Durchstieg Fahrerhaus
Verfasst: 2013-12-25 11:28:04
Hallo,
demnächst bekommt der Steyr an der Rückwand seinen Durchstieg (mehr als 70x70cm geht leider nicht). Jetzt hab ich viel gesucht, aber trotzdem noch ein paar konkrete Fragen:
1. Frage
Immer wieder lese ich ja, da man das Blech nicht rausflexen sondern am besten mit einer Blechschere schneiden soll, um Späne zu vermeiden, die irgendwo reinfallen. Das leuchtet mir ein und an den Stellen, wo das Blech dünn und gerade ist, wirds kein Problem sein. Aber was ist an den Versteifungen/Wölbungen/Sicken?
Ich hab von Metall leider wenig Ahnung aber kann mir nicht vorstellen das das geht. Säbelsäge?
Ich würde innen alle Öffnungen abkleben, den Boden auslegen, danach raussaugen, Hohlräume dann vor dem Zusammenbau evtl. noch mit Hohlraumversiegelung behandeln????
2. Frage
Es soll dann ein Rahmen aus Z-Profil die Öffnung umrahmen (verschweisst). So kann dann der Rahmen vom Faltenbalg schön eingeklemmt werden und wird rundum gehalten (zusätzlich natürlich mit Spannern oder ähnlichem gesichert).
Welche Materialstärke soll ich nehmen für das Z-Profil?
3. Frage:
Reicht der Rahmen aus dem Z-Profil? Manche machen noch einen Rahmen aus Vierkanntrohr?
Die Rückwand beim Steyr hat oben und unten über dem geplanten Rahmen entsprechende Verstärkungen, da ob das jetzt vorhanden Fenster endet und unten gleich danach die Fahrerhausverriegelung kommt. Was ich entfernte ist also zu 50 Prozent Fenster und 50 Blech mit einer Versteifung (unterhalb des Fensters).
4. Frage
Außen auf der Rückseite des Fahrerhauses wird ja zwischen Rückwand Fahrerhaus und flachem Teil des Z-Profils ein Spalt bleiben (in unterschiedlichen Ausprägungen, je nach Sicken etc.). Da muß doch was zur Abdichtung rein?
Sikaflex?
Ich hätte es mir so vorgestellt, den Rahmen (flache Seite) mit einer Sika-Raupe versehen und dann quasi einkleben. Anschließend innen verschweissen. Aber was passiert mit dem Sika beim Schweissen? Sind ja nur ein paar mm Bleche dazwischen.
Oder gibt es einen anderen Weg?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Tom
demnächst bekommt der Steyr an der Rückwand seinen Durchstieg (mehr als 70x70cm geht leider nicht). Jetzt hab ich viel gesucht, aber trotzdem noch ein paar konkrete Fragen:
1. Frage
Immer wieder lese ich ja, da man das Blech nicht rausflexen sondern am besten mit einer Blechschere schneiden soll, um Späne zu vermeiden, die irgendwo reinfallen. Das leuchtet mir ein und an den Stellen, wo das Blech dünn und gerade ist, wirds kein Problem sein. Aber was ist an den Versteifungen/Wölbungen/Sicken?
Ich hab von Metall leider wenig Ahnung aber kann mir nicht vorstellen das das geht. Säbelsäge?
Ich würde innen alle Öffnungen abkleben, den Boden auslegen, danach raussaugen, Hohlräume dann vor dem Zusammenbau evtl. noch mit Hohlraumversiegelung behandeln????
2. Frage
Es soll dann ein Rahmen aus Z-Profil die Öffnung umrahmen (verschweisst). So kann dann der Rahmen vom Faltenbalg schön eingeklemmt werden und wird rundum gehalten (zusätzlich natürlich mit Spannern oder ähnlichem gesichert).
Welche Materialstärke soll ich nehmen für das Z-Profil?
3. Frage:
Reicht der Rahmen aus dem Z-Profil? Manche machen noch einen Rahmen aus Vierkanntrohr?
Die Rückwand beim Steyr hat oben und unten über dem geplanten Rahmen entsprechende Verstärkungen, da ob das jetzt vorhanden Fenster endet und unten gleich danach die Fahrerhausverriegelung kommt. Was ich entfernte ist also zu 50 Prozent Fenster und 50 Blech mit einer Versteifung (unterhalb des Fensters).
4. Frage
Außen auf der Rückseite des Fahrerhauses wird ja zwischen Rückwand Fahrerhaus und flachem Teil des Z-Profils ein Spalt bleiben (in unterschiedlichen Ausprägungen, je nach Sicken etc.). Da muß doch was zur Abdichtung rein?
Sikaflex?
Ich hätte es mir so vorgestellt, den Rahmen (flache Seite) mit einer Sika-Raupe versehen und dann quasi einkleben. Anschließend innen verschweissen. Aber was passiert mit dem Sika beim Schweissen? Sind ja nur ein paar mm Bleche dazwischen.
Oder gibt es einen anderen Weg?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Tom