Seite 1 von 1

Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-15 9:55:00
von Andreas40
Hallo Leute,
ich will mich und mein Vorhaben mal kurz vorstellen. (Ich hoffe ich bin hier richtig)
Wie mein Nickname schon aussagt heiße ich Andreas, bin 40 Jahre alt und stamme aus der Nähe von Fürstenfeld in der Steiermark.
Ich bin derzeit noch ohne Fahrzeug (Auto und Motorrad ist schon vorhanden), ziemlich eingespannt im Beruf und Familie.
Trotzdem oder gerade deshalb habe ich für mich entschieden etwas zu machen was mir Spaß macht (Definition von Hobby). Ich bin ja schon einige Jahre am überlegen etwas in die Richtung zu machen was ihr auch alle macht.
Und jetzt ist der Zeitpunk genau richtig finde ich.
Meine Fragen und Vorstellungen bedeuten natürlich die eierlegende Wollmilchsau, aber mal schauen was die Experten (ihr) davon haltet.
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit solchen Gefährten aber ich will das machen.
Mein Traum wäre natürlich ein Ural 4320, aber eher wird es so etwas wie ein Unimog oder Steyr 680 oder noch kleiner werden.
Meine Anforderungen wären grob:

-Fahrten in den Norden (von Island, Irland, England, Schweden, Finnland bis irgendwann die Mongolei). Keine Afrikafahrten.
-Etwas abseits der Pisten oder schlechtere Straßen (Island, Mongolei) aber nicht bis über beide Ohren im Schlamm.
-Ein riesiges Fahrzeug würde ja Probleme in Irland bekommen, wenn da ein Auto entgegen kommt dann viel Spaß.
-Recht günstiges Basisfahrzeug wegen 1. Finanzen und 2. ich will schrauben, tüfteln, Ersatzteile suchen und meine Vorstellungen umsetzen und nichts fertiges kaufen (mit fertig meine ich ein fertig ausgebautes Fahrzeug).
Ich will jede Schraube kennen, in den nächsten Jahren bekomme ich auch nicht mehr als 2 Wochen Urlaub daher kann das Fahrzeug auch erst in max. 10 Jahren fertig werden. Der Weg ist das Ziel. :D
-Normalerweise 2 Personen, 3 im Maximum.
-Dusche, WC, Durchgang zur Fahrerkabine, bequemes Bett, einige Tage autark
-Fast Stehhöhe im Aufbau (1,8m)
-Nicht viel Elektronik im Fahrzeug (ich will nicht bei jeder Kleinigkeit einen IT-Techniker brauchen) Aufbau ist etwas anderes, das möchte ich selber machen.
-Der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten (Diesel), also scheidet mein Traum vom Ural 4320 (mit 40L) schon einmal aus, außer es wäre möglich das Fahrzeug auf Gas umzurüsten – dazu habe ich noch nicht viel Informationen gefunden.

So, etwas viel Informationen aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen das richtige Basisfahrzeug auszusuchen. Ich habe schon etliche Foren und Beiträge usw. gelesen.
Weiters habe ich das mit der Nova und Co2 nicht kapiert. Meiner Interpretation nach wäre es günstiger ein Fahrzeug nach Österreich zu importieren als ein ehemaliges BW oder FF Fahrzeug anzumelden? :(
Was sind eure Meinungen dazu?
Danke schon mal vorab
Andreas

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-15 10:06:48
von wayko
Hallo und willkommen hier :)
Andreas40 hat geschrieben: -Ein riesiges Fahrzeug würde ja Probleme in Irland bekommen, wenn da ein Auto entgegen kommt dann viel Spaß.
Das Problem würde nicht das "riesige Fahrzeug" bekommen, sondern das Auto :joke:
Aber mal im Ernst, wo sollte da ein Problem sein? Ich kenne Irland (PKW) und Schottland ("riesiges Fahrzeug") und würde übertragen auf Irland sagen, daß es auch dort kein Problem mit Gegenverkehr gäbe.

Viele Grüße
Clemens

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-16 17:00:37
von Bhalsen neu
Hallo Andreas,

Schon mal über einen Steyr 12M18 nachgedacht. Hätte da einen bei mir stehen (ich bin kein Händler/das hat andere Gründe). Ist auch schon ein bisschen was gemacht und eine schöne Seilwinde hat er auch schon. Meld dich einfach über PM wenn du Interesse hast.

Gruß Roland

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-22 10:54:37
von andreas1975
Schonmal über nen 170er nachgedacht ?

Stehhöhe im Koffer ? Habe ich (bin 183cm klein) ...
Durchgang Kabine- Koffer ? Habe ich ...
Spritverbrauch : Reisefertig (7,5 tonnen *hust*) = 19l/100km
Elektronik ? Bis auf Lampen, Radio, etc. nix vorhanden
Anschaffungspreis ? Nur das Fahrgestell für 2-4k

...und wenn Dir das alles zu groß ist gehts auch eine Nummer kleiner, schaust Du hier ...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=48021
Nen 120er für 1,6k ... scheint ne gute Basis zu sein ...

mfg
andreas

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-24 6:18:20
von egge-fn
Sag mal andreas1945,

was soll uns die unterste Zeile Deiner Signatur sagen? :angry:

Gruß Markus

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-24 9:09:55
von LutzB
egge-fn hat geschrieben:Sag mal andreas1945,
was soll uns die unterste Zeile Deiner Signatur sagen? :angry:
Das ist lediglich ein Zeichen, dass diese Blitzbirnen nix raffen. Fremdarbeiter, wenn sie von Gastarbeitern reden,
Endlösung, wenn sie die für sie beste Lösung gefunden haben, Schreibtischtäter wenn sie irgend einen Beamten meinen .......................
andreas1975 hat geschrieben:Vizeweltmeister `45
Und was das jetzt soll - ich weiß es nicht. :wack:

Lutz

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-24 9:14:00
von Hörmi
LutzB hat geschrieben:
andreas1975 hat geschrieben:Vizeweltmeister `45
Und was das jetzt soll - ich weiß es nicht. :wack:

Lutz

"Vizeweltmeister 1945".

In rechtsextremen Kreisen ist das ein Code für die Niederlage der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg.


Wurde mir malso zu getragen.......

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-24 9:16:22
von LutzB
Moin Hörmi,

die Bedeutung ist mir schon klar, aber warum der Dummkopf das als Footer schreibt, nicht.

Lutz

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-24 9:18:12
von Wilmaaa
Kommt hier bitte zum eigentlichen Thema zurück.
Wir kümmern uns um den Rest :)

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-07-24 9:26:14
von FamilieJacobs
Hallo Andreas,
schreib mal imodra an. Der hat noch einen schönen IFA W50.
Fahre selbst so ein Auto, da ist nicht viel dran, die sind robust und einfach. Und mit ein bisschen Geschick kannst alles selbst machen.

Grüße. Viel Spaß bei der Suche, mit Geduld wirst du dein richtiges Auto finden.

Christian

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-09-29 15:51:39
von imodra
FamilieJacobs hat geschrieben:Hallo Andreas,
schreib mal imodra an. Der hat noch einen schönen IFA W50.
Fahre selbst so ein Auto, da ist nicht viel dran, die sind robust und einfach. Und mit ein bisschen Geschick kannst alles selbst machen.

Grüße. Viel Spaß bei der Suche, mit Geduld wirst du dein richtiges Auto finden.

Christian


Moinsen,

Der ist schon in gute Hände weiter verkauft worden. :spiel:

LG Thomas

Re: Der Neue sucht Fahrzeug

Verfasst: 2013-09-29 21:38:57
von Ulf H
... da die Typisiererei in Oesterreich etwas "speziell" ist, tust Du Dich wahrscheinlich mit einem bereits in oesterreich zugelassenen Fahrzeug deutlich leichter ... schon mal bei offroadtrucks-austria (oder so) vorbeigeguckt, dort tummeln sich die allradbelasterten Oesis ...

Gruss Ulf