Kippwinkel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gero
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2009-05-15 13:31:20

Kippwinkel

#1 Beitrag von gero » 2015-09-12 10:44:31

Bei wieviel Grad kippt eigentlich so'n Deutz auf die Seite?
( mit original Bereifung, Höhe 3,20 m)?

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#2 Beitrag von sharkrider » 2015-09-12 14:09:27

Beim Deutz weiß ich es nicht - aber es dürfte ziemlich sicher sein, dass dein "Popometer" lange vorher Alarm schlägt.

Wir haben mal einen höhergelegten Wrangler mit Seilwinde auf die Seite gekippt. Der stand fast senkrecht, bevor er tatsächlich am Kippwinkel war. Allerdings im Stand. Bei Fahrt und unebenem Boden kippt ein Fahrzeug früher.

Mit verschiedensten anderen Fahrzeugen fahre ich öfter bei Events eine 40° Schräge. Da kippt kein einziges, auch wenn ich manchmal denke, dass es jetzt passiert.

Klar der LKW hat einen höheren Schwerpunkt - aber wie gesagt - der "Popometer" meldet sich i. d. R. lange vorher.
Dateianhänge
DSC09663.JPG
Dacia Event 2015
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21949
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kippwinkel

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-09-12 14:29:21

... Allradauftrieb 2011 ... Ich meine, es waren 38 Grad ... Da schreit das Popometer weit verher gar erbärmlich ...

... Bedfordfreak hat in Saverne 2015 auch reichlich schräg geparkt ... Weiss aber nicht, ob da jemand gemessen hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3128
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Kippwinkel

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-09-12 14:43:16

Einige nette Bildchen aus Ulm:

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/26657

Aber Achtung der statische Kippwinkel ist wesentlich größer als der Dynamische der gerne unterschätzt wird.

Klaus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3670
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kippwinkel

#5 Beitrag von Andy » 2015-09-12 19:37:12

Moins,



Magirus Mercur, Kofferhöhe 3,20 meter, Reifen 12.00R20.

Ist dynamisch nicht bei 27 Grad gekippt----------- :ohmy: gott sei dank............ . Getestet (unbeabsichtigt) 2011 in Saverne, nachgemessen 2012 in Saverne

Das Popometer schlug schon länst im Roten bereich, als aber dann Gummischlappen auf dem Holzboden rutschen, durchbrach es dunkelrot :huh:

Ich möchte das nicht mehr haben.

So denn, nur deine Frage ist sehr allgemein, welche Typ denn.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Kippwinkel

#6 Beitrag von steffUK » 2015-09-12 19:55:01

Also im Wasser kippt er ungefaehr bei...

... weil danach kommt:
Dateianhänge
_J5F3476.jpg
_J5F3479.jpg
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#7 Beitrag von KU 65 » 2015-09-12 20:08:43

http://space.buwe.de/alg/dst15/

Das war wohl eher aus versehen, aber auch noch weit weg vom umfallen, allerdings war das popometer wohl auf dunklelrot.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

http://dickschiff-treffen.de/

gero
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2009-05-15 13:31:20

Re: Kippwinkel

#8 Beitrag von gero » 2015-09-12 20:39:16

O.k., vielen Dank! Wollt nur so ne ungefähre Vorstellung haben um mal mit meinem popogefühl vergleichen zu können, geht auf jedenfall noch einiges! ( nicht daß ich's drauf ankommen lassen will...)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3516
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#9 Beitrag von franz_appa » 2015-09-12 20:54:14

Hi
Irgend jemand hier aus dem Forum ist doch auf einem Treffen letztes Jahr umgefallen (Magirus 130er - meine ich).
Die haben drinnen wohl bis zum letzten Moment gedacht alles wäre im grünen Bereich.

Also passiert dann doch wohl schneller als man denkt...

Greets
natte
04.04. 2020 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Neuwied Bootshaus .... abgesagt !
09.05. 2020 Dead Baron - Sinziger Kulturnacht - Jazzy Funky Trippy Hippie Yippie .... abgesagt !!
20.05. 2020 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Pit's Kneipe ... gecancelt !!!
26.09. 2020 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspai Burggarten ???

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1058
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#10 Beitrag von MarkusG » 2015-10-15 20:25:38

Also wo noch nix passiert, aber sich das Popometer meldet.
Rund 28°
Selbst mit zusätzlichem ziehen war noch lange nix am fallen. Ist aber statisch, ohne Fahrbewegung.
Dateianhänge
DSC00514.JPG
DSC00513.JPG
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Willi Jung
süchtig
Beiträge: 920
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kippwinkel

#11 Beitrag von Willi Jung » 2015-10-16 10:05:06

Hi Markus,

wie bist du denn ohne Fahrbewegung da hin gekommen?
Ohne die Gurtsicherung im freien Gelände hätte ich mir da schon lange in die Hosen gemacht.
Ahh deshalb heißt das auch Popometer...

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1826
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Kippwinkel

#12 Beitrag von uta+micha » 2015-10-16 19:32:21

KU 65 hat geschrieben:http://space.buwe.de/alg/dst15/

Das war wohl eher aus versehen, aber auch noch weit weg vom umfallen, allerdings war das popometer wohl auf dunklelrot.
Ich war dabei ganz entspannt :p
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#13 Beitrag von KU 65 » 2015-10-16 19:45:15

uta+micha hat geschrieben:
KU 65 hat geschrieben:http://space.buwe.de/alg/dst15/

Das war wohl eher aus versehen, aber auch noch weit weg vom umfallen, allerdings war das popometer wohl auf dunklelrot.
Ich war dabei ganz entspannt :p
Micha
Stimmt, ich auch :D
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

http://dickschiff-treffen.de/

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1058
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#14 Beitrag von MarkusG » 2015-10-21 20:15:30

Willi Jung hat geschrieben:Hi Markus,

wie bist du denn ohne Fahrbewegung da hin gekommen?
Ohne die Gurtsicherung im freien Gelände hätte ich mir da schon lange in die Hosen gemacht.
Ahh deshalb heißt das auch Popometer...

Gruß
Willi
Ich bin den Hang etwa bis zur Hälfte ungesichert gefahren, dann haben wir mit zwei LKW gesichert und ich bin bis zum gezeigten Punkt gefahren. Da hier noch kein Kippen zu erkennen war, wurde unter dem rechten Hinterrad ein Lufthebekissen angesetzt. Doch der wollte nicht kippen :lol:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6483
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kippwinkel

#15 Beitrag von Mark86 » 2015-10-21 20:22:05

Wenn wir den Hauptschwerpunktsbereich im mittel wie rot festlegen, im Bezug auf das Fahrgestellgewicht zum Aufbaugewicht und der Hoffnung das schwere Dinge (Tanks, Batterien, Bierkisten) unten auf den Kabinenboden geschraubt sind, dann sehen wir die Senkrechte ab der er kippt und den Schwerpunkt ab wo er kippen könnte und wissen, dass das weit von dem entfernt ist was ich mich im Leben trauen würde...
Dateianhänge
GK1.JPG
GK1.JPG (48.37 KiB) 3163 mal betrachtet
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: Kippwinkel

#16 Beitrag von dalaas » 2015-10-22 11:43:47

Ihr seid aber mutig, bei mir war da wesentlich früher Schluss, hab wohl nen empfindlichen Popo :D
Dateianhänge
maggie_schraeglage.jpg
Maggie in Schräglage
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1058
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kippwinkel

#17 Beitrag von MarkusG » 2015-10-24 19:55:23

Durch meinen damaligen Unimog, war ich da schon etwas geübt.
So ganz blauäugig sollte man das nicht machen.
Dennoch gibt erst der Fahrer als das Fahrzeug auf. :lol:
Dateianhänge
DSC00694.jpg
bild 006.JPG
bild 006.JPG (22.36 KiB) 2834 mal betrachtet
Bild 02.jpg
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kippwinkel

#18 Beitrag von maxd » 2016-07-15 7:28:08

Mein Popometer ist wohl kaputt.
Offroad Training mit dem Toyota: Der Instruktor weist mich in die Schrägrampe ein. Kommt zum Fenster. "Na, wie fühlst Du Dich?" "Freu mich drauf. Bin gespannt wie weit wir kommen!" "Du bist schon weit gekommen, aber kippst gleich um!"

Und ich dachte wir wären noch beim Vorgeplänkel :-|

https://vimeo.com/174776679

Antworten