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Luftfederung MB LK 1317 4x4?

Verfasst: 2011-05-22 17:01:06
von Fandango
Hallo Zusammen,

gab es für den Mercedes LK 1317 4x4 eine Luftfederung für die Hinterachse?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Fandango

Verfasst: 2011-05-23 12:50:49
von Pirx
Hallo Fandango,

für die LK-Allrad-Modelle gab es nie eine Luftfederung.

Pirx

Verfasst: 2011-05-23 15:28:00
von Fandango
Hallo Pirx,

danke für deine Antwort.

Dass es für den 4x4 keine Luftfederung gab habe ich inzwischen rausbekommen.

Die Frage stellt sich nun hat es schon mal jemand versucht eine Luftfederung in den 1317 4x4 einzubauen?

Grüße

Fandango

Verfasst: 2011-05-23 16:04:02
von Ulf H
Vielleicht sollte man sich davor die Frage stellen warum es das damals nicht optional ab Werk gab ... meistens haben sich die Werksingenieure dabei nämlich was gedacht ...

Gruss Ulf

Verfasst: 2011-05-23 23:24:07
von vario
Mir wurde mal gesagt, daß sich da Steinchen in die Luftbälge einarbeiten können und deswegen keine Luftfederung für Geländeeinsätze verbaut wird. Ob es stimmt?

Uli

Verfasst: 2011-05-24 8:37:06
von Fandango
@ Ulf: Die Bewegründe für die Entscheidungen bei Daimler sind meist kaufmännischer Natur, nicht technischer.

@Vario: Heute bekommst du jedes 4x4 LkW Fahrgestell mit Luftfederung, das mit den Steinchen ist eine Mär.

Es hätte ja sein können, dass sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat, oder sein 1317 umgebaut hat.

Grüße

Fandango

Verfasst: 2011-05-24 9:37:56
von OliverM
Fandango hat geschrieben: @Vario: Heute bekommst du jedes 4x4 LkW Fahrgestell mit Luftfederung, das mit den Steinchen ist eine Mär.


Grüße

Fandango
Komisch ist nur daß man bei Baustellenfahrzeugen kaum Fahrgestelle mit Luftfederung findet . Genau so wenig wie Fahrgestelle mit Scheibenbremsen.
Erfahrungsgemäss kann ich dir auch sagen daß das mit den Steinchen und ähnlichen Fremdkörpern keine Mär ist .

..nun zur Technik . Klar ist das Machbar . Der Aufwand(Arbeit und Geld) ist allerdings nur schwer Kalkulierbar.

Grüße

Oliver

Verfasst: 2011-05-24 10:03:45
von Uwe
Hallo,

eine grobe Idee des Aufwands vermag der Beitrag von Hardl vermitteln.

Einfachere Varianten gibt es natürlich auch. So ließen sich die oberste Blattfederlage weiterhin zur Achsführung nutzen. Oder aber die isländische Variante, die aus zwei Längslenkern und einem Dreieckslenker besteht, die mehr oder weniger wild an Rahmen und Achse gebraten werden. Dann aber nicht wundern, wenn einem der deutsche TÜVer die Plakette vom Nummernschild kratzt :ninja:

Grüße
Uwe

Re: Luftfederung MB LK 1317 4x4?

Verfasst: 2018-08-02 7:29:45
von naumi0
Hallo,

unser 917 AF hat eine Luftfederung an der Hinterachse ab Werk, es gab eine SA dafür.
War möglich für L, LO, LS, und AF.
Das eine Luftfederung für das Gelände nicht taugt ist so nicht richtig.
Im EPC 32 W32781
So sieht das aus:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001
Grüße Stefan

Re: Luftfederung MB LK 1317 4x4?

Verfasst: 2018-08-02 8:51:04
von siegerland
Hallo,

das ganze sieht dann so aus:
917AF mit Luftfederung
917AF mit Luftfederung
Die verstellbaren Dämpferelemente sind eine Nachrüstung. Das Federblatt-Element (re/li) dient der Führung.

Stefan

Re: Luftfederung MB LK 1317 4x4?

Verfasst: 2018-08-02 9:59:41
von Pirx
naumi0 hat geschrieben:
2018-08-02 7:29:45
Hallo,

unser 917 AF hat eine Luftfederung an der Hinterachse ab Werk, es gab eine SA dafür.
War möglich für L, LO, LS, und AF.
Das eine Luftfederung für das Gelände nicht taugt ist so nicht richtig.
Im EPC 32 W32781
Hallo Stefan!

Naja, aber es ist eine SA mit W-Nummer. Also eine Super-Sonder-Einzelstück-Kundenwunsch-Extrawurst, die auch nicht im Werk Wörth selbst gebaut wurde, sondern (je nach Baujahr) bei NAW oder in Molsheim. Ich würde nicht deshalb, weil irgendeine Feuerwehr mit genug Geld der Meinung war, eine Luftfederung fürs Allradfahrzeug bei Mercedes-Benz bestellen zu müssen, auf die allgemeine Tauglichkeit einer Luftfederung im Geländeeinsatz schließen.

Pirx

Re: Luftfederung MB LK 1317 4x4?

Verfasst: 2018-08-02 19:41:09
von rossi
Pirx hat geschrieben:
2018-08-02 9:59:41
naumi0 hat geschrieben:
2018-08-02 7:29:45
Hallo,

unser 917 AF hat eine Luftfederung an der Hinterachse ab Werk, es gab eine SA dafür.
War möglich für L, LO, LS, und AF.
Das eine Luftfederung für das Gelände nicht taugt ist so nicht richtig.
Im EPC 32 W32781
Hallo Stefan!

Naja, aber es ist eine SA mit W-Nummer. Also eine Super-Sonder-Einzelstück-Kundenwunsch-Extrawurst, die auch nicht im Werk Wörth selbst gebaut wurde, sondern (je nach Baujahr) bei NAW oder in Molsheim. Ich würde nicht deshalb, weil irgendeine Feuerwehr mit genug Geld der Meinung war, eine Luftfederung fürs Allradfahrzeug bei Mercedes-Benz bestellen zu müssen, auf die allgemeine Tauglichkeit einer Luftfederung im Geländeeinsatz schließen.

Pirx
Hallo Pirx,

ich weiß nicht, ab welcher Auflage die Super-Sonder-Einzelstück-Kundenwunsch-Extrawurst eine W-Nummer bekommt, aber die Luftfedern sind z.B im Braunkohletagebau gern an der HA der Mannschaftstransporter (MB LN2 mit 20? Sitzen) verbaut worden. Hier im Forum gibt es mind. einen davon (Yellowsubmarine), weitere Fahrzeuge tauchen auch auf div. Treffen auf.
Aber ja, die allgemeine Tauglichkeit einer Luftfederung im Geländeeinsatz ist fraglich.
Luft1a.JPG
Luft2a.JPG
Luft3a.JPG
Grüße

Rüdiger