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Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-02 3:37:12
von X40
Hallo Leute, im April diesen Jahres habe ich unseren MAN X40 rundherum mit Parabelfedern ausgerüstet. Dann sind wir auf unsere Asientour aufgebrochen. Nun stehen wir in Ulan Bator (Mongolei) und fast alle Gummilager der Federn haben sich aufgelöst, obwohl sie jetzt erst 16000Km gelaufen haben. Ich habe zwar 8 Stk. als Reserve mitgenommen (Gott sei Dank), aber es ärgert mich ungemein. Die Federn und Lager sind für eine Achsbelastung von 7,5 To ausgelegt, wir liegen nicht einmal bei 6,5To. Fa. Schomaker, die unter anderem auch MAN beliefert nimmt sich nichts davon an. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Ok. die Pisten hier, sind mit Abstand das Schlechteste was wir jemals unter den Rädern hatten, aber dürfen sich die Lager so schnell verabschieden? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr vom Fleck bewegen, damit wir wenigstens ohne Probleme durch China kommen.
Es grüßen Walter und Marion aus der Mongolei
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-02 7:39:28
von Hatzlibutzli
Hallo Walter und Marion,
Ich dachte gar nicht, dass es beim LKW Blattfedern mit Bummibuchsen gibt, da schon bei den "Kleinen" eine bekannte Schwachstelle
Bei Landcruiser und Co ist die haltbarere Variante Australischer Nachrüstfahrwerkshersteller aus Kunststoff
http://compare.ebay.de/like/28107707795 ... s&var=sbar.
Die dauerhafteste Variante wäre meineserachtens eine aus Bronze gedrehte, abschmierbare Buchse, wie es bei LKW üblich ist: Der Schmiernippel sitzt auf dem Lagerbolzen und der Lagerbolzen hat eine Nut oder 2 Löcher, dass das Fett überall hinkommt. Hier wieder die Toyota-Nachrüstvariante:
http://www.stockundstein.com/rahmenbolz ... r-ome-j467
Die Buchse drehen sollte auch ein mongolischer Dreher hinbekommen, ebenso das Bohren eines dünnen Fettkanals in den Federbolzen sowie das Gewindeschneiden für einen Schmiernippel ...
Grüsse ... Simon
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-02 9:18:51
von X40
Danke Simon für deine Nachricht, aber die abschmierbare Variante geht zur Zeit bei mir nicht, das wurde schon einmal praktiziert. Ich habe nur 18mm Federbolzen und bohrst du die auf, brechen die Bolzen innerhalb kürzester Zeit. Auf größere Bolzen umzusteigen ist einiger Aufwand und das würde ich hier auf keinen Fall angehen. Aber über Teflon und Bronze habe ich auch schon nachgedacht, jedoch niemals hier. Hier bekommst du nur Stahl aus ST37. Ich werde hier noch drei Lager austauschen lassen, haben Mittwoch einen Termin bei Mercedes und versuchen in Thailand die Sache erneut anzugehen. Bis dahin Walter
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-02 9:32:43
von LutzB
X40 hat geschrieben:Ich habe nur 18mm Federbolzen..................
18mm??? Selbst beim Hano ist der Bolzendurchmesser größer. Unglaublich, was ist denn das für Material?
Lutz
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-03 7:29:50
von X40
Hallo Lutz, es handelt sich hier um 10.9er Schrauben. Ich weiss auch nicht, warum die solche Stricknadeln da eingebaut haben.
Gruß Walter
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-03 7:41:22
von osterlitz
Hallo X40, am 12.08 fliege ich rüber.. wenn ich euch was mitbringen kann, gebt Bescheid.
Grüße,
Stefan
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-03 15:19:43
von X40
Hallo Stefan, das wäre eine super Sache. Aber wieviel Kilo könntest du denn mitbringen. Ich schätze, 8 Gummilager, die ein Freund bestellt hat, wiegen 2-3 Kilo und evtl. 4 neue Federbolzen max. 1 Kilo. Wäre das O.K. für dich. Kommst du auch in`s "Oasis", wo wir gerade stehen, oder wo kommst du unter in Ulan Bator? Gruß Walter
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-09 6:20:53
von X40
Moin Stefan, Dummschwätzer kenne ich leider genug, da brauche ich dich nicht auch noch. Wenn man Versprechungen macht, sollte man sie auch einhalten, oder sich zumindest melden. Mit einem schönen Gruß aus der Mongolei. Walter
Re: Gummifederlager
Verfasst: 2013-08-09 7:05:02
von Wilmaaa
Klärt das doch bitte per PN.