Hallo Mike.
Das ist in dem Fall der kleineren Baureihe alles eine Spur komplizierter. Die von mir genannten Typen sind die frühen Frontlenker, die baulich eher dem Merkur ähneln als der Reihe 130er/170er. Dazu gehört ein anderer Kabinenboden, meist fest montierte Häuser mit anderen Befestigungspunkten an Rahmen und Kabinenboden sowie der Fischbauchrahmen anstatt durchgehender Profile.
In meinem Fall ist die Lenkung (ein wirklich handlich kleines Teil) an einen gekanteten Bock, der die gesamte Pedalmimik trägt angeflanscht. Angeschraubt wird das Teil daran "senkrecht", entgegen alle Servos die ich angeschaut habe "waagerecht" montiert sind.
Die 170er Servo an einen 130er mit Kipphütte zu montieren ist denke ich "relativ" einfach Möglich denn den gab es auch ab Werk mit einer ähnlichen (wenn nicht derselben, dazu fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten) Servo.
Es gibt dafür eben die passenden Böcke bzw. Montagemöglichkeiten, auch wenn man evtl. noch ein Loch bohren muss. Auch entsprechende Lenkhebel sollten sich dafür finden lassen.
Schon da gibt es durch die anderen Federaufnahmen beim 110er/120er vorne Schwierigkeiten, die nicht mit ein bißchen hierhin oder dorthin rücken gelöst werden (so es überhaupt möglich ist, wegen, s.o., der anderen Kabinenlagerung). Das Lenkrad soll ja nachher immer noch in der Mitte des Fahrerstandes sein...
Letztlich, klar, baubar ist sicher alles, aber in meinem Fall ist es eine Frage ob es in einem Verhältniss aus Fähigkeiten, Geld und Zeit in der das Auto stehen MUSS machbar ist. In den letzten Tagen habe ich einige verschiedene Servos und Montagen angesehen (110-16, 90-16, M130D9, M232irgendwas, VW-MAN 8.130 (oder so ähnlich)) und verglichen und bin zu dem Schluß gekommen erstnocheinmal zu forschen ob es etwas gab, das für diese Baureihe vorgesehen war.
Allerdings mache ich mir keine große Hoffnung; wenn man die Dinger so benutzt wie gebaut, also mit 7.50 oder 8.25 auf der Straße wirds quasi nur beim absoluten Stillstand und viel Rangieren unkomfortabel. Schon mit 9.00 und 1,2 Bar quer im Hang helfen nur noch große Oberschenkel als Drehmomentstütze weiter.
Schöne Grüße,
Transporter
EDIT: Bilder ergänzt