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130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber bauen
Verfasst: 2013-03-21 15:27:13
von franz_appa
Doka-Verrigelung kaputt - flicken, tauschen, selber bauen ..
Hallo Leutens
Wir haben gestern festgestellt das die Doka-Verriegelung rechts hinten gar nicht mehr "einschnappt", bzw kapott ist.
Sieht dann so aus:
Keine Ahnung wie lange wir schon so rumfahren - auf der Seite habe ich nie geschaut wie's verriegelt, beim heben und absenken steht man immer an der linken Seite...
Auf jeden Fall ist das Schloß jetzt dauerhaft zu und kann dann natürlich auch nicht verriegeln...
Ähnlich wie früher bei alten Pkw-Türen, da war ja auch manchmal das Schloss verriegelt obwohl Tür noch auf - da half dann Tür feste zuschmeissen auch nicht mehr...
Und so'n kleines Federchen fiel raus, untere Halterung der Feder ist zermatscht vom Gewicht der Doka...
Fragen:
hat da jemand Erfahrung mit?
zufällig jemand so'ne Verriegelung noch rumliegen?
wie bekomme ich das Schloss wieder in Stellung auf?
wieso gibt's eigentlich keine LKW-Schrottplätze??
Greets
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 20:19:21
von Ulf H
... mit dieser Verriegelung hat die Doka eine 4-punktige Lagerung, und zwar nicht verwindungsfreundlich als Raute, sondern verwindungshemmend als Viereck ... Uli aus Reutlingen (fährt jetzt nen Volvo C 303) hat an seinem 170 D 11 die Dokalagerung mittels Spannketten verwindungsfreundlich umgebaut ... sollte so um 2004 - 06 rum gewesen sein ... wenn man dort eh dran muss, kann man es auch gleich besser machen ...
Gruss Ulf
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 21:30:35
von lura
Die Doka fällt ja nicht wie die normale Kabine beim Bremsen nach vorne um. Sehe ich nicht als Kritisch an, wenn es da verwindungsfreudiger zugeht.
Bernd
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 21:44:35
von Ulf H
... interessanterweise hat die Einzelkabine eine echte Dreipunktlagerung ... vorne die 2 Drehgelenke (wie die kippbare Doka wohl auch) und hinten überm Motortunnel einen ausfahrbaren Stift, der in einen am Fahrgestell montierten, den Motor überspannenden Rahmen eingreift ...
Gruss Ulf
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 23:03:47
von franz_appa
Hi Ihrs
Gibt's einen thread irgendwo im Forum über diesen Umbau der Lagerung der Doka?
Gedanke:
Gibt's eigentlich verschiedene System bei der Doka-Verriegelung?
Wie man bei dem Foto oben sieht sind die 2 Verriegelungen ja auf diesem, den Farhrzeug-Rahmen überspannenden "Brückenteil" geschraubt. Und zwar mit so Gummi-Scheiben. Dieses Brückenteil kann dann auch nochmal abheben und liegt auf dicken Gummi-Blöcken.
Die sind dann von unten mit Federn gespannt die die Doka zurückholen wenn sie abheben will / muss.
Ist Bj. 1984.
Das soll nicht reichen an Verwindungs-Möglichkeit?
Hm - reden wir jetzt von (ich ziehe ihn hier einfach mal als Namensgeber heran...

) Felix'chen Offroad-Orgien oder von "schwierigen Urlaub's-Passagen" ... ?
BTW: Vielleicht sollte man da hinter der Doka mal ne Kamera installieren zwecks Untersuchung...
Ich tendiere jetzt eigentlich nicht dazu das umzubauen bzw neu zu bauen.
Ich kann auch für's Verriegeln / Entsperren um's Auto laufen und händisch verriegeln.
Ich will nur das dort überhaupt verriegelt ist. So ohne Verriegelung ist mir etwas mulmig...
Greets
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 23:38:31
von lura
Vielleicht mal mit Richten versuchen, die Verriegelung verbiegt sich, wenn man das Entriegeln beim Kabine hochpumpen vergisst.
Ich halte die Lagerung für ausreichend flexibel für normalen Geländeeinsatz, also kein Trial.
Bernd
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 23:42:52
von möp
also mir sind die gummi-klötzchen beim fahren von "schwierigen Urlaub's-Passagen" gerissen
wennst eh gut dran kommst würd ich wenigstens die federn verlängern
ps: die feuerwehr hat aber schön lackiert

Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 23:44:46
von franz_appa
Hm - richten schon versucht.
Kaputt ist so'n dünnes Blech womit die Feder gehalten wird und die eigentliche "Verriegelungsnase" zurückgezogen wird /scheint mir auch Schwachstelle) - der Rest sieht nicht deformiert aus.
Das Blech ist hingegen zermatscht und fühlt sich sehr sehr weich an, glaube nicht das da was zu machen ist...
Nun ja
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-21 23:47:34
von franz_appa
möp hat geschrieben:also mir sind die gummi-klötzchen beim fahren von "schwierigen Urlaub's-Passagen" gerissen
wennst eh gut dran kommst würd ich wenigstens die federn verlängern
Danke für den Tip
möp hat geschrieben:ps: die feuerwehr hat aber schön lackiert

Auf diese Bemerkung habe ich irgendwie gewartet
Greets
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-22 15:02:46
von Joachim
Hallo,hab gerade auf Deinem Bild gesehen,das linke Trittbrett fällt bald ab
der Halter ist weggerostet (genau wie bei meinem)
=Samstagmorgenbastelei
Grüsse
Joachim
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-22 20:11:41
von franz_appa
Joachim hat geschrieben:Hallo,hab gerade auf Deinem Bild gesehen,das linke Trittbrett fällt bald ab
der Halter ist weggerostet (genau wie bei meinem)
=Samstagmorgenbastelei
Grüsse
Joachim
Danke für den Hinweis, aber...
Das Trittbrett ist uns schon letzten Urlaub auf der Heimfahrt in Österreich an einer Tankstelle verlustig gegangen - Gottseidank an einer Tanke und wir haben es gemerkt
Da waren es durchvibrierte Alu-Nieten, habe es nur für den Tüv grad wieder festgenietet - der Stahl darunter ist fertig, jaja....
Greets
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-27 11:52:50
von rotertrecker
Hallo Natte,
mein 90-16er BJ 85 hat die selbe Verriegelung, durch die Federlagerung sollte das doch ausreichend flexibel sein...
Kann Dir leider nicht mit ET helfen...
Vielleicht hilft aber der Hinweis 90-16 ist baugleich beim suchen...
Gruß der Trecker
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-27 11:59:02
von franz_appa
Hi
Oh, ja - Danke für den Hinweis.
Dann passt 90-16 also auch - hatte ich ja gehofft, ist aber wohl noch seltener in der Verschrottung zu finden.
Greets
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-28 1:06:40
von rotertrecker
Vor ein paar Wochen war ´ne komplette Hütte in der Bucht, find nur gerade den Link nich mehr...
Mit ein bischen Glück...
Es gehen über die Vebeg im Moment auch mal zerbastelte vom THW zu den Händlern, sollte sich eigentlich machen lassen...
Sonst aus dem Vollen selber feilen, wie echte Männer!!!
der Trecker
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-28 17:29:06
von Maggi-Fan
franz_appa hat geschrieben:.......wieso gibt's eigentlich keine LKW-Schrottplätze??.....
Hi,
wer behauptet denn sowas ?????
Ich habe mir z.B. hier :
http://www.lkw-stietzel.de etliche Teile für meinen 170er geholt.
Haben ein riesen Lager etlicher Fabrikate, was das Herz begehrt,
Man muß sich allerdings auf den Weg machen, und vor Ort aussuchen, sonst wird es nichts.
Das könnte auch noch interressant sein :
http://www.nufa-teile.de
Rolf
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-28 19:45:28
von franz_appa
Hey cool - Danke Rolf
Sind aber bei beiden links die selbe homepage?
Werde da mal anrufen...
Greets
natte
Re: 130d9 Doka-Verriegelung - flicken, tauschen, selber baue
Verfasst: 2013-03-29 9:52:10
von Maggi-Fan
franz_appa hat geschrieben:.......Sind aber bei beiden links die selbe homepage?.......
Hallo,
ja das ist die gleiche Firma, und gleicher Standort, es werden aber auf einer Seite nur komplette LKW angeboten,
und auf der Anderen nur Ersatzteile.
Ich bin da einige male gewesen, und durfte da vollkommen ungestört das Lager durchstöbern,
ist allerdings schon eine Weile her.
Wenn die zwischenzeitlich mit Ihren Kunden schlechte Erfahrungen gemacht haben, ( lange Finger ),
ist das wahrscheinlich nicht mehr so.
Rolf