Seite 1 von 1

Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-18 16:43:10
von Pirx
Hallo Forum!

Da ich ja bekanntlich Hauber-Fahrer bin und dementsprechend Null Ahnung von kippbaren Fahrerhäusern habe, brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich möchte mir aus einem Kippzylinder und einer Fahrerhaus-Pumpe etwas basteln und weiß nun nicht genau, welche Flüssigkeit da rein kommt. ATF, Hydrauliköl, Kipperöl, ...? Wahrscheinlich ist es in der Praxis fast egal, Hauptsache flüssig? Gilbert hat ja auch mal eine Hydraulik-Seilwinde der Einfachheit halber mit Diesel betrieben ...

Bei Mercedes-Benz wird "Kipperöl" (nach MB-Bevo 341.0) vorgeschrieben. Lieber wäre mir allerdings ATF Typ A Suffix A, das habe ich hier nämlich noch in ausreichender Menge rumstehen. Was schreibt der Hersteller denn für Eure LKW so vor?

Danke,

Pirx

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-KIppen?

Verfasst: 2016-01-18 16:48:23
von akkuflex
HI,

Das ist im Grunde egal was du nimmst einzige Bedingung es darf die Dichtringe nicht angreifen. Aber das macht weder Hydrauliköl noch Atf. Sogar normales Getriebe und Motoröl macht bei einem Handbetriebenem Zylinder nix aus.

Achte darauf das es auch im Winter noch "fließt" - mein Hubwagen hat gerade Ladehemmung bei -10grad.

Kipp das ATF rein und das wird dir völlig ausreichen.

Natürlich kann man das ganze jetzt auch von der Wissenschaftlichen Seite aufziehen.... :D

Gruß

Martin

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-18 16:49:54
von OliverM
Kipp dein ATF-Öl rein und gut ist . Grundsätzlich kommt dort aber ein Hydrauliköl a lá HLP 46 oder 68 rein.

Grüße

Oliver

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-18 17:51:23
von ClausLa
Moin,
ich hab gerade wegen Montage eines anderen Tanks Luftfilter und Fahrerhauspumpe umsetzen müssen, dehalb hab ich nachgesehen:

ATF Dexron II D gehört zumindest beim Steyr rein, da die Pumpen aber meist von Weber sind, ist das wohl übertragbar.

Gruß Claus

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-18 18:03:30
von Freddy
Das gute Suffix A ist doch so schwer zu kriegen!!!!

Ich nehm 15w40 für meinen Wagenhebenheber... Warum? - Weil es da ist.

Freddy

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-18 21:17:25
von Pirx
Danke an Alle!

Dann kippe ich das ATF rein - weil es da ist!

Pirx

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-18 21:37:06
von Buclarisa
Na ja Wasser währe zur Zeit eine gute Verrieglung.

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-19 18:06:54
von hanomakker
hi,

nur für olliM

wenn Du da ein 68ger Hydrauliköl reinkippst, wirst im winter deine Freude haben. da pumpt sich nix, garnix.

für handbetriebene pumpen die auch gern mal draussen stehen, Hubwagen, handbetriebene kipperpumpen, Wagenheber usw. entweder 46ger oder besser 32ger Hydrauliköl.

ob hlp, hl und wie sie alle heissen ist egal, nur die Viskosität braucht man, damit es von selbst oder durch die Schwerkraft noch durch die ganzen kanäle und Bohrungen fliesst.

ich hab mal eine Hubwagen im tiefkühlhaus (minus 27°C) mit 10er öl befüllt, weil selbst das 22ger zu zäh war.

pirx, ja ATF ist gut... bleibt auch wenn kalt noch flüssig.

viele grüsse

tino

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-19 18:25:31
von OliverM
Moin Tino,
das ist mir bisher so noch nicht passiert . Bei Flurförderfahrzeugen im Tiefkühlbereich kippen allerdings auch wir nur 10er Öl rein.

Grüße

Oliver

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-01-19 20:32:00
von Carlos
Und ich dachte immer, beim Fahrehaus-Kippen nimmt man ein gepflegtes Jever,
vielleicht noch´n Köhm (bzw Kölsch & Korn etc. - je nach Örtlichkeit) http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=66812# :joke:

sorry, das hat sich jetzt so aufgedrängt ....

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-05-06 21:00:15
von Pirx
Nachdem ich den Kanister verwechselt habe, :mad: ist jetzt ein Getriebeöl 85W-90 drin. Nun gut, das wird wohl auch funktionieren.

Pirx

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-05-06 23:04:22
von lunschi
Pirx hat geschrieben:Nachdem ich den Kanister verwechselt habe, :mad: ist jetzt ein Getriebeöl 85W-90 drin. Nun gut, das wird wohl auch funktionieren.
Pirx
...Im Sommer schon... :lol:

Allerdings sind in Getriebeölen oft relativ aggressive Additive drin; weiß nicht ob die Dichtungen das alles so gut finden. Vielleicht solltest Du doch noch mal einen Ölwechsel machen...

Gruss
Kai

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-05-07 0:17:54
von Der Große Wagen
Hallo,
nach den Betriebsstoffspezifikationen von MAN für die Kipp-Hydraulik soll da rein Hydrauliköl DIN 51524-HVLP 15 oder alternativ TL 9150-0020,H-515 oder nach MAN Norm Hydrauliköl M3325.
Die MAN-Leute haben uns Lenkgetriebeöl zum Nachfüllen gegeben. Das funktioniert einwandfrei.
Gruß
Christine

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-05-07 20:17:22
von Pirx
Der Große Wagen hat geschrieben:Hallo,
nach den Betriebsstoffspezifikationen von MAN für die Kipp-Hydraulik soll da rein Hydrauliköl DIN 51524-HVLP 15 oder alternativ TL 9150-0020,H-515 oder nach MAN Norm Hydrauliköl M3325.
Die MAN-Leute haben uns Lenkgetriebeöl zum Nachfüllen gegeben. Das funktioniert einwandfrei.
Gruß
Christine
Hallo Christine!

Die MAN-Spezifikation hilft mir leider nicht weiter. Ich habe eine IVECO-Pumpe mit einem Mercedes-Benz-Zylinder kombiniert. :joke:
Mercedes-Benz schreibt "Kipperöl" vor (siehe erster Beitrag), was IVECO haben will, weiß ich nicht. Da mache ich mir aber erstmal keinen Kopf, bisher funktioniert alles.

Pirx

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-05-08 0:43:05
von Der Große Wagen
Pirx hat geschrieben:
Die MAN-Spezifikation hilft mir leider nicht weiter.
Hallo Pirx,
wollte eigentlich nur sagen, dass wir auch nicht das verwenden, was "vorgeschrieben" ist, sondern einfach Lenkgetriebeöl. Und das funktioniert bei uns auch einwandfrei.
Gruß
Christine

Re: Welche Flüssigkeit zum Fahrerhaus-Kippen?

Verfasst: 2016-05-22 10:53:25
von Pirx
Ich habe gestern das versehentlich eingefüllte Getriebeöl abgelassen und ATF eingefüllt. Damit sollte dieser Punkt abgehakt sein.

Pirx