Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
romolus
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2016-05-09 8:45:09

Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#1 Beitrag von romolus » 2016-05-19 11:23:51

kofferhalterung2.jpg
Hallochen an alle hier im Forum :D :D
Ich heiße Mike und bin 47 Jahre alt also ganz neu bei Euch !
Ich habe mir vor kurzem einen Hanomag AL 28 Z baujahr 1970 gekauft und muß mich auch ersteinmal in das ganze Thema Allrad LKW einarbeiten.
Nun bin ich dabei meinen Hano etwas Farbe zu gönnen .
Nun ist mir bei der demontage der hinteren Kästen aufgefallen das ein Puffer komplett vom Koffer fehlt .
Meine Frage an Euch ist kann man diese nachkaufen oder muß ich eine anfertigen ??
Vielen Dank im vorraus !! :D :D
MFG Mike
Dateianhänge
kofferhalterung1.jpg

Benutzeravatar
Magi125
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-08-06 21:52:03

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#2 Beitrag von Magi125 » 2016-05-19 13:49:16

Ich denke da wirste wohl selbst was Bauen müsse.
So die welt is das ja nu auch nicht. :angel:
Kannst natürlich auch nen schlacht Hanno suchen und dir da was abfrickeln aber das wird dann wohl eher etwas länger dauern aufgrund der suche.


Mfg

Dirk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22370
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2016-05-19 13:58:24

... den Metallwinkel hast schneller selbst von einem passenden Profil angeschnitten als dort nach Originalteilen zu suchen ...

... die Gummimetalllager sind mit der Zeit, die so ein Hano nun mal auf dem Buckel hat, auch eher spröde geworden ... hier also besser was neues, passendes suchen ... bei der Gelegenheit bau bitte auf Federlagerung um ... denn mit der relativ starren Lagerung mittels Gummimetalllagern sind weitere Brüche ziemlich wahrscheinlich ... und schon schleicht der Hano geschmeidig über die Bodewellen, wo er sich vorher deutlich hör- und fühlbar gewehrt hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 1840
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#4 Beitrag von hanomakker » 2016-05-19 16:25:31

hallo mike,

die gummi metall elemente gibts so nichtmehr. da musst Dir was neues annährend passendes suchen. die schrauben drin haben allerdings feingewinde (M10x 1,25 wenn ich nicht irre) also auch neue schrauben. den Halter basteln.

Du hast einen Al28Z? kannst da mal fotos einstellen? nur aus interesse?

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
LutzB
Forumsgeist
Beiträge: 6388
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#5 Beitrag von LutzB » 2016-05-19 19:39:27

Ulf H hat geschrieben:... den Metallwinkel hast schneller selbst von einem passenden Profil angeschnitten als dort nach Originalteilen zu suchen ...
Wenn der "mal eben so" schnell gemacht werden könnte, wäre er noch an Ort und Stelle. Und der kümmerliche Rest würde nicht, von 2 Schrauben gehalten, als Bruchstück noch gerade so sichtbar.
Der Winkel und der Winkelrest auf den Bildern sind sicherlich nicht original.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

romolus
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2016-05-09 8:45:09

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#6 Beitrag von romolus » 2016-05-19 20:12:41

Vielen Dank für Eure Anteilnahme :D :D
Habe mir jetzt schon einen Winkel zurechtgeschnitten der zweite folgt.
Dann werde ich zwischen den beiden Winkeln einen Gummiklotz mit Körapopp 225 kleben und den dann so als Silentblock nutzen.
Ich denke damit hat sich die sache auch erledigt.
So nun nochmal zu meinem Hanno Baujahr 1970 Oltimerzulassung,Wohnmobilzulassung und zwei Sitzplätze im Koffer zusätzlich noch mit eingetragen.
Der Motor ist ein OM 314 samt getriebe.
Im Moment gönnen wir unserem Hanno neue Farbe .
MFG Mike :D :D
Dateianhänge
farbe neu.jpg
hanno1.jpg
winkel.jpg

romolus
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2016-05-09 8:45:09

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#7 Beitrag von romolus » 2016-05-19 21:07:42

Wie kann man auf Federlagerung umbauen ??
Und wie sieht soetwas aus ?

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1549
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Hanomag AL 28 Kofferhalterung verschwunden ?

#8 Beitrag von dd99sg » 2016-05-20 20:52:18

romolus hat geschrieben:Wie kann man auf Federlagerung umbauen ??
Und wie sieht soetwas aus ?

Hi

ist hier oft beschrieben

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... bmit=Suche

Im alten Forum findest du bestimmt auch noch unter Federlagerung light genügend Lesestoff.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten