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Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-17 17:05:24
von JoDel
Moin,

zerlege gerade die AP-Achse an meinem Arbeitsgerät.
Verbaut ist Achstyp RBP 835.

Ich komme bei der Demontage der Radnabe inkl. Lager nicht weiter.

Muss zur Demontage das Lager erwärmt werden?

Mit dem großen Abzieher habe ich schon relativ viel Spannung aufgebaut aber es rührt sich nichts.

Jemand eine Idee?:idea:

Gruß

Jonas

Re: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-17 19:40:32
von Pirx
Hallo Jonas,

ich hatte mal ein ähnliches Problem: Radlager aus der Trommelnabe (Einheit von Radnabe und Bremstrommel) meines MB Kurzhaubers ausbauen. Das Lager war eingepreßt, erwärmen ist sinnlos, da sich beide Teile (Lager und Trommelnabe) gemeinsam ausdehnen würden.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Radlager mit Kältespray abgekühlt habe. Da es schnell gehen muß, hat ein bereistehender zweiter Mann das abgekühlte Lager herausgeschlagen. Ging ganz einfach.

Das Kältespray kann sehr gezielt nur auf das Lager gesprüht werden. Achtung, in Apotheken gibt es Kältesprays mit verschiedenen Wirkungsweisen: die auf Verdunstungsbasis wirken nur auf der menschlichen Haut, die auf Kältemittelbasis sind auch technisch einsetzbar.

Viel Erfolg,

Pirx

AW: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-17 20:20:00
von JoDel
Moin Pirx,

das klingt plausibel.
Leider komme ich nicht von "hinten" an das Lager um es dann auszuschlagen.
Die Nabe und das Lager müssen meiner Meinung nach zusammen von der Achswelle.

Wenn müsste ich also die Welle abkühlen. Mal schauen ob das bei der Materialstärke gelingt.

Gruß

Jonas

Re: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-18 7:03:50
von Till
Moin Jonas,

auf der Splitzeichnung siehts aus, wie wenn das äußere Lager nicht von innen an der Nabe (nr. 28) anschlägt. Das Lager müsste also auch ohne das abziehen der Nabe kommen - es scheint sich ja nicht um Kegelrollen- sondern um Zylinderrollenlager zu handeln. Auf Deinem zweiten Foto mit dem Abzieher scheint die Nabe schon ein bischen gekommen zu sein - es besteht eine Überschneidung mit der Verzahnung der Welle. Vielleicht kann es helfen zu versuchen das hintere Lager wieder Richtung Ankerplatte zu 'schieben' damit vorne mehr Spiel ist.

Ein Bekannter von mir hat kürzlich die Kupplung seines 142ers getauscht und ist dabei auf verschiedene Probleme gestossen. Eine nahegelegene Scania-Werkstatt hat ihm bei der Operation mit Tips (und Ersatzteilen) geholfen. Vielleicht findest/kennst Du eine solche Werkstatt - die Jungs machen das ständig, der entscheidende Hinweis könnte alles viel erleichtern. Scania Stuttgart scheint mir da z.B. ein guter Ansprechpartner.

Viel Erfolg noch!

Till

AW: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-18 8:30:35
von Ural 4320 bywolf
Hallo,

Gebe dir recht es schaut so aus als ob es sich ein Stück bewegt hat.

Ich würde mal behaupten dass die Nabe sich jetzt auf den zwei Gewinden verkeilt.
Und das Lager auf der Verzahnung anschnäbelt.
Du hast einen Abzieher mit zwei Zugpunkten versuch doch einmal einen mit drei oder vier. Diese ziehen zentraler ab und verhindern ein kippen des Bauteils in eine Richtung.

Oder du versetzt den Abzieher abwechslungsweise links und rechts der Gewinde. So dass sich die Nabe stück für stück auf die Verzahnung schiebt. Sitzt alles einmal auf der Verzahnung hast du schon gewonnen.
:D gutes gelingen

Gruß Matze

Re: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-18 9:30:11
von OliverM
Das ist anhand der Bilder nur schwierig zu beurteilen.. Zunächst einmal müssen Lager und Nabe gemeinsam runter . Dieses sollte aber eigentlich fast von Hand gehen . Was oft vorkommt ist , das entweder sich auf dem Gewinde oder der Verzahnung ein minimaler Grat bildet , der dann verhindert , daß du den Kram ohne Probleme abgezogen bekommst. In dem Fall solltest du die Nabe mit Lager wieder zurück schlagen und schauen , ob und den Grat weggearbeitet bekommst . Falls das nicht geht , wirst du das Lager nicht zerstörungsfrei runter bekommen.

Da es sich offensichtlich um ein Schrägrollenlager handelt kannst du aber auch versuchen , sofern ein passender Abzieher vorhanden ist , den Innenringe des Lagers incl. den Rollen samt Käfig erst zu ziehen .

Allerdings würde mich brennend interessieren , um was es sich bei Pos. 31 auf der Explosionszeichnung handelt.

Grüße

Oliver

AW: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-18 10:28:43
von Ural 4320 bywolf

AW: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-18 12:23:42
von JoDel
Moin,

es handelt sich um Schrägrollenlager.

Die Position 31 sind Beilegescheiben.

Das Lager hat sich noch nicht bewegt. Zurückschlagen fällt also aus. Seltsam finde ich, dass der Lagersitz zum teil auf der Verzahnung der Welle sitzt.

Zu Scania Berlin sage ich lieber mal nichts... :cry:

Gruß

Jonas

PS: Die Zeichnung ist nicht ganz genau z.B. ist die Bremmstrommel falsch eingezeichnet.

Re: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-18 19:26:07
von Till
...dann ruf doch einfach mal bei Scania Stuttgart an :angel:

:positiv:

AW: Scania AP-Achse zerlegen ?

Verfasst: 2013-10-21 16:02:20
von JoDel
Es ist geschafft!

Nachdem ich den Lkw einige Tage mit Missachtung bestraft habe ging es heute relativ leicht von der Hand.

Den Abzieher bis zum biegen auf Spannung gezogen und dann von hinten mit dem 5 kg Hammer gezielt ein paar schläge auf die Nabe.

Danke für die Ratschläge!

Gruß

Jonas