Zugöse von BW-Anhänger wechseln
Verfasst: 2013-09-06 21:32:56
Hallo,
ich habe heute versucht die Zugöse von meinem 4t BW Anhänger zu wechseln.
Vom Prinzip her ganz einfach:
- Splint raus
- Kronenmutter runter
- Zugöse rausziehen
Zusammenbau mit dem anderer Zugöse in umgekehrter Reihenfolge.
Der Splint ging schnell raus.
Die Kronenmutter haben Galgi und ich mit Gasbrenner und meinem Kurbelchinesen (Drehmomentverstärker 60:1) zur Bewegung überredet.
Aber: Die Zugöse will nicht raus. So sieht das Teil aus. Da hat nach 29 Jahren wohl der Altersstarrsinn eingesetzt. Bin mit dem KAT mehrmals vor und zurück gefahren ohne daß die Anhängerbremse angeschlossen war um das Teil zu lockern. Aber da hat sich nichts bewegt.
Was tun?
Hab mir extra die zivile Zugöse besorgt um einen florierenden Anhängerverleih aufzubauen, nur dazu sollt der Wechsel von Nato-Öse auf zivil möglich sein.
Hilfreiche Vorschläge sind willkommen.
Danke und Gruß
Christoph
ich habe heute versucht die Zugöse von meinem 4t BW Anhänger zu wechseln.
Vom Prinzip her ganz einfach:
- Splint raus
- Kronenmutter runter
- Zugöse rausziehen
Zusammenbau mit dem anderer Zugöse in umgekehrter Reihenfolge.
Der Splint ging schnell raus.
Die Kronenmutter haben Galgi und ich mit Gasbrenner und meinem Kurbelchinesen (Drehmomentverstärker 60:1) zur Bewegung überredet.
Aber: Die Zugöse will nicht raus. So sieht das Teil aus. Da hat nach 29 Jahren wohl der Altersstarrsinn eingesetzt. Bin mit dem KAT mehrmals vor und zurück gefahren ohne daß die Anhängerbremse angeschlossen war um das Teil zu lockern. Aber da hat sich nichts bewegt.
Was tun?
Hab mir extra die zivile Zugöse besorgt um einen florierenden Anhängerverleih aufzubauen, nur dazu sollt der Wechsel von Nato-Öse auf zivil möglich sein.
Hilfreiche Vorschläge sind willkommen.
Danke und Gruß
Christoph