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Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-18 8:24:16
von lura
Bei meinem Unimog 1600 dreht sich das Lenkrad bei eingeschlagener Lenkung nicht von alleine zurück, wenn ich es während Der Fahrt loslasse. Ist das normal beim Unimog?
Was kann ich dagegen ggf. tun?

Re: Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-18 9:14:54
von meggmann
Ich weiß nicht ob das beim Unimog normal ist.

Ein Großteil des Rückstellmomentes kommt aus dem Spurwinkel, Sturz und Nachlauf - dort was verstellt?
Wie sieht die Profilabnutzung der Reifen aus? Innen/Außen stärker abgenutzt?
War das schon immer so oder neues Problem?

Gruß, Marcel

Re: Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-18 9:38:10
von ingolf
Ne, ist nicht normal.
Vorne aufbocken, ohne Servounterstützung drehen. Die Unterscheidung was hemmt sollte mit Aushängen der Lenk- oder Spurstange möglich sein.

Grüße, Ingolf

Re: Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-22 5:16:10
von lura
Die Reifen fahren gleichmäßig ab, sind auch schon länger drauf, also an der Spur dürfte es nicht liegen.
Ingolf, Danke für den Hinweis.

Re: Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-22 10:15:52
von Ulf H
... klemmt das Lenkrad?, sind die Gelenke der Lenkwelle (vom Lenkrad zum Lenkgetriebe) frei und beweglich? ... das ist zwar nicht die wahrscheinlichste, aber die am einfachsten zu prüfende und am billigsten zu behebende Ursache ...

Gruss Ulf

Re: Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-22 20:21:34
von bedfordfreak
Hallo,

Achsschenkel werden auch gerne mal schwergängig.
ingolf hat geschrieben: Die Unterscheidung was hemmt sollte mit Aushängen der Lenk- oder Spurstange möglich sein.

Grüße, Ingolf
Gruß
Bernhard

Re: Unimog 1600, Lenkung

Verfasst: 2016-11-22 22:56:22
von lura
Lenksäule klemmt nicht und ist gefettet, ich werde mir mal die Achsschenkel vornehmen.