Stern hat geschrieben:Ich habe nochmal einen Haufen Fragen, und habe mal versucht, sie alle zu komprimieren, damit ich nicht jedes Mal einen neuen Post mache… ich hoffe, ich nerve nicht, aber: hier sindse:
- BJ.1970 - sollte der nicht drei Wischer haben?
- Welcher Radstand ist das wohl?
- vermutlich mittelschnelle Achse: große Einzelbereifung drauf, und glücklich sein?
- als was könnte man den zulassen - erstmal So.Kfz Zugmaschine, und später auf So.Kfz Womo, wenn der Koffer drauf ist? Hat diese Änderung Einfluss auf H? Bzw. wird das generell schwierig mit H (bei mir ein Muss, da Berlin)? Wenn der Händler schon meint, H ist heikel... klingt das ja wenig vielversprechend, aber wer weiß.
- Welcher Koffer paßt da gut, LAK II oder Zeppelin?
- wo kriegt man die wunderschönen Chrom-Lenkräder?
- verkauf nur an Gewerbe - hat das was mit seiner Gewährleistung zu tun, oder warum mag er Private nicht?
Wenn jemand noch Einschätzungen dazu hat, immer her damit (ich finde den alten Thread dazu einfach nicht, er war wohl schon mal hier im Forum vorgestellt).
Also die Karre ist gänz sicher nicht in 1970 gebaut worden. Hier haben wir ein klassische "Zwitterwesen" der Jahrgänge '68-'69 vorliegen, vermutlich aber gegen Ende 1969: hohe Scheibe, aber 2 Scheibenwischer, schon das Lenkrad und den Blinkerschalter der B-Version, aber noch den alten, kleinen Armaturenträger mit Zündschlüssel links und den alten Ziehschaltern. Auch noch den Fahrersitz der A-Version. In dem Zeitraum wurde munter alles verbaut, was gerade noch oder schon zur Hand war. Auch der Turbo Motor noch nicht mit 168 PS sondern noch mit 156 PS.
Der Radstand sieht eher nach 3.60 m aus, so schlecht ist das gar nicht fotografiert, dass sich die Perspektive für einen 4,2 m Radstand so verändert hätte.
Bei der Frage der Achsübersetzung hilft nur die Probefahrt. Da es sich eindeutig um ein ehemaliges TLF gehandelt hat, (sieht man an dem Hebel für den Nebenantrieb) könnte je nach Einsatzort und mit der Gewissheit, dass ein Tanklöschfahrzeug bekanntlich immer voll ausgeladen ist, bei einem Standort in gebirgiger Gegend eine kurze Achsübersetzung theoretisch verbaut worden sein. Dann wäre bei Standardbereifung bei 78 km/h definitiv Schluss. Da aber dervTurbomotor verbaut ist, kann man eigentlich von der mittleren Achse ausgehen. Wahrscheinlich also 88 km/h laut Tacho bei Bleifuß.
Für die H-Zulassung ist zunächst mal entscheidend, wann die Umbauten vorgenommen und eingetragen worden sind. Wenn länger als 10 Jahre wäre der erste Schritt zum H schon mal getan, falls nicht, kann man das Projekt H sofort beerdigen. Aber selbst wenn die Umbauten schon älter als 10 Jahre sind, so ist die Lackierung, der Innenausbau und die ganze Konstruktion sicherlich nicht zeitgenössisch. Egal wie gut man nun einen Prüfer kennt, die bekommen mittlerweile alle soviel Druck von Ihren Dachorganisationen, egal ob TÜV, Dekra, KÜS oder GTÜ, dass die sich das mit der 23er Abnahme 5 x überlegen.
Deshalb bleibt es auch egal, wie Du die Karre anmelden würdest. Am besten so, wie es im Fahrzeugschein steht, so sparst Du Dir wenigstens die Kosten fürs Umschlüsseln beim TÜV. Einzige Möglichkeit: Zulassung als Schaustellerzugmaschine ! Entweder selbst als Gewerbe anmelden oder einen Schausteller suchen, der gegen Handgeld die Karre bei sich anmeldet. Dann kannste damit in Berlin bis zum Brandenburger fahren und Angie vorm Kanzleramt anhupen.
Thema Shelter Koffer: Es passt JEDER Koffer, aber nur auf dem Sattelauflieger !!!
Wo man so ein schönes Lenkrad mit Chromring bekommt ? Bei mir. Hab eins neben meiner Couch liegen. Andere spielen Luftgitarre, ich Luft-Rundhauber fahren ;-)
Will ich aber eigentlich auch nicht hergeben, oder was haste zu bieten ?
Die letzte Frage mit der Geschichte "Nur an Gewerbetreibende" hast Du Dir ja schon selbst beantwortet.
Beim Verkauf als Händler an privat steht der Händler immer mit 2 Jahre Gewährleistung mit dem Kopf in der Schlinge. Ist doch logisch, dass das niemand bei einem 45 Jahre altem Auto macht......
Fazit : Wer das Fahrzeug mal verschandelt hat, hatte hatte weder Stil noch Plan. Jemand mit zuviel Geld und gar keiner Ahnung.