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Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-24 15:29:45
von Bob
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem das mein Wagen (Magirus Mercur, abgelastet 7,5t, als LKW zugelassen, H-Kennzeichen) keinen TÜV bekommt, weil der Prüfer der Meinung ist, dass der Fahrtenschreiber/Tacho geeicht werden müsste. Letzte Eichung war 09.2013 (aufgrund der neuen Reifengröße 385/65-22,5 zwecks Eintragung in die Papiere).
Meine Frage nun:
sind Kraftfahrzeuge mit H-Zulassung nicht von solch einer Regelung ausgenommen?
und wenn ja wo finde ich das schriftlich?
die Suchfunktion, half mir zu diesem Thema nicht richtig weiter, da fand ich nur etwas zu Lenkzeiten....
Hinweis: der Prüfer meint ich könnte den Wagen ja auch Gewerblich nutzen....
Danke
Bob
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-24 15:42:13
von Bahnhofs-Emma
Hallo Bob,
ich glaube, da geht irgendetwas durcheinander. Tacho anpassen ist bei de rÄnderung der Reifengröße (je nach Umfang der Änderung) nötig. Von einer notwendigen Eichung, noch dazu jährlich, habe ich noch nie etwas gehört. Nur bei Taxen ist das m.W. obligatorisch. Ich unterstelle aber mal, dass Du kein kleines gelbes Schild auf dem Dach hast...
Grüße
Marcus
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-24 16:03:18
von iwilli
Moin Bob,
Wenn das ->
Bob hat geschrieben:Magirus Mercur, abgelastet 7,5t
stimmt, dann hat der aaS zunächst mal recht.
Allerdings wäre eine solche Ablastung nicht wirklich schlau, daher vermute ich, das Dein LKW auf 7,49t abgelastet ist

.
Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, druckst Du für den aaS einfach mal den
§57a StVZO aus und fragst nach, was an Absatz 1, Satz 1 des angegebenen Paragraphen unverständlich ist!
StVZO § 57a Fahrtschreiber und Kontrollgerät hat geschrieben:(1) Mit einem eichfähigen Fahrtschreiber sind auszurüsten
1. Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t und darüber,
VG
Peter
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-24 18:00:42
von Bob
Ja liebe Gemeinde,
ihr habt ja recht:
@ Bahnhofs-Emma: ich habe kein gelbes schild auf dem Dach....
@ iwilli: abgelastet auf 7.49t...
letztendlich habe ich auch schon die STVo 57, die sowie die
Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 des Rates über das Kontrollgerät im Straßenverkehr
Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des Rates
vom 15. März 2006
ausgedruckt um sie den TÜVler morgen unter die Nase zu reiben...mal sehen was er sagt.
Äh wie stelle ich hier ein PDF rein?
Gruß
Bob
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-24 19:33:23
von HildeEVO
Bob hat geschrieben:Ja liebe Gemeinde....
Äh wie stelle ich hier ein PDF rein?
Gruß
Bob
Gar nicht, weil das nicht vorgesehen ist!
Grüße Chris
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-24 20:33:36
von Transalp
Hallo Bob,
ich hatte am vergangenen Freitag die HU.
Zulassung LKW, 7,49t
Hinsichtlich Fahrtenschreiberprüfung steht als Hinweis sinngemäß im Protokoll, "Prüfung ist entsprechend Halterangaben nicht notwendig".
Der SV bezieht sich hierbei auf meine Aussage, dass das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird.
Selbst bei gewerblicher Nutzung würde die Prüfung entfallen, sofern die sog. Handwerkerregelung gilt.
Ich kann bei Bedarf den genauen Wortlaut im Abnahmeprotokoll morgen Abend hier einstellen.
Gruß Ernst
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-25 5:04:13
von Prickel
Moin,
als ich das Auto (Avatarbild) vorführte,
war dem Prüfer eine Angleichung des Tachos egal.
"Wenn Sie zu schnell fahren wegen nicht geeichtem Tacho, ist das ihr Problem"
Fahrtenschreiber (zugelassen als LKW 9to mit H) war auch nicht nötig, hat noch immer das kleine Originalding verbaut.
Ich möchte anmerken, einen sehr peniblen Prüfer mit viel Ahnung gehabt zu haben.
Warum das so möglich war, keine Ahnung. Hätten Gesetzte im Wege gestanden, es wäre mit Sicherheit anders gelaufen.
VG Tom
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-26 7:52:20
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
das Thema lag bei mir vor Jahren beim MAN 630 (ebenfalls H) ähnlich. Ein Prüfer meinte mal sinngemäß, der kleine Tacho wäre zwar eigentlich nicht ausreichend, da das Auto aber offensichtlich nicht zum gewerblichen Einsatz vorgesehen ist wäre das für ihn kein Thema.
Da wollte ich ihm dann auch keine lange Diskussion aufzwängen, der hatte auch noch andere Kunden in der Schlange.
Grüße
Marcus
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-26 16:40:09
von Bob
So neu Erkenntnisse....
nachdem ich einen Punktsieg für mich eingeholt habe (siehe oben...) Schlug der Prüfer zurück:
-Radio nicht Zeitgemäß....
-Reifen nicht Zeitgemäß....
alter Schwede, da war es vorbei mit meiner Dickköpfigkeit, einziger Trost für mich alles Kostenfrei...
Montag morgen neuer Versuch aber andere Prüfstelle...leider bin ich beruflich gerade viel unterwegs und habe für solche Kraftmessereien nicht so richtig Zeit.
Mit meinem Hanomag hatte ich bei der gewesenen Prüfstelle nie solche Probleme.....vielleicht mögen die keinen Magirus Mercur...
Gruß
Bob
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-28 20:44:38
von Oelfuss
Das Radio kannst du ausbauen(blende drauf und fertig),Ist aber nicht relevant.
Die Reifengröße muss akzebtiert werden wenn Sie schon vor 20 jahren hätte eingetragen werden können.
Gruss Ölfuss
P.S.Fahr zur Dekra oder eine andere Stelle
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-29 9:52:52
von Ulf H
... ich kenne es so, dass zeitgenössische Umbauten zu akzeptieren sind ... zeitgenössisch wird sehr überwiegend als EZ plus 10 Jahre ausgelegt ... DU musst also nachweisen, dass es diese Bereifung damals (also wohl so um spätestens 1975) schon gab ... dafür eignen sich Reifendrucktabellen in Betriebsanleitungen von zeitgenössischen Fahrzeugen hervorragend ... so konnte ich "nachweisen", dass 13R22,5 bereits Mitte der 1970-er Jahre verfügbar waren ...
... Dekra darf leider vielerorten (im Westen) solche Eintragungen nicht machen ...
Gruss Ulf
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-29 12:32:23
von Pirx
Ulf H hat geschrieben:... ich kenne es so, dass zeitgenössische Umbauten zu akzeptieren sind ... zeitgenössisch wird sehr überwiegend als EZ plus 10 Jahre ausgelegt ... DU musst also nachweisen, dass es diese Bereifung damals (also wohl so um spätestens 1975) schon gab ... dafür eignen sich Reifendrucktabellen in Betriebsanleitungen von zeitgenössischen Fahrzeugen hervorragend ... so konnte ich "nachweisen", dass 13R22,5 bereits Mitte der 1970-er Jahre verfügbar waren ...
... Dekra darf leider vielerorten (im Westen) solche Eintragungen nicht machen ...
Gruss Ulf
Ulf hat im Prinzip recht. Aber die Reifengröße 385/65R22,5, um die es gemäß dem Anfangspost hier geht, war zunächst als reine Anhänger-/Aufliegerbereifung vorgesehen. Man müßte also wohl eine alte Betriebsanleitung eines Anhängers mit diesen Reifen finden ...
Pirx
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-30 15:13:05
von Bob
So nächste Runde...
erst mal danke für die rege Anteilnahme!
Stand der Dinge ist folgender:
-Reifen OK
-Tacho/Fahrtenschreiber OK
es gab jetzt nur keinen Tüv, da dem TÜV ein Bremsschlauch zu dicht am Vorderreifen war (...lösen und einfach die Position ändern...), stellen Sie die Bremse hintedn etwas nach (hatte gerade den Bremszylinder hinten erneuert sowie die Beläge), Bürsten Sie die Bremsltg. ab und ummanteln Sie die Bremsltg. auf der Hinterachse mit einem Stück Schlauch + neuem Schellenband, und stellen Sie das Licht vorne neu ein bzw. tauschen Sie die Glühbirnen gegen welche mit passgenauer Biluxfassung (vom Vorbesitzer wurde H4 eingebaut ohne das ich das wusste...) wenn Sie dann spätestens in 4 Wochen wieder kommen haben sie für die Nachprüfung auch das Radio auf der Werkbank vergessen......Na ja und das so ein altes Auto hier und da etwas Öl schwitzt ist ja auch klar...
Zusatz Tüv-Tipp: bringen Sie den Lack in Ordnung, das sieht besser aus für einen Oldtimer....
Damit kann ich leben!
Gruß
Bob
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-30 15:20:02
von frizzz
Ich würd auf Verdacht die Bremsltg mit KLARSICHT schlauch " ummanteln"....
Nicht daß er am Ende sagt, "nu sieht man ja nicht mehr, wenn se hin is"
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-09-30 16:34:22
von Pirx
Bob hat geschrieben:So nächste Runde...
erst mal danke für die rege Anteilnahme!
Stand der Dinge ist folgender:
-Reifen OK
-Tacho/Fahrtenschreiber OK
es gab jetzt nur keinen Tüv, da dem TÜV ein Bremsschlauch zu dicht am Vorderreifen war (...lösen und einfach die Position ändern...), stellen Sie die Bremse hintedn etwas nach (hatte gerade den Bremszylinder hinten erneuert sowie die Beläge), Bürsten Sie die Bremsltg. ab und ummanteln Sie die Bremsltg. auf der Hinterachse mit einem Stück Schlauch + neuem Schellenband, und stellen Sie das Licht vorne neu ein bzw. tauschen Sie die Glühbirnen gegen welche mit passgenauer Biluxfassung (vom Vorbesitzer wurde H4 eingebaut ohne das ich das wusste...) wenn Sie dann spätestens in 4 Wochen wieder kommen haben sie für die Nachprüfung auch das Radio auf der Werkbank vergessen......Na ja und das so ein altes Auto hier und da etwas Öl schwitzt ist ja auch klar...
Zusatz Tüv-Tipp: bringen Sie den Lack in Ordnung, das sieht besser aus für einen Oldtimer....
Damit kann ich leben!
Gruß
Bob
Das klingt nach einem Prüfer mit Augenmaß, der auf die wirklich wichtigen Dinge achtet (Bremse und Licht) und bei Kleinigkeiten nicht pingelig ist.
Glückwunsch zu so einem Prüfer!
Pirx
Re: Fahrtenschreiber / Tachograph
Verfasst: 2014-11-10 13:29:27
von Bob
Auch hier zur Info:
habe nun endlich TÜV! weitere Infos dazu siehe unter:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=58482
Gruß
Bob