Seite 1 von 1

Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 11:33:08
von Cris
Hallo,
ich brainstorme zur Zeit mit meinem Kabinenbauer an der Wohnkabine für meinen MAN 8.150.
Hatte jemand von Euch das selbe Problem mit dem ersten hochstehenden Rahmenquerträger hinter dem Fahrerhaus am G90 FAE?
Das Ding ist für eine optimale Raumausnutzung irgendwie im Weg.
Habt Ihr drumrum gebaut? Wenn ja wie? Oder die Kabine kürzer gemacht und den Raum freigelassen?

Gruß
Christian

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 11:37:33
von Ulf H
... bei mir steht der Koffer einfach weiter hinten ... HildeEvo hat drumrumgebaut ... zwar beides nicht am VW-MAN, aber selbe Aufgabenstellung ...

... wenns keinen Durchgang geben soll, ist dort ein wunderbarer Platz fürs Ersatzradl ...

Gruss Ulf

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 12:38:10
von FrankKrautwurst
.....mein Hilfrahmen auf dem der Aufbau sitzt ist 12 cm hoch so passt der Aufbau genau über
den Rahmenträger.
Der Rahmenträger sieht bei dir höher aus, ist aber auf dem Bild schlecht ab zu schätzen !

Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau sind bei mir 19 cm !


Gruß

Frank

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 13:01:22
von landyfahrer
Moin,
der Koffer endet davor.

... mann kann den Raum auch prima für die Batterien und Elektrik nutzen und dennoch einen Durchstieg haben :blush:
_DSC0844.jpg

der landyfahrer

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 13:06:16
von Ulf H
... egal ob mit Ersatzrad oder Batteriebank ... da kommt etliches an Gewicht zusammen ... bitte genau gucken, ob das Fahrgestell das verkraftet, denn gerne ist bei unseren Fahrzeugen die Vorderachse voll ausgelastet, während sich die Hinterachse langweilt weil sie nur die Hälfte dessen trägt, wofür sie konstruiert war ...

Gruss Ulf

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 15:35:23
von Cris
"...während sich die Hinterachse langweilt weil sie nur die Hälfte dessen trägt..."

Aus dem Grund hab ich es eigentlich verworfen die Ersatzräder dort unterzubringen...
Der Querträger liegt ca. 11 cm über dem Rahmen...

Aber der Platz wäre vielleicht geeignet um die Kabinentreppe, Ersatzkanister usw. unterzubringen. Gar nicht so schlecht der Gedanke. :D

Danke

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 15:45:44
von Ulf H
... Notstromaggregat, hochgelegte Luftansaugung, Schaufel, Besen, Mistgabel, Sandbleche sind weitere Sachen, die bei mir da mal wohnen sollen ...

... früher wohnte da mal ein 50ccm-Motörrädli aber das sass so fest, das es im Drchschnitt nur alle paar Monate bzw. 10.000 km abstieg ...

Gruss Ulf

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 15:54:00
von ugkugk
Hallo, bei uns wurde die Kabine vorne abgeschrägt. dadurch hat man zwar "unten in der Kabine" die Schräge oder "oben" die Länge. Gruß Andreas

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 15:54:25
von akkuflex
Ulf H hat geschrieben:... Notstromaggregat, hochgelegte Luftansaugung, Schaufel, Besen, Mistgabel, Sandbleche sind weitere Sachen, die bei mir da mal wohnen sollen ...

... früher wohnte da mal ein 50ccm-Motörrädli aber das sass so fest, das es im Drchschnitt nur alle paar Monate bzw. 10.000 km abstieg ...

Gruss Ulf

für was brauchst na die?

Gruß

Martin

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Verfasst: 2015-06-02 15:57:55
von Ulf H
... eignet sich wunderbar dazu Lagerfeuer zu schüren ...

Gruss Ulf