Seite 1 von 1

Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 18:41:06
von 321eruwe
Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand Angaben über das auf dem Foto zu sehende Bauteil machen?
Es ist am Fahrwerk meines Mercedes o3500 (Baujahr 1954) angeschraubt in Höhe der Vorderachse, rechts und links jeweils einmal.
Es gehen keinerlei Leitungen oder Gestänge dorthin, die auf dem Foto zu sehende Bremsleitung zum Vorderrad ist dort nur gehaltert.

Vorab herzlichen Dank für eure Mühe, Gruß,
Uwe

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 18:48:58
von danimilkasahne
ich kenne so etwas ähnliches als "Krankenwagenfederung" - drinn sind dann federn und draussen ist ein Hebel angeschraubt... also so etwas wie ein heutiger Stabi

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 20:05:39
von Der gesetzlose Saarländer
Hallo Uwe,

es scheint mir ne Art Hebelstoßdämpfer zu sein, es fehlt der Hebel und die Verbindung hin zur Federmitte. Da wo das Loch noch frei ist an der Platte die in der Mitte der Feder das Paket zusammen hält.
Der Hanomag hat die Teile auch an der Vorderachse verbaut.

Gruß Denis

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 20:06:36
von ClausLa
Moin,
das dürften Hebelstossdämpfer sein; auf der Verzahnung (vorne noch schemenhaft erkennbar) sitzt waagerecht ein Arm, der über ein Gelenk mit einem senkrechten Hebel verbunden ist, dieser wiederum mit der Achse.

Vermutlich diese Bauform, da der O 3500 einen niedrigeren Rahmen als der entsprechende LKW hatte....

Gruß Claus

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 20:07:13
von LutzB
Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:es scheint mir ne Art Hebelstoßdämpfer zu sein, es fehlt der Hebel und die Verbindung hin zur Federmitte.............
So isset!

Lutz

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 20:10:33
von Allradwilli
Hallo,

sieht nach einem Hydraulischen Stoßdämpfer aus, wobei Hebel und Gestänge zur VA fehlen!

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 20:49:11
von Pirx
Fragmente eines Hebelstoßdämpfers!

Hebelstoßdämpfer in der Google-Bildersuche

Und hier gibt's nette Detailbilder, eine Funktionsbeschreibung und Animationen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... 42-30.html

Pirx

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 21:33:31
von Maggi-Fan
Hallo,
die spröde und rissige Bremsleitung würde mir mehr Sorgen machen,
als das undefinierbare Bauteil.


Rolf

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-02 22:05:47
von ClausLa
Na ja,
Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,
die spröde und rissige Bremsleitung würde mir mehr Sorgen machen,
als das undefinierbare Bauteil.


Rolf
...wenn man sich den Rahmen und die anderen Bauteile so ansieht, würd ich die erstmal so lassen, sonst sieht sie trotz Tausch am Ende der Restaurierung wieder genauso aus :joke:

Gruß Claus

Re: Unbekanntes Bauteil

Verfasst: 2014-05-03 14:44:04
von 321eruwe
Hallo Leute,
herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Besonderes Dankeschön an Pirx für die Hilfe und den wertvollen Link zur Unimog Gemeinde.
Das Ganze wirft jetzt für mich erst mal ne Menge neuer Fragen auf, Teile für o3500 sind halt extrem selten, aber ich hab ja noch etwas Zeit- es handelt sich in der Tat um eine Komplettrestauration von Edelschrott. Von daher macht mir die poröse Bremsleitung derzeit noch keine Sorgen ;-)
Ich werde Euch sicher in Zukunft mal noch mit der ein oder anderen Frage amüsieren...
Gruß,Uwe