Seite 1 von 1

Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkabine?

Verfasst: 2015-09-28 15:46:50
von hondekop
Moin allerseits,

Ist die Iveco/Magirus Vierer-Klub-Kabine in der Doka-Version (z.B. Magirus 90-16 AW Feuer oder THW) breiter als die Standard Einzelkabine (z.B. Iveco-Magirus 168M11)? Es sieht auf den Fotos nämlich so aus.
Wenn ja, wurde diese Verbreiterung von den Aufbauherstellern vorgenommen oder wurde die Einzelkabine von Iveco schon so angeliefert?
Wenn ja, dann muss die Windschutzscheibe ja auch breiter sein. Ist diese Windschutzscheibe gut lieferbar und auch bezahlbar (nicht wie die 2000 Mücken die für die D-Kabine aufgerufen werden)?

Mit freundlichem Gruß,

Kai

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

Verfasst: 2015-09-28 15:56:44
von Ulf H
... Dokas von Vierclubkabinen wurden sehr überwiegend von Magirus selbst hergestellt und sind lang (also für 3 Sitzreihen ausgelegt, brauchte man nur 2, gabs eben weniger Sitzpolster) ... Ausnahme sind die kurzen Dokas der Bundeswehr Fahrschul 110-17er ... Dokas gibt es in 2 Breiten, auf kleinen Fahrgestellen, als typischerweise LF8 bei Feuerwehren gern die normale Hütte (wie auch bei der Bundeswehr, egal ob Einzel- oder Doka) ... bei schwereren Fahrgestellen LF 16 oder Feuerwehr und GKW des THW kam die breite Hütte zum Einsatz ... breite Einzelkabinen gab es von IVECO soweit ich weiss nicht, wohl aber von den anderen Nutzern der Viererclubhütte ...

... Windschutzscheibe gibts logischerweise in 2 Breiten ... über Preise und Verfügbarkeiten weiss ich aber nichts ...

Gruss Ulf

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

Verfasst: 2015-09-28 22:53:42
von Gerhard-SEF
das Truppfahrerhaus z.B beim RW 2 ist aber auch die breite Ausführung.




Gerhard

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

Verfasst: 2015-09-29 12:05:11
von dr.shorty
Moin Kai,

die Verfügbarkeit der breiten Scheibe scheint schon etwas schwieriger. Bei Classic Carglass z.B. ist zwar das Bild eines breiten 90-16, die angegebenen Scheibenmaße sprechen für die schmale. Da die Hütte aber auch von anderen Herstellern gebaut wurde (Renault, DAF, Volvo, Mack) könnten die Chancen dort größer sein als bei Iveco. Einfach zum Teiletresen gehen könnte tatsächlich schwierig werde.

Gruß
Dennis

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

Verfasst: 2015-10-07 16:15:37
von hondekop
Danke erstmals für die Antworten. Bin wieder etwas schlauer.

Ciao, Kai