Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#1 Beitrag von maxd » 2016-03-02 20:04:35

14.00R20, hohe Bauart, keine Staukästen ...
in Bodennähe hat mein 13.290 wenig Stahl.

Jetzt hab ich öfters das Problem, dass Kontaktschleifen an Ampeln nicht merken, dass ich da stehe und rüber will. Dh die Abbiegespur auf der ich stehe bleibt auf Rot.

Was mach ich da?

--max

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1160
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#2 Beitrag von Maggus » 2016-03-02 20:22:37

Hi,

mit solchen Autos fährt man ja auch nicht auf der Straße, die gehören ins Gelände!!! :D :D :D


Gruß


Markus

Benutzeravatar
dream
abgefahren
Beiträge: 1264
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#3 Beitrag von dream » 2016-03-02 20:31:52

Tieferlegen oder Stahlkappenschuhe und raus hüpfen :joke:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3128
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-03-02 20:35:58

Auf allen vier Reifen Schneeketten aufziehen :joke:
Klaus

Benutzeravatar
tichyx
süchtig
Beiträge: 659
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#5 Beitrag von tichyx » 2016-03-02 20:42:14

Eine Bremssandanlage der Bahn installieren und mit Metallspänen betreiben..... :totlach:
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450 L 38

http://www.gelberunimog.de

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3678
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#6 Beitrag von Andy » 2016-03-02 20:45:46

Moins,


so was : http://www.t-online.de/auto/recht-verke ... ampel.html

anbauen, und schnell weg :D

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7694
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#7 Beitrag von OliverM » 2016-03-02 21:09:34

Da hab ich auch noch einen:

Häng dir einen Smart an einer Kette unter die VA und es funktioniert wieder . :D
Aber mein Mitgefühl ist mit dir denn das Problem habe ich schon seit 15 Jahren mit dem Landrover.

Grüße

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6508
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#8 Beitrag von Mark86 » 2016-03-02 21:16:20

Vieleicht helfen Spikes in den Reifen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#9 Beitrag von reo-fahrer » 2016-03-02 21:31:51

bekommt man sowas nicht auch mit einem Elektromagneten ausgelöst? Also einmal Indusi Magnet hinter die Vorderachse gehängt und an der Ampel kurz einschalten :)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#10 Beitrag von maxd » 2016-03-02 21:35:29

Na der Landy ist ja auch (angeblich) aus Alu :-P

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#11 Beitrag von schweiger » 2016-03-02 22:35:10

...oder so hier...

(naja, so ähnlich)
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF: https://7globetrotters.de/1124
Umstieg auf MB 711: https://7globetrotters.de/mb-711-d-maxibus

Benutzeravatar
Eisho
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#12 Beitrag von Eisho » 2016-03-03 11:25:13

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Auf allen vier Reifen Schneeketten aufziehen :joke:
Klaus
Wenn Du Staukästen hast, kannst Du ja dort Schneeketten einladen. Wenn nicht, kannst Du ggf. Schneeketten unter den LKW hängen. Das habe ich bei LKWs früher öfter mal gesehen - in letzter Zeit aber nicht mehr.

Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4, T5 4motion Seikel, 817AF(bald fertig)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3914
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#13 Beitrag von Tomduly » 2016-03-03 11:53:00

Moin,

normalerweise erkennen die Induktionsschleifen selbst Fahrräder (siehe z.B. hier). Insofern sollte schon ein einzelnes LKW-Rad locker ausreichen, um das induktive Feld deutlich messbar zu verformen.

Ich würde das mal dem zuständigen Verkehrsamt mitteilen und einen Ortstermin vereinbaren, um das Problem vorzuführen. Wenn Dein Fahrzeug ganz normal für den Straßenverkehr zugelassen ist (im Gegensatz zu einer selbstgebastelten Seifenkiste aus Sperrholz und Pappe), dann liegt der Ball beim Betreiber der Verkehrszeichenanlage, der sicherstellen muss, dass alle zulässigen Straßenverkehrsmittel auch durch seine technischen Vorrichtung erkannt werden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 2672
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#14 Beitrag von ingolf » 2016-03-03 11:58:09

Hallo,
mein Mog fängt 63 cm über der Straße an. Schleifen funktionieren fast immer einwandfrei. Die Felgen sind aus ordinärem Stahl und die sind ja schon 25 cm über dem Asphalt. Das eine mal, wo mich die Schranke nicht rauslassen wollte, reichte meine 1" Zange über den Boden bewegt in der Schleife.

Die Mr.Bean Nummer im Parkhaus geht noch einfacher: An der Einfahrt warten. Fahrzeug kommt, man selber drückt den Knopf am Automaten und geht mit der Parkkarte. Lass den dumm gucken, hat er für umsonst. Dann mit der Karte zum Kassenautomaten und für Null rausfahren. Die ersten 15 min. sind eigentlich immer frei.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 2941
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#15 Beitrag von Landei » 2016-03-03 13:20:34

Die Mr.Bean Nummer im Parkhaus geht noch einfacher: An der Einfahrt warten. Fahrzeug kommt, man selber drückt den Knopf am Automaten und geht mit der Parkkarte. Lass den dumm gucken, hat er für umsonst. Dann mit der Karte zum Kassenautomaten und für Null rausfahren. Die ersten 15 min. sind eigentlich immer frei.



Viel zu umständlich!

Damals (wir waren jung und brauchten das Geld) sind wir mit zig Fahrzeugen Stoßstange an Stoßstange durch Schrankenanlagen gefahren. Die Schranke ging zwar ein kleines Stück zwischen den Fahrzeugen runter, aber dann sofort wieder hoch, wenn das nächste Fahrzeug über der Induktionsschleife war.,

Max, hast du das Problem in Parkhäusern auch?
Gerne sähe ich auch Bilder davon, dann fiele die Diagnose leichter.

Und wie sieht das bei Radarblitzern aus. Kannst du da mal Fotos liefern?

Wundern tut mich das Ganze schon, denn in einem 14.00 Reifen müssten fast mehr Stahl sein, als in 50er
Joghurt Roller.

Jochen

Nimrod
Kampfschrauber
Beiträge: 574
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#16 Beitrag von Nimrod » 2016-03-03 15:11:02

Du könntest auch eine Spule bauen um elektrisch ein Magnetfeld zu erzeugen. Das wiegt weniger als krampfhaft irgendwo zusätzlichen Stahl anzubauen.
Bei elektromagnetisch auslösenden Seeminen hat das mit der Spule funktioniert. Sieht halt etwas seltsam aus
LG
Harald

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#17 Beitrag von frizzz » 2016-03-03 18:03:52

Machts doch ned so kompliziert.....
Es gibt doch seit Jahren ne App mit der man jede Ampel auf Grün schaltet....

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3501
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#18 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-04 7:44:06

Gabs da nicht mal was per Funk...
Vorrangschaltung für Einsatzfahrzeuge... :angel:
oder istdas auch digital?

subversive Grüße Härry
Die Bundesfamilienministerin warnt:
Fläschchengeben führt bei Vätern zum Auftreten von Stilldemenz!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Forumsgeist
Beiträge: 7046
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen und A-1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-03-04 8:01:46

Hallo,
DäddyHärry hat geschrieben:Gabs da nicht mal was per Funk...
Vorrangschaltung für Einsatzfahrzeuge... :angel:
oder istdas auch digital?

subversive Grüße Härry
ja, aber das funktioniert wohl nicht per Induktionsschleife.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team.

Andere Leute nehmen ein Sabatical, ich nehme gerade eher ein Workoholical.

Time is nature's way of keeping everything from happening at once.
Space is what prevents everything from happening to me.
(John Archibald Wheeler)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3914
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#20 Beitrag von Tomduly » 2016-03-04 11:38:11

...in USA gibts Ampelanlagen, die haben einen Lichtsensor in den einzelnen Ampeln eingebaut. Wird der mit einer bestimmten Impulsfolge bestrahlt, schaltet der die Strecke auf grün (resp. die anderen auf rot). In den Ambulances etc. ist ein Infrarot-Blitzer eingebaut, der diesen Vorrangcode als bestimmte Blitzfolge nach vorne abstrahlt. Ist ein simpler aber sehr pragmatisch-amerikanischer Ansatz das Problem zu lösen. Entwickelt von 3M in den 1970er Jahren... Hier noch ein Prinzip-Bildchen dazu.

Man braucht keine Leitzentrale, keine zentralen "Verkehrsrechner", keine Mobilfunk- bzw. Datenfunkanbindung etc. Das wird direkt zwischen Einsatzfahrzeug und Ampel ausgehandelt. In D undenkbar, da müsste zumindest eine neue Behörde und ein milliardenschweres PPP-Projekt a la TollCollect geschaffen werden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21984
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#21 Beitrag von Ulf H » 2016-03-04 12:58:50

... dort kann immerhin kein verpennter Zentralist in der Leitstelle vergessen die Vorrangschaltung wieder aufzuheben ...

... in Erlangen gab es sowas zentral gesteuertes, rückte die Feuerwehr aus, so hatte sie in beide Richtungen auf der Hauptsrecke erstmal für etliche km lang "grün" ... der Quer- und ich meine sogar auch der Gegenverkehr wurde mit reichlich zeitlichem Sicherheitsabstand angehalten ... war dann der Löschzug durchgetobt konnte man Wetten abschliessen wann die Ampel wieder grün wird ... hatte der Zentralist das Zurücksetzen vergessen, der Löschzug die Vollzugsmeldung nicht abgegeben oder tröpfelte noch ein Rüstwagen hinterher ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3501
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#22 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-04 21:16:39

Ähm...
ozu sonst haben div. Ampeln in Berlin eine Antenne?
Die Bundesfamilienministerin warnt:
Fläschchengeben führt bei Vätern zum Auftreten von Stilldemenz!

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 607
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#23 Beitrag von AndreasU2150 » 2016-03-05 12:19:36

Hallo

Die Scheiße hatte ich mal mit ner Parkplatzschranke an den Plitvicer Seen.
Bei der Einfahrt wurde von nem Pakplatzfred ein Metallteil auf die Schleife gelegt und die Schranke ging auf.
Beim rausfahren die gleiche Prozedur allerdings in Eigenregie, nur meinte die Schranke sie kann schon früher runter.
Ergebnis siehe Bild.

Gruß Andreas
Dateianhänge
DSC_0480.jpg
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5855
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#24 Beitrag von AL28 » 2016-03-05 13:18:39

Hallo
Einfach das Service Fahrzeug das dich begleitet vorrausfahren lassen .
Das ist ja je nach Ziel nur ein PKW oder normaler Werkstatt LKW und wen es doch mal in Gelände geht und das Geländegänige Service Fahrzeug mit muß gibt es keine Ampeln .
:lol: :lol: :lol:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1326
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#25 Beitrag von vario » 2016-03-06 2:34:45

DäddyHärry hat geschrieben:Ähm...
ozu sonst haben div. Ampeln in Berlin eine Antenne?
Die Antennen an den Ampeln sind meist für die verbaute Funkuhr. So weiß die Ampelsteuerung, wann zB Nacht oder Sonntag ist.
Auch eine "Grüne Welle" kann so kabellos realisiert werden.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 717
Registriert: 2015-06-22 18:17:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#26 Beitrag von Unimuck » 2016-03-06 9:49:43

Hi,
Manchmal hilft auch bis zur HalteLinie vorzuführen. 6 Meter Sicherheitsabstand sind unnötig. :joke:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 2672
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#27 Beitrag von ingolf » 2016-03-06 13:20:18

Hallo,
für Fahrzeuge der Rettungsdienste schalten einige Ampelanlagen in Berlin den Weg frei. Man erkennt sie an der Stabantenne. Die Fahrzeuge haben den passenden Sender dazu. . ... den ich noch suche :-)

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#28 Beitrag von frizzz » 2016-03-06 14:35:40

ingolf hat geschrieben:Hallo,
für Fahrzeuge der Rettungsdienste schalten einige Ampelanlagen in Berlin den Weg frei. Man erkennt sie an der Stabantenne. Die Fahrzeuge haben den passenden Sender dazu. . ... den ich noch suche :-)

Grüße, Ingolf
Ich hab ihn..und nu? Austarocken wer zuerst darf? Schade daß man nicht allein auf der Welt ist, und Kaiser... :joke:

Benutzeravatar
Womox
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#29 Beitrag von Womox » 2016-03-06 17:46:40

Angeblich hilft ein Kuchenblech - kurz über die Schleife ziehen... :D

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3501
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht

#30 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-07 21:28:40

Ingolf, genau die meinte ich...

Gruß Härry

P.S. Apropos Kuchenblech... ich hab da so dunkle Erinnerungen bezüglich Bierfass und Blitzerampel... :angel:
Die Bundesfamilienministerin warnt:
Fläschchengeben führt bei Vätern zum Auftreten von Stilldemenz!

Antworten