr mit nem Billigen Fett als alle paar Jahre mit nem Teuren weil ihr euch an den Wartungsplan haltet...und eben nicht wie im Fernverkehr üblich eh mindestens einen KD pro Jahr habt.
...also die Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Ich schmiere höchstens einmal pro Jahr ab, egal obs nach den Kilometern im Wartungsplan schon nötig wäre oder nicht. Bei den paar km's die ich im Jahr fahre ist das wahrscheinlich eher schon übertrieben oft.

Und ein billiges Fett nehme ich dafür sowieso nicht weil der Aufwand und die Sauerei so groß sind dass der Fettpreis da wirklich nicht ins Gewicht fällt.

Gruss
Kai

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-04 8:40:55
von outsch
Der Bonner hat geschrieben:@ Outsch

Hallo Marcus,

wenn ich es richtig weiß, fährst Du auch einen IVECO 110-17. Hier ist für das Abschmieren der Gelenkwelle ein MoS2 Fett vorgeschrieben. Kannst Du sagen, warum das trotz der von Dir aufgeführten Nachteile so ist? Würde mich interessieren.

Gruß
Horst
Moin moin,
ich fahre kein Iveco habe aber beruflich mit Schmierstoffen zu tun.
Diese Empfehlung kommt aus einer ZEit als EP Fette noch nicht so stark verbreitet waren bzw. teuer wie Hund waren.
Heute sind EP (Extreme Pressure) Fette noch immer etwas teurer als 08/15 Mehrzweckfette haben aber viele Vorteile.
Der Preisunterschied ist ca. 10 Cent per Kartusche und ich habe nur eine Presse mit der ich alles bedienen kann.
Einzig wichtiger Faktor bei der Auswahl des Fettes neben der VErseifung und der DIn Kennung ist die Grundölviskosität.
Ist die Grundölviskosität sehr hoch, bewirkt es ein Kleben des fettes und kann nicht in Zentralschmieranlagen oder schnell drehendne Lägern eingesetzt werden.
Meine Meinung zu Billigem Fett: kann man machen, muss man aber nicht. Ich fahre ein DDR Laster und würde nie auf die Idee kommen 10 cent pro Kartusche zu sparen ( ich fette recht viel und brauche viellt 3 Stück im Jahr). In der DDR konnte man schon nur mieserable Fette herstellen, da soll mein Laster immerhin in seiner Zivilen Nutzen was gutes bekommen. Wenn ich schon was dazu sage: Wer einmal mit ner 500 Gramm (System Reiner) Fettpresse gearbeitet hat, fässt nie wieder eine einfache 400 gramm Fettpresse an ;-)
Gruß
Outsch

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-04 9:58:02
von Der Bonner
Hallo Marcus,

vielen Dank. Dann werde ich wohl das MoS2 Fett für die Gelenkwelle ersetzen.

Gruß
Horst

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-04 10:12:30
von Mark86
ALso ich brauch gefühlt ne Kartusche für einmal abschmieren.
Ich schmiere meine LKW alle 10.000km ab.
Bei 47.000km in 2 Jahren ist das also 2x im Jahr. Nach dem Winter und vor dem Winter...
Öl wechsele ich alle 20.000km...
Ich kauf das Fett was es hier vorne im Laden gibt und fertig...

Nur, Radlager, wenn ich die einmal gefettet habe, dann wollte ich die für 10 Jahre nicht mehr anpacken... Da kaufe ich dann schon das hochwertigste Fett was es gibt.

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-04 19:12:52
von Der Bonner
Hallo Forum,

jetzt bin ich doch verunsichert. Es geht um meinen IVECO 110-17, Bauj. 1990. Im Werkstatthandbuch (aus den 90gern) wird für das Abschmieren der Gelenkwelle Fett mit MoS2 Zusatz vorgeschrieben. Nachdem Marcus aber meint, dass die neuen Fette eigentlich besser sind, als die alten (MoS2) Fette habe ich, weil ich selber keine Ahnung davon habe, eine Mail an die Anwendungstechnik von Liqui Moly geschrieben. Hier hat man mir zu einem Fett (LM 47 + MoS2) geraten, weil der Hersteller das so verlangt. LM hat auch jede Menge teurere KP2K-30 Fette im Angebot, haben mir aber das MoS2 Fett ans Herz gelegt. Jetzt weiß ich nicht, ob LM evtl. so reagiert, weil das mit Blick auf die Herstellervorgabe der bequemste Weg ist, oder ob in dem Fall das MoS2 Fett wirklich die bessere Wahl ist.
Im Wartungsplan der Bundeswehr steht ein Fett mit dem Code G-450. Dieses Fett wurde ersetzt durch das G-421 (danke Bernhard). Beides sind "normale" Schmierfette.
Weil ich ja meinen LKW gerne habe und ihn nicht kaputt machen will, sondern ihm im Gegenteil nur das Beste angedeihen lassen will weiß ich nicht was richtig ist.
Wie macht ihr das denn? Was nehmt Ihr für die Gelenkwelle für Fett? Was machen insbesondere die 110-17 Fahrer und welche Erfahrungen gibt es. Im Forum kann man ja von einigen Maggi Fahrern lesen, die Ihre Gelenkwelle überholen mussten, da will ich nichts falsch machen.

Gruß
Horst

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-04 23:22:51
von Mark86
Man kanns auch übertreiben...

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-05 3:02:08
von Enzo
Hallo Horst,
ich bin 110 17 Fahrer und ne Pflegeschlampe. Meine Karre weiß das und ist froh ueberhaupt frisches Fett zu bekommen. Ich habe keine Ahnung, was ich da zum letzten Mal reingedrueckt habe. Bisher gab's keine Klagen darueber, dass ich nicht die richtige Geschmacksrichtung gewählt habe.
Jens

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-05 11:58:50
von outsch
Der Bonner hat geschrieben:Hallo Forum,

jetzt bin ich doch verunsichert. Es geht um meinen IVECO 110-17, Bauj. 1990. Im Werkstatthandbuch (aus den 90gern) wird für das Abschmieren der Gelenkwelle Fett mit MoS2 Zusatz vorgeschrieben. Nachdem Marcus aber meint, dass die neuen Fette eigentlich besser sind, als die alten (MoS2) Fette habe ich, weil ich selber keine Ahnung davon habe, eine Mail an die Anwendungstechnik von Liqui Moly geschrieben. Hier hat man mir zu einem Fett (LM 47 + MoS2) geraten, weil der Hersteller das so verlangt. LM hat auch jede Menge teurere KP2K-30 Fette im Angebot, haben mir aber das MoS2 Fett ans Herz gelegt. Jetzt weiß ich nicht, ob LM evtl. so reagiert, weil das mit Blick auf die Herstellervorgabe der bequemste Weg ist, oder ob in dem Fall das MoS2 Fett wirklich die bessere Wahl ist.
Im Wartungsplan der Bundeswehr steht ein Fett mit dem Code G-450. Dieses Fett wurde ersetzt durch das G-421 (danke Bernhard). Beides sind "normale" Schmierfette.
Weil ich ja meinen LKW gerne habe und ihn nicht kaputt machen will, sondern ihm im Gegenteil nur das Beste angedeihen lassen will weiß ich nicht was richtig ist.
Wie macht ihr das denn? Was nehmt Ihr für die Gelenkwelle für Fett? Was machen insbesondere die 110-17 Fahrer und welche Erfahrungen gibt es. Im Forum kann man ja von einigen Maggi Fahrern lesen, die Ihre Gelenkwelle überholen mussten, da will ich nichts falsch machen.

Gruß
Horst
Als Vertriebler nimmt man oft den Weg des Geringsten Widerstandes, wenn kein großer Bedarf zu erkennen ist ;-).
Wenn Du möchtest können wir auch mal telefonieren und wir reden mal in Ruhe über Schmierstoffe.
Gruß
Marcus

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2017-05-05 13:36:28
von Der Bonner
@ Jens,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es immer gut Tipps von Leuten zu bekommen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Da bin ich doch gleich viel entspannter :D .

@ Marcus,

gerne würde ich dein Angebot annehmen. Mit Schmiermitteln kenne ich mich nicht aus und würde mich freuen, wenn Du Dein Wissen teilst. Wenn Du mir Deine Rufnummer (gerne auch als PN) nennen würdest, würde ich dich gerne anrufen.

Gruß
Horst

Re: MoS2 Fett statt Lithiumverseift?

Verfasst: 2021-05-15 14:10:49
von kohlenstoff
Hallo Forum, hallo Marcus,

hab jetzt dank euch auch die Reiner Presse im Warenkorb und frage mich jetzt, welches Fett ich dazu kaufen soll. Die Auswahl an 500g Kartuschen ist ja begrenzt.
https://shop.oelschueler.de/fuchs-renol ... -3920.html Wäre das das Richtige aus eurer Sicht?

VG
Arun