170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!
Verfasst: 2015-03-31 20:25:17
Hab die Woche Urlaub und daher mal wieder ein bisschen was am Magirus gebastelt, daran will ich Euch teilhaben lassen, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Uli, der mich bei den kniffligsten Stellen unterstützt hat! Zu zweit macht Schrauben einfach mehr Spaß…
Die Ausgangslage kennen viele Magirus-Fahrer: Die schwarze Bakelit-Dose die den Umschalter für die Untersetzung und die Mittelsperre trägt ist zerbröselt und kein Ersatz zu bekommen. Dadurch lässt sich die Untersetzung schwer schalten und Kälte und Lärm ziehen durch das Loch von unten in die Kabine. Da mir dieses Ding sowieso im Weg war wollte ich das eh entfernen und durch Schalter im Armaturenbrett ersetzen.
Also hab ich bei Wabco mal geschaut und bin fündig geworden. Vier anreihbare Magnetventile erstanden und in eine Halterung aus einem Alublech-Rest gezimmert.
Für die Ventile einen guten Platz nahe am Vierkreis-Schutzventil sowie dem Verteilergetriebe gesucht und unter dem Kippfahrerhaus gefunden. Jede Menge Installationsmaterial und Poly-Rohr verbaut.
Der doppeltwirkende Zylinder für die Untersetzung muss ausgebaut und mit der Feile bearbeitet werden damit die P5 Verschraubungen dicht werden.
Polyrohr verlegt, an Hinterachs-Sperre und VTG-Sperre angeschlossen sowie am Untersetzungszylinder.
Anschluß der Venilblock-Versorgung am 4. Kreis des Vierkreisschutzventils, dort sind ja nun die ollen Metall-Leitungen obsolet. Kabel der Ventile bis ins Fahrerhaus hinters Armaturenbrett verlegt. Dann den ollen Bakelit-Halter, die Schalter für Sperre und Untersetzung ausgebaut.
Das Loch mit einem Alublech verschlossen, unter dem eine Lage 6mm Extremisolator liegt. (Alles Reststücke). Die Lücke in der Innenverkleidung wird später beim Überarbeiten des Innenraums noch gefüllt.
Und im Armaturenbrett endlich die Schalter angeschlossen. Funktionsprüfung erfolgreich, alles tut.
Viel Spaß beim Nachbauen, wer's braucht!
Gruß Alex
Die Ausgangslage kennen viele Magirus-Fahrer: Die schwarze Bakelit-Dose die den Umschalter für die Untersetzung und die Mittelsperre trägt ist zerbröselt und kein Ersatz zu bekommen. Dadurch lässt sich die Untersetzung schwer schalten und Kälte und Lärm ziehen durch das Loch von unten in die Kabine. Da mir dieses Ding sowieso im Weg war wollte ich das eh entfernen und durch Schalter im Armaturenbrett ersetzen.
Also hab ich bei Wabco mal geschaut und bin fündig geworden. Vier anreihbare Magnetventile erstanden und in eine Halterung aus einem Alublech-Rest gezimmert.
Für die Ventile einen guten Platz nahe am Vierkreis-Schutzventil sowie dem Verteilergetriebe gesucht und unter dem Kippfahrerhaus gefunden. Jede Menge Installationsmaterial und Poly-Rohr verbaut.
Der doppeltwirkende Zylinder für die Untersetzung muss ausgebaut und mit der Feile bearbeitet werden damit die P5 Verschraubungen dicht werden.
Polyrohr verlegt, an Hinterachs-Sperre und VTG-Sperre angeschlossen sowie am Untersetzungszylinder.
Anschluß der Venilblock-Versorgung am 4. Kreis des Vierkreisschutzventils, dort sind ja nun die ollen Metall-Leitungen obsolet. Kabel der Ventile bis ins Fahrerhaus hinters Armaturenbrett verlegt. Dann den ollen Bakelit-Halter, die Schalter für Sperre und Untersetzung ausgebaut.
Das Loch mit einem Alublech verschlossen, unter dem eine Lage 6mm Extremisolator liegt. (Alles Reststücke). Die Lücke in der Innenverkleidung wird später beim Überarbeiten des Innenraums noch gefüllt.
Und im Armaturenbrett endlich die Schalter angeschlossen. Funktionsprüfung erfolgreich, alles tut.
Viel Spaß beim Nachbauen, wer's braucht!
Gruß Alex