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Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 10:25:05
von lkwausbau
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, d. h., ich lese schon einige Zeit mit und nach dem ich nun etwas gespart habe, kann ich mit der Planung anfangen und meine Fragen stellen :).

Kurz zu meiner Person: Ich gehe auf die 50 zu, bin selbstständiger Programmierer mit kleinem bis mittlerem Einkommen* und arbeite ausschließlich über das Internet. Ich lebe alleine mit einer kleinen Katze und möchte vollständig in ein Wohnmobil umziehen und darin leben. Reisen ist zwar zweitrangig, aber wenn man schon mobil ist, kann man das auch gleich damit verbinden. Normal bewege ich mich auf befestigten Straßen, möchte aber ab und zu einsam in der Pampa stehen (z. B. Waldweg).

Allrad wäre ganz schön, fällt aber u. a. wegen des Gewichts weg. Ich habe den alten 3er Führerschein und darf damit bis 7,5t fahren. Zunächst hatte ich angedacht, einen abgelasteten 9 oder 10t zu kaufen, auszubauen und danach bei Bedarf den LKW-Führerschein zu machen und wieder aufzulasten. Das ist aber nicht so einfach, da ja ein abgelasteter LKW in der Regel schon ein deutlich höheres Leergewicht hat. So habe ich mich jetzt auf einen 7,5t festgelegt. Die Eintragung als Wohnmobil wird angestrebt (hat aber mehr mit dem Aufbau zu tun, denke ich und gehört nicht hierher).

Zielsetzung ist ein möglichst einfach zu reparierendes Fahrzeug ohne Elektronik und ohne großen Komfort, das auch jeder LKW-Mechaniker ohne Spezialwerkzeug reparieren kann. Frei nach dem Motto: Was nicht vorhanden ist, das kann auch nicht kaputt gehen :).

In Frage kommt der MB 814 bis Bj. 95, da dieser frei von Elektronik sein soll und das Servicenetz meines Lesens nach am besten ausgebaut ist. Auch sollen die Ersatzteile im Vergleich zu MAN günstiger und besser verfügbar sein.

Nun habe ich zu dem Fahrzeug einige Fragen:

1. Stimmt es, dass alle bis Bj. 95 frei von Elektronik sind oder muss man sich nach den Angaben im Fahrzeugschein richten?

2. Ich habe bei mobile.de gesehen, dass der Tank auf der Beifahrerseite ist. Ist das die Regel oder die Ausnahme? Das ist wichtig zur Planung des Abwassertanks und damit auch der Inneneinrichtung, um kurze Wege zu haben.

3. Wie groß ist der Inhalt des Standardtanks?

4. Wie stelle ich fest, dass es ein Motor ohne Turbolader ist? Kann man das alleine an Hand der Leistung ausmachen oder benötigt man die genaue Motornummer?

5. Ich nehme an, ein Motor mit knapp 6 Liter Hubraum ist auch immer ein 6-Zylinder? Ich möchte einen 6-Zylinder, weil ich denke, dass hier der Verschleiß nicht so hoch ist und er evenetuell auch ruhiger läuft.

6. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten, also typische Probleme des 814er? Ich habe früher zwar viel an Autos geschraubt, bin aber kein KFZ-Mechaniker. Ich denke auch daran, einen Sachverständigen zum Kauf mit zu nehmen. Ich habe mich zwar noch nicht erkundigt, was das kostet, aber 2 bis 300,- Euro sind glaube ich gut angelegt, wenn ich mir dafür gleich am Anfang die eine oder andere Reparatur ersparen kann oder ganz vor einem Fehlkauf bewahrt werde. Wie seht ihr das?

7. Viele gibt es nur mit Ladebordwand, die ich nicht haben möchte (u. a. wegen Gewicht). Was kann man dafür rechnen, wenn ich sie wieder verkaufe? Beim Schrotthändler gibts ca. 85,- Euro für 500 kg, also nicht der Rede wert. Ich denke so 500,- bis 1.000 Euro je nach Zustand sollten drin sein, oder? Das könnte ich dann beim Anschaffungspreis berücksichtigen und etwas mehr ausgeben.

:spiel: Ausschau halte ich nach einem weißen 814er mit Nahverkehrkabine (kein Vario, zuviel über Rostprobleme gelesen) mit Alukoffer (6,20 m lang, kein Kühli), bis 400.000 km, 6 Zylinder ohne Turbolader bis ca. 5.000,- Euro. Wird nicht viel angeboten, aber ich hoffe doch bis spätestens Ende April einen gefunden zu haben. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum etwas. Ich komme aus dem Raum Bayreuth und wenn ich mir sicher bin, dass es ein guter Kauf ist, bin ich auch bereit 500 km weit zu fahren.

Viele Grüße
Jim Knopf aus Lummerland :cool:

Weitere Fragen folgen...

*Mein Einkommensteuersatz für 2012 lag bei knapp 15%, da kann sich jeder selbst ausrechnen in welcher Größenordnung ich mich bewege :)

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 11:20:19
von Reisender
Hallo

Ich denke für eine gebrauchte Ladebordwand gibt es nur den Schrottpreis.
Der Aufwand eine Ladebordwand im Nachhinein an ein Auto zu implantieren ist einfach zu groß!!!
Wenn jemand ein Fahrzeug mit LBW benötigt, dann kauft er es gleich so.

Teurer sind die nämlich auch kaum!!!

Gruß aus Italien, von einem der im ATEGO 817 --MIT-- LBW wohnt.

Reisender

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 11:36:37
von Christian H
Die 814 die man aktuell noch im Verkehrsbild sieht sind größtenteils Fahrzeuge von Schrottis oder Getränkehändlern.
Gemeinsam haben sie den charakteristischen Geruch, wenn man hinter ihnen unterwegs ist.
Das liegt meiner Vermutung nach an einem Wartungsstau.

Ich sehe keinen Grund, beim Verzicht auf Allrad nicht auch gleich was moderneres zu nehmen, was evtl doch noch umrüstbar auf Partikelfilter ist.
Sprich 4500 oben drauf und du kommst auch durch Feinstaubzonen.

Mittlerweile gibts auch für die Atego-Generation ein großes Know How, immerhin gibts die ja seit über 15 Jahren !

so ein 820ér Atego z.B. dürfte doch schon sehr komfortabel zu fahren sein.


Christian

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 12:01:49
von lkwausbau
Reisender hat geschrieben:Wenn jemand ein Fahrzeug mit LBW benötigt, dann kauft er es gleich so.
Ok, danke. Gut zu wissen. Dann lohnt sich das nicht (auch von der Arbeit her).

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 12:02:56
von lkwausbau
Christian H hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, beim Verzicht auf Allrad nicht auch gleich was moderneres zu nehmen, was evtl doch noch umrüstbar auf Partikelfilter ist.
Gerade etwas moderneres ist von schlechterer Qualität als früher. Zudem gibt es heute Hersteller, die ihre Produkte absichtlich nach einer bestimmten Nutzungsdauer kaputt gehen lassen (vor allem im Elektronikbereich). Wenn es irgendwann einmal z. B. kein mechanisches Ersatz-/Karosserieteil gibt, dann kann man das notfalls noch nachbauen. Bei Elektronik geht da nichts.

Partikelfilter brauche ich nicht. Ich bin auch für Umweltschutz, aber nicht um jeden Preis. Umweltzone ist kein Thema. Ich laufe zum Einkaufen auch gerne mal 2-3 km (einfach) und werde auch ein Klapprad und Rucksack dabei haben.
Christian H hat geschrieben:Sprich 4500 oben drauf und du kommst auch durch Feinstaubzonen.
Nun ja, bei meinem "kleinem bis mittleren Einkommen" sind 4.500 Euro schon sehr viel Geld. Damit alleine ist es ja auch nicht getan. Führerschein mindestens 1.500,- Euro, dazu mehr Steuer und Versicherung. Hinzu kommen Sonntagsfahrverbot, Parkverbot in Wohngebieten etc.*
Christian H hat geschrieben:so ein 820ér Atego z.B. dürfte doch schon sehr komfortabel zu fahren sein.
Wie schon geschrieben: Komfort brauche ich nicht - primär wohnen, fahren können ist schön :).

*Edit: Ok, habe gerade gesehen, dass es diesen auch überwiegend bis 7,5t gibt. Dann ist die Elektronik das KO-Kriterium :)

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 12:23:56
von Ulf H
... guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LN ... anhand von Baujahr (o.k. die Papiere geben meist nur die Erstzulassung her), Leistung und Hubraum lässt sich 4- oder 6 Zylinder, Turbo oder nicht recht gut auseinandersortieren ...

... hast Du schon einen Stellplatz, oder willst Du "wild" stehen ... hast Du Dir Gedanken über Heizung und Stomversorgung (im Winter reicht Solar erfahrungsgemäss nicht weit) gemacht ...

Gruss Ulf

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 13:27:08
von lkwausbau
Danke, Ulf.
Ulf H hat geschrieben:... guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LN ... anhand von Baujahr (o.k. die Papiere geben meist nur die Erstzulassung her), Leistung und Hubraum lässt sich 4- oder 6 Zylinder, Turbo oder nicht recht gut auseinandersortieren ...
Ok, 6 Liter = 6 Zylinder. Vom Turbo habe ich dort nichts gefunden. Also gehe ich davon aus, wenn mehr als 136 PS, dann Turbo.
Ulf H hat geschrieben:... hast Du schon einen Stellplatz, oder willst Du "wild" stehen
Ich wohne am Waldrand in einer kleinen Holzhütte. Voriges Jahr habe ich den Vorplatz machen lassen. Dort ist zum Ausbauen Platz. Ansonsten werde ich wild stehen. Campingplatz ist nichts für mich :). Habe auch nicht vor in D zu bleiben, sondern nach GB umzuziehen.
Ulf H hat geschrieben: ... hast Du Dir Gedanken über Heizung und Stomversorgung (im Winter reicht Solar erfahrungsgemäss nicht weit) gemacht ...
Ja, die Heizung ist noch ein Thema. Mit Gas heizen hat meiner Ansicht nach zu viele Nachteile (teuer, hoher Verbrauch, nicht so schöne Wärme und Kondenswasserbildung). Zunächst wollte ich den kleinen Werkstattofen, den ich hier in der Holzhütte habe, einbauen. Bin aber jetzt davon weggekommen, da er schammottiert und schlecht zu befestigen ist, da der Schwerpunkt recht hoch ist (Maße des Ofens: ca. 30 x 30 x 90cm).

Bin jetzt am Ölofen angekommen :) und möchte einen extra Tank mit 300 L (muss man ja nicht (immer) voll machen) für Heizöl mitnehmen. Dazu eine Leitung legen und eine Handpumpe installieren. Ich bin allerdings ein recht pessimistischer Mensch und möchte mich nicht auf das Heizöl alleine verlassen. Daher muss in jedem Fall noch irgendeine Art Feststoffbrennofen für den Notfall, den ich mit Holz etc. heizen kann, mit an Board.

Feldheizgeräte von der Bundeswehr fallen da weg, da zu stinkert und vorallem zu schlechter Wirkungsgrad. Mein aktueller Plan sind die Unterteile von 2 Badezimmeröfen. Einer kann mit Öl befeuert werden, der andere mit Holz. Darauf lasse ich mir eine Eisenplatte mit Ofenrohranschluss machen. Die beiden Öfen stelle ich dann übereinander und befestige sie mit einem Drahtseil am Boden. D. h. der obere drückt den unteren an den Boden. Der obere ist der mit Öl und wird fest mit der Ölleitung verbunden. Geht mir das Heizöl aus und möchte ich Diesel sparen, tausche ich die beiden Öfen in der Reihenfolge und kann dann mit Holz heizen. Die optimale Lösung ist das wahrscheinlich nicht und ich muss auch erst noch den Praxiseinsatz hier in der Holzhütte testen (vorallem auch den Öl-Verbrauch), aber vom Preis her ist das halt unschlagbar. Ein Reflex, selbst gebraucht, ist einfach zu teuer. Habe mir auch schon überlegt selbst was zu konstruieren, aber da fehlt auch die Zeit. Wenn jemand noch Ideen hat, bin ich dafür immer offen.

Stromversorgung sieht bisher so aus:

4 Dünnschichtsolarzellen a 1,8 A
1 Windgenerator (Silentwind, 24V)
2 Gelbatterien a 220 Ah (66kg das Stück) für 24 V
1 Gelbatterie 80 Ah für 12 V
1 Laderegler 15 A Steca
1 Laderegler, der bei den Dünnschichtzellen dabei war
1 Laderegler, der beim Windgenerator dabei war (kann man noch einmal 100 W Solar anschliesen)
1 Votronic Ladegerät für 220V
1 Victron Wechselrichter für 750W (hauptsächlich für meinen Brotbackautomaten (600 W) und meine Getreidemühle (400 W)).
1 Spannungswander 24V auf 12V 7A

Die Sachen habe ich schon alle. Das Ladegerät lädt seit 1 Jahr die Batterien im Keller. Den Wechselrichter konnte ich bei einem kürzeren Stromausfall auch schon testen. Hat gut geklappt. Mit Ausnahme der obigen Geräte brauche ich nicht viel Strom. Heizung geht ohne Strom, elektrische Pumpen sind keine geplant und Beleuchtung geht per LED. Mein Notebook braucht auch nicht viel (ca. 15-20 W). Die Kompressorkühlbox von Engel begnügt sich mit ca. 35 W und läuft nicht oft.

Die Solarzellen bringen nicht viel, die hatte ich schon einmal lokal auf einem kleinen Schuppen installiert. Daher habe ich noch den Windi gekauft, aber noch nicht testen können. Die Befestigung ist auch noch offen. Vermutlich eine Stange am Rahmen anschweißen, die man umklappen kann. Möchte 2 oder 3 der Dünnschichtmodule auf den (hoffentlich vorhandenen) Spoiler montieren/kleben und noch ein normales 100W-Panel für den Anschluss am Laderegler vom Windi anschließen. Das sollte dann reichen. Wenn alles reißt, habe ich noch einen billigen Stromgenerator mit dabei (knapp 83, Euro). Der macht natürlich alles andere, als eine Sinusspannung, aber die Leute von Votronic haben gemeint, dass ihr Ladegerät damit trotzdem klar kommt (naja, war ja auch teuer genug :)).

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 13:33:31
von Ulf H
... bei den Motorenbezeichnungen heisst OM = Ölmotor, also Dieselmotor ... 366 ist die Baureihe ... A = aufgeladen, also Turbo ... L = Ladeluftkühler? ...

Gruss Ulf

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 13:35:44
von Lobo
dir ist aber schon klar das die meisten 7,5t ner ruchgeritten sind, da sie meist überladen unterwegs waren, da kannst gleich mal die Hinterachsestabis neu lagern lassen, mindestens


Maik

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:23:04
von lkwausbau
Ulf H hat geschrieben:... bei den Motorenbezeichnungen heisst OM = Ölmotor, also Dieselmotor ... 366 ist die Baureihe ... A = aufgeladen, also Turbo ... L = Ladeluftkühler? ...
Ah, ok, danke!

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:24:05
von lkwausbau
Lobo hat geschrieben:dir ist aber schon klar das die meisten 7,5t ner ruchgeritten sind, da sie meist überladen unterwegs waren, da kannst gleich mal die Hinterachsestabis neu lagern lassen, mindestens
Nein, war mir nicht klar :), danke für den Hinweis.

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:27:09
von Ulf H
... Behördenfahrzeuge also ex-Feuerwehr, THW, Militär ... sind meist in einem für ihren Preis rexcht guten Zustand ... nur sind dort Einzelkabiner mit Koffer eher selten anzutreffen ... evtl. mal nach GW-Atemschutz / Umweltschutz / Taucher suchen ... da gabs auf Mercedes 814 durchaus Aufbauten, die schon 90% Womo sind ... rollende Sparkasse wär auch noch ne Suchpoption ...

Gruss Ulf

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:34:00
von lkwausbau
Danke für die Ideen. Die meisten sind aber leider nicht in weis und lackieren möchte ich vermeiden. Wenn ich einen ohne Ladeboardwand finde, dann könnte man annehmen, dass er viel im Nahverkehr unterwegs war und weniger Stückgut gefahren ist.

Bei mobile.de sind zurzeit 2 aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt, ich finde das ist auch etwas wert. Der eine ist allerdings überlackiert (mag ich nicht) und zu teuer, der andere hat eine LBW, käme aber grundsätzlich in Frage.

Da es aber noch nicht eilt, warte ich noch...

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:37:55
von Firetrucker
814er LN werden ab und an mal von Verkehrsschulen von der Polizei verkauft, gerade erst beim Zoll wieder...kann die Tage mal etwas umfassender dazu schreiben...wenns die LN-Baureihe ohne Allrad sein soll, stehen die chancen gut, mit recht niedrigem Budget hinzukommen.

meines Wissens war der Motor im LN ein Sechszylinder ohne Turbo und im T2 (Vario-Vorgänger) ein Vierzylinder mit Turbo (wegen weniger Platz in der kurzen Schnauze). Rostprobleme (mal mehr, mal weniger) haben aber alles Benzen in den Baujahren...

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:38:44
von Lobo
aber dir ist schon klar das wenn es kein richtiger Kühlkoffer ist die Kofferwände nur so 3 cm stark sind, die Isoliereung ist dann nicht der Bringer. und bei den Kühlkoffern mach mal eine geruchsprobe :sick: , wobei die auch mit Kondensat im der Isoliereung zu tun haben

:spiel:


Maik

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:41:04
von Ulf H
... hast Du das Scheckheft gesehen? ... denn ansonsten ist die Angabe gar nichts wert ... oft enden die Servivcehefte schon vor langer Zeit und vielen km, da sie aber noch vorhanden sind wird die Karre eben als Scheckheftgepflegt ausgewiesen ... wie die Kisten hergenommen wurden weisst Du schlicht und einfach nicht, selbst dei Behördenfahrzeugen mit lückenlosen Fahrtenbuch kann mal einer mit zu wenig Öl unterwegs gewesen sein ...

... umlackieren ist, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind schneller gemacht als eine richtigfarbige Grotte technisch auf Vordermann zu bringen ...

Gruss Ulf

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:43:40
von lkwausbau
Firetrucker hat geschrieben:814er LN werden ab und an mal von Verkehrsschulen von der Polizei verkauft, gerade erst beim Zoll wieder...
Danke, Zoll klingt gut, könnte etwas weises dabei sein :).
Firetrucker hat geschrieben:kann die Tage mal etwas umfassender dazu schreiben...
Bin für mehr Infos sehr dankbar!
Firetrucker hat geschrieben:wenns die LN-Baureihe ohne Allrad sein soll, stehen die chancen gut, mit recht niedrigem Budget hinzukommen.
Ja, soll es sein :)

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:47:44
von lkwausbau
Lobo hat geschrieben:aber dir ist schon klar das wenn es kein richtiger Kühlkoffer ist die Kofferwände nur so 3 cm stark sind, die Isoliereung ist dann nicht der Bringer.
Ja, ist mir klar :)
Lobo hat geschrieben:und bei den Kühlkoffern mach mal eine geruchsprobe :sick: , wobei die auch mit Kondensat im der Isoliereung zu tun haben
Nee, Kühlkoffer ist grundsätzlich nichts :sick: . Ich habe was mit Hanf geplant, ähnlich hier, bin aber noch am Rechnen (in der aktuellen Version komme ich auf rund 870kg für Dämmung und Vertafelung (Profilholz) inkl. 1 Zwischenwand). Aber dazu mache ich später ein eigenes Thema auf.

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 14:55:11
von Flammkuchenklaus
und bei den Kühlkoffern mach mal eine geruchsprobe , wobei die auch mit Kondensat im der Isoliereung zu tun haben
ich hatte vor einigen Monaten einen Frigo auf dem Hof der war mit Kondensat so vollgesogen das es aus den geplatzen Wänden herausgetropft ist. :ohmy:
Die Türen habe ich besser nicht aufgemacht... :sick:
Hanf und Dämmung......benutze mal die Suchfunktion Thema Dampfsperre und du hast zu tun.

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 15:04:43
von lkwausbau
Ulf H hat geschrieben:... hast Du das Scheckheft gesehen? ... denn ansonsten ist die Angabe gar nichts wert ... oft enden die Servivcehefte schon vor langer Zeit und vielen km, da sie aber noch vorhanden sind wird die Karre eben als Scheckheftgepflegt ausgewiesen ... wie die Kisten hergenommen wurden weisst Du schlicht und einfach nicht, selbst dei Behördenfahrzeugen mit lückenlosen Fahrtenbuch kann mal einer mit zu wenig Öl unterwegs gewesen sein ...
Ja, ist schon richtig und ich als alter Pessimist, sollte auch von dieser Tatsache ausgehen ;) . Aber ich glaube auch nicht, dass alle Angaben, die so gemacht werden, nicht stimmen. Wenn dieser liebe Mensch z. B. schreibt, dass das Fahrzeug sehr gepflegt ist, dann glaube ich das erst einmal. Und in das Scheckheft kann man ja rein sehen. Sollte der letzte Service schon Jahre her sein, dann kann man sicher noch am Preis etwas machen.
Ulf H hat geschrieben:... umlackieren ist, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind schneller gemacht als eine richtigfarbige Grotte technisch auf Vordermann zu bringen ...
Kann schon sein, aber ich mag keine umlackierten Fahrzeuge :sick:

Edit: Link war falsch :sleepy:

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-11 15:06:48
von lkwausbau
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Hanf und Dämmung......benutze mal die Suchfunktion Thema Dampfsperre und du hast zu tun.
Habe ich schon hinter mir :) und nicht nur in diesem Forum. Wie geschrieben: Mache ich noch ein eigenes Thema dazu auf.

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-12 18:00:12
von lkwausbau
lkwausbau hat geschrieben:Wie geschrieben: Mache ich noch ein eigenes Thema dazu auf.
So, zum Endlosdiskutierdauerthema "Dämmung" geht es jetzt hier entlang...

Folgende Fragen wären in diesem Thema noch offen, falls jemand noch etwas dazu weiß und etwas schreiben möchte:
lkwausbau hat geschrieben: 1. Stimmt es, dass alle bis Bj. 95 frei von Elektronik sind oder muss man sich nach den Angaben im Fahrzeugschein richten?

2. Ich habe bei mobile.de gesehen, dass der Tank auf der Beifahrerseite ist. Ist das die Regel oder die Ausnahme? Das ist wichtig zur Planung des Abwassertanks und damit auch der Inneneinrichtung, um kurze Wege zu haben.

3. Wie groß ist der Inhalt des Standardtanks?

6. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten, also typische Probleme des 814er? Ich habe früher zwar viel an Autos geschraubt, bin aber kein KFZ-Mechaniker. Ich denke auch daran, einen Sachverständigen zum Kauf mit zu nehmen. Ich habe mich zwar noch nicht erkundigt, was das kostet, aber 2 bis 300,- Euro sind glaube ich gut angelegt, wenn ich mir dafür gleich am Anfang die eine oder andere Reparatur ersparen kann oder ganz vor einem Fehlkauf bewahrt werde. Wie seht ihr das?

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-12 20:00:06
von Firetrucker
lkwausbau hat geschrieben:
Firetrucker hat geschrieben:814er LN werden ab und an mal von Verkehrsschulen von der Polizei verkauft, gerade erst beim Zoll wieder...
Danke, Zoll klingt gut, könnte etwas weises dabei sein :).
Firetrucker hat geschrieben:kann die Tage mal etwas umfassender dazu schreiben...
Bin für mehr Infos sehr dankbar!
Firetrucker hat geschrieben:wenns die LN-Baureihe ohne Allrad sein soll, stehen die chancen gut, mit recht niedrigem Budget hinzukommen.
Ja, soll es sein :)
so, hab jetzt mal ein bissl in den Unterlagen geschaut und hab in letzter Zeit die beiden hier gefunden, die vielleicht was gewesen wären...

ein 814er Gerätewagen-Logistik von der Feuerwehr, etwas über deinem Budget...

http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=302988

und der LN von der Verkehrsschule (war leider doch nur ein 809*, sorry)

http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=310515


* (Vierzylinder-Sauger mit knapp vier Litern Hubraum und 90 PS, machte im T2 aber eine gute Figur, bin den schon selbst gefahren. Mit hoher Windangriffsfläche und Gewicht sieht das im LN aber dann vielleicht nicht mehr so rosig aus).



zudem wurden in den vergangenen Jahren noch zwei weitere verkauft, die lagen aber auch etwas über deinem Budget (um die 6000 Euro).

Was mir gerade einfällt: VW-MAN wäre nix für dich?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... rigin=PARK

stehen beide schon ewig zum Verkauf (läßt sich am Preis bestimmt noch was machen), habe selbst einen VW-MAN 4X2 mit dem 100-PS-Motor (Vierzylinder) gehabt, außer Rost war an dem nix negatives....

sollen es...
Ulf H hat geschrieben:rollende Sparkasse wär auch noch ne Suchpoption ...
sein, würde ich mal im Wohnbus-Forum stöbern, da gibt es einige Fahrer von ebensolchen, aber da kommst du mit deinem Budget nicht hin...

vielleicht wäre das hier das ideale...

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rigin=PARK

aber eben doppelt über deinem Budget...dafür wahrscheinlich erstmal länger Ruhe vor anstehenden Rep.-Maßnahmen.

Vor nem halben Jahr wurde ein 814er Wohnmobil hier angeboten, der runde 8000 Euro kosten sollte. War eine sehr gute basis mit wenig Reparaturaufwand (Undichtigkeit am Koffer und vorne neue Reifen).


Ergo: spar vielleicht doch lieber noch ein bisschen und setze mal 8000 Euro als Anschaffungspreis an, das erhöht deine Möglichkeiten massiv. Und auf lange Sicht ist ein höherer Preis für ein besser gepflegtes fahrzeug vielleicht doch die bessere Wahl...

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-12 20:50:12
von lkwausbau
Danke für die Links. MAN kommt grundsätzlich in Frage, aber ich denke, dass es hier schwieriger ist mit dem Leergewicht (brauche nach aktuellen Berechnungen rund 3t für Ausbau, Ladung, Tanks etc.).

Weis sollte er auch sein und ein bereits ausgebauter ist auch nichts, da er nicht so werden wird, wie ich das möchte.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir die Zollseite notiert und werde dort dann öfter mal reinsehen. Das mit den 5.000 Euro Budget ist jetzt nicht so gesetzlich zu sehen :). Ich habe ca. 10.000 Euro gespart, möchte aber nicht alles für die Basis ausgeben, weil ich sonst gar nicht erst mit dem Ausbau anfangen kann. Wenn die Basis bis zu 7.000 Euro kostet und ich sicher sein kann, dass es ein guter Kauf ist (z. B. durch die Mitnahme eines Sachverständigen), dann wäre das noch im Rahmen. Mit den restlichen 3000 Euro könnte ich dann schon einmal mit dem Ausbau anfangen und in der Zwischenzeit verdiene ich im Normalfall auch wieder etwas dazu.

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-12 20:59:11
von Firetrucker
lkwausbau hat geschrieben:Danke für die Links. MAN kommt grundsätzlich in Frage, aber ich denke, dass es hier schwieriger ist mit dem Leergewicht (brauche nach aktuellen Berechnungen rund 3t für Ausbau, Ladung, Tanks etc.).
Meiner hier...
CIMG4065a.JPG
hat mit Vorbaupumpe und Regaleinbauten ein Leergewicht von 4300 KG gehabt. Ich denke mal, die VW-MAN werden sich da gewichtstechnisch nicht groß von den Benzen unterscheiden, bzw. eher noch weniger wiegen (siehe labberige LT-Hütte :ninja: ).

Ist aber schonmal gut, dass dein Budget da variabel ist und so auch ein bisschen mehr für ein gutes Fahrzeug draufgepackt werden kann.

Einfach mal den Markt beobachten und nicht bei der Anschaffung hetzen.

Re: Fragen zu MB 814

Verfasst: 2013-02-19 11:59:14
von lkwausbau
Firetrucker hat geschrieben:Einfach mal den Markt beobachten und nicht bei der Anschaffung hetzen.
Ja, genau. Es hat mit dem Ausbau noch Zeit bis es wieder wärmer geworden ist.